Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riesenquaki am 19.11.2008, 11:14 Uhr

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo,

meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer weiß, was das sein könnte und was ich noch machen könnte?

 
6 Antworten:

Re: Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Antwort von Daniela84+Jan Luca06 am 19.11.2008, 11:36 Uhr

Hallo,
bei uns ist es gerade ganz genauso, allerdings träumt mein sohnemann ganz ganz schlecht, weint und schreit dann nachts auf :-(
Er ist 2j&3M und sagt mir dann auch schon wovon er geträumt hat!

Evt. sind es bei deiner süssen auch ganz böse träume !?!
Wünsche dir viel gedult, es geht wieder vorbei!

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Antwort von Caot am 19.11.2008, 12:31 Uhr

Sonne, Mond und Sterne....... bei uns ist bei Vollmond die Hölle. Und dann eine Erkältung, Durst, zu lange Mittagsschlaf, Angst, Mamanähe spüren, etc......

Nun, an solchen Nächten darf Sie in unser Bett. Gott sei Dank schläft der Große (fast) durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Antwort von Bonniebee am 19.11.2008, 12:47 Uhr

Hallo,

wenn Du den Tagschlaf reduzierst, sie also kürzer mittagschlafen lässt, abends vielleicht etwas später hinlegst und sie früher aufsteht morgens, wird sie bald wieder durchschlafen. ABER: Solche Umstellungsmaßnahmen brauchen etwa 10 Tage, bis sie greifen. Das kindliche Gehirn stellt sich hier nur langsam um, weshalb es anfangs immer so aussieht, als bringe die Umstellung nichts. Wenn man konsequent ist (!), kommt der Erfolg aber auf jeden Fall, hat bei uns auch geklappt.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Antwort von Susi0103 am 19.11.2008, 22:27 Uhr

Wir hatten das auch, als unsere 1,5Jahre war.
Wir haben den Mittagsschlaf komplett weggelassen, nun schläft sie seither nachts ihre 12-13 Std durch.
Mit 2 Jahren brauchen viele Kinder keinen Mittagsschlaf mehr, aber die ersten Tage waren wirklich stressig, weil sie soo knatschig war ab nachmittags, aber es hat sich gelohnt.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Antwort von nagchampa am 19.11.2008, 23:47 Uhr

Was nachst du, wenn sie nachts wach wird? Wenn du Programm fährst, wird sie natürlich wenig Interesse am weiterschlafen haben. Tu so als schläfst du. Sie darf ruhig spielen. Geh auf keine Spielangebote ein.

Wenn du dich damit anfreunden kannst, nimm sie mit zu dir ins Bett. Vielleicht hat sie wirklich etwas unschönes geträumt. Meine Tochter ist ähnlich alt (2Jahre 3Monate), schläft aber bei mir, so dass wir mit schlafen relativ wenig Probleme haben. Wahrscheinlich braucht sie deine Nähe.

Wie schon die anderern erwähnt haben. Viel Geduld und liebvolle Konsequenz.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Antwort von Riesenquaki am 26.11.2008, 13:22 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe inzwischen Schlaftraining gemacht nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Wollte das eigentlich nie machen, aber ich wußte keinen anderen Rat mehr. Leonie, Papa und ich waren jeden Tag unausgeschlafen und deshalb alle unausstehlich. Meine Ärztin hat mir das dann empfohlen. Wir hatten dann noch drei schlimme Nächte, aber dann war es vorbei. Jetzt haben wir zwei Nächte durchgeschlafen, und es geht uns wieder gut. Meine Tochter ist nicht mehr wieder zu erkennen, sie ist so gut drauf wie schon lange nicht mehr. Der Schlafmangel war auch für sie sehr schlimm.
Also, ich kann nur anderen auch zum Schlaftraining raten, die Probleme haben.


riesenquaki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.