Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 30.11.2010, 19:40 Uhr

hilfe, was ist das?

hallo,

mein sonst so liebes und unkompliziertes kind ist zu einem mir fremden wesen mutiert. alles ist ein drama, jacke anziehen, schuhe anziehen, rausgehen, ins bett gehen, aufstehen, einfach alles.

mache ich etwas falsch? ich frage sie bei jeder heulattacke ob ich ihr helfen kann, ob sie in den arm genommen werden will (will sie meistens nicht, aber dann doch), biete ihr alternativen an (die sonst immer gerne genommen wurden). ich liebe sie wirklich, aber ich weiß nicht was ich noch machen soll.

hat jemand einen rat?

ach ja, sie ist 26 monate alt.

danke und lg

ein leicht panische silke

 
4 Antworten:

Re: hilfe, was ist das?

Antwort von BärundMaus am 30.11.2010, 20:08 Uhr

Hallo Silke,

mach Dir keine Sorgen. Das ist ganz normal. Sie entwickelt jetzt Ihre eigene Persönlichkeit, entdeckt ihr Ich und ist vielleicht in der ersten Trotzphase.

Mein Großer ist jetzt 27 Monate. Er zickt auch viel rum. Ich versuche ihn so viel wie möglich einzubinden und ihn selber machen zu lassen (z.B. möchtest Du die Winterschuhe oder die Winterstiefel anziehen?). Versuche ihn zu erklären, warum wir jetzt bestimmte Sachen machen müssen. Oder ich handle mit ihm Kompromisse aus (z.B. Du darfst Dir ein Spielzeug oder Buch mit zum Wickeltisch nehmen > er hasst zur Zeit wickeln) (oder ich putze zuerst Deine Zähne und danach darfst Du sie noch mal vor dem Spiegel putzen).
Lobe Deine Tochter am besten viel, wenn sie dann doch das macht, was Du willst und bedanke Dich bei ihr. Das findet meiner super.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, was ist das?

Antwort von Andrea&Würmchen am 30.11.2010, 20:23 Uhr

Hallo Silke,

das, was Du beschreibst, haben wir gerade hinter uns gebracht, langsam wird es wieder besser. Ich denke auch, dass es ganz normal ist. Sie wollen sich einerseits von der Mama lösen, aber so richtig klappt es noch nicht bzw. sie trauen sich dann eben doch nicht alles alleine zu. Das frustriert ein bisschen. Dazu all die Dinge, die sie gerne selbstständig tun würden, aber einfach noch nicht schaffen. Wow, ich wusste nicht, wie sauer eine Zweijährige sein kann!

Ich habe ihr auch jedes Mal angeboten, sie in den Arm zu nehmen, was sie meist nicht wollte. Irgendwann kam sie dann von alleine und wollte auf den Arm, kuscheln oder sonstiges. Danach war es dann für kurze Zeit wieder besser.

Inzwischen gibt es hier wieder richtig ausgeglichene Phasen :o)

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, was ist das?

Antwort von konni76 am 01.12.2010, 6:42 Uhr

hört sich nach früher trotzphase an........raten kann ich nix......uns steht das erst noch bevor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, was ist das?

Antwort von streepie am 01.12.2010, 10:35 Uhr

Welcome to the club ;-)

Ist ganz normal in dem Alter - sie wollen jetzt vieles selbermachen und selberbestimmen, aber es klappt halt nicht so wie die Kleinen es sich vorstellen. Ausserdem koennen sie sich immer noch nicht so gut ausdruecken, dass die Umwelt es versteht. Und je nach Temperament gibt es entweder einen Trotzanfall oder es wird geheult.

Lass sie so viel wie moeglich selber machen (Anziehsachen aussuchen, anziehen, etc) und biete ihr an, dass du ihr hilfst, wenn sie es alleine nicht schafft.

Und wie immer gilt das Mantra "Es ist nur eine Phase"

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.