Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 05.09.2011, 12:54 Uhr

Hilfe - gibt es nur Wunderkinder....?

Hallo,
ich hoffe ihr versteht meinen Beitrag nicht falsch....

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt, ein ganz normaler Junge....wie ich immer dachte *gg*
nun kenn ich aber zunehmend KInder in seinem Alter die schon:
Zählen können
Farben richtig benennen können
ganze Lieder auswendig und mit perfekter Aussprache vorsingen
Geschichten nacherzählen....

Hilfe!!!Meine Kinderarzt bestätigte mir, dass mein Sohn ganz normal entwickelt ist...aber wenn ich andere so sehe, dann bezweifle ich das aber..

gibt es vielleicht da irgendjemanden dem es noch so geht, oder habt ihr auch alle "Wunderkinder" (ich meine das nicht böse!!! mir kommt es aber so früh vor, dass man schon mit 2 1/2 Farben benennen kann, Geschichten nacherzählt, zählen kann....etc...)
das stresst mich ungemein *gg*

Ich beschäftige mich viel mit meinem Sohn er fragt auch sehr viel und ist interessiert an allem
z.b. welche Farbe das und das ist...er merkt es sich aber nicht

mein Treppensteigen zählen wir auch immer jede Stufe, er kann es aber von einem aufs andere Mal nicht mehr (außer es gilt 1, 2, 4, 8, 9, 10 :-p )
haben sicherlich schon zig1000mal Stufen gezählt...
er "singt" auch ein paar Lieder aber nicht jedes Wort wird verständlich ausgesprochen (er spricht sehr undeutlich)
und vom Geschichten nacherzählen können wir nur träumen....

hmm manchmal ist es mir ganz gleich und ich denke er braucht einfach noch ein bissl Zeit aber manchmal mach ich mir auch Sorgen, gerade weil ich eben so viele Kids in seinem Alter beobachte die schon so viel mehr draufhaben..... ob das eventuell auch auf eine Lernschwäche hindeuten könnte....?
was glaubt ihr..?habt ihr da Erfahrungen, kann man davon ausgehen, dass diese Kinder einfach weniger Intelligent sind, oder hat das noch nichts damit zu tun, und können sie auf einmal alles nachholen...
was ich hoffe ;-)

ich freue mich auf eure Antworten!
Bin gespannt vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und ich bin nicht alleine..
LG
Lara

 
19 Antworten:

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von Christina mit Flo am 05.09.2011, 13:02 Uhr

Also mein Großer konnte die Farben erst mit nach 3 uns ist vom IQ her knapp an der Hochbegabung :)
Farben MÜSSEN sie zur Einschulung können, die meisten lernen es um den 3. Geburtstag herum.
Kinder die mit 2 Jahren zählen zählen meist so wie sie auch Lieder singen, die wenigsten haben ein echtes Mengenverständnis.
Es gibt Kinder die sich schneller bzw. früher entwickeln oder sie Srpünge eher machen. Im Großen und Ganzen gleicht sich das irgendwann an. Wenn dein Kind das alles langsamer lernt als diese "Wunderkinder" dann beschäftigt es sich vielleicht bissl intensiver damit :)

Mach dich nicht verrückt, es ist alles bestens!
LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von Kathrin89 am 05.09.2011, 13:15 Uhr

Hallo liebe Laretta :-)
Ich verstehe dich voll und ganz.
Mein Sohn ist 2 Jahre und zehn Monate alt.
Bei meinem Sohn ist es zum Beispiel so..er zählt so wie deiner, er spricht schon in sätzen aber lässt manches wort aus oder steckt ein wort an einer anderen stelle. ist alles gaaanz normal. mit dem singen macht mein sohn gar nicht.nur auf seiner art und weise ,klingt auch sehr schön :-) farben kennt er weiß kann sie aber nicht zu ordnen.üben machen wir auch braucht aber alles seine zeit. mein sohn ist auch zeitlich gut entwickelt nur motorik ist er zwei monate vorraus und hier beginnt unser tag: ich möchte gern mit ihm puzzeln oder malen oder basteln oder bauen mit bausteinen nach farben aber mein sohn möchte roller fahren noch mal roller fahren, die treppe rauf und runter rennen, im garten arbeiten (sagt er immer , mit oma schuffeln usw.) und solche sachen. mit dem sprechen mach ich das meistens so wenn er etwas nicht ganz richtig ausspricht wiederholt er es meistens noch mal.er findet es sogar lustig er fängt an mich zu korrigieren auch wenn es eig falsch ist (er hat einen becher saft getrunken und sagte zu mir : mama du auch saft trinken. ich antwortete: nein danke mein schatz ich habe schon saft getrunken. er sagte dann lachend nein mama das heißt trinken nicht trunken trinken so heißt das :-) ) auch wenn es nicht richtig war ich fand es nur ziemlich süß :-) naja ich weiß was du meinst manchmal denke ich mir auch mhmm meiner ist etwas älter und kann dies und das noch nicht. aber ich gebe ihm die zeit wie er braucht und wenn was nicht in ordnung ist wird uns der kia darauf hinweisen und uns sagen wie wir was fördern können. im mom sind es bei uns farben zuordnen die mir etwas gedanken machen aber auch das wird er schaffen. mach dir also keine gedanken. und ich bin froh das sich alles normal entwickelt und nicht viel zu früh :-) alles alles liebe und gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von Himbaer am 05.09.2011, 13:20 Uhr

Ja das habe ich mich auch schon öfter gefragt.

Mein Kleiner ist 3,5 Jahre alt, hat eine Sprachentwicklungsverzögerung (recht massiv) und wurde aufgrund dessen auch auf seine geistige Entwicklung getestet.
Er ist deutlich überdurchnittlich begabt, also alles andere als Dumm.
Trotzdem kann er nicht weiter zählen als bis 4, Farben kann er auch noch nicht benennen.
Dafür kann er andere Sachen sehr gut.

Beim ersten Kind habe ich auch noch so gedacht wie du. beim 2. sehe ich es wesentlich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von glückskinder am 05.09.2011, 13:30 Uhr

Ich habe auch nur normale Kinder, die in bestimmten Bereichen richtig gut sind, aber in anderen noch viel lernen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von Deanna31 am 05.09.2011, 14:26 Uhr

ich denke, dass sagt überhaupt nichts aus. Mein Sohn ist deiner Meinung nach eins dieser "Wunderkinder", wobei ich das nicht so empfinde, aber ich konnte das alles nicht, als ich klein war. Ich konnte nicht zählen, keine Liedertext richtig, nicht richtig Treppensteigen und schon gar nicht Schuhe zubinden. Zur Einschulung kannte ich weder Buchstaben noch Zahlen, ich ging nämlich nie in den Kidnergarten. Später mit 18 Jahren habe ich Hochbegabtenförderung erhalten und ein Abitur mit 1,2. Lass dein Kind ein Kind sein und mach dir keinen Kopf, er wird seinen Weg gehen. Wahrscheinlich kann er andere Dinge besser, meiner kann z.B. überhaupt nicht rutschen oder sich allein anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.09.2011, 14:46 Uhr

Hallo,

grundsätzlich finde ich, dass die Kinder heute in vielem viel früher dran sind als wir damals. Meine Tochter hat mit 4 das Seepferdchen gemacht, ich glaube, ich war damals 8... Radfahren können sie heute ohne Stützräder oft schon mit 4 (manche mit 3) - ob das aber für den Praxisfall an einer befahrenen Straße so geschickt ist, bezweifle ich... Die Liste ließe sich ewig weiterführen.

Meine Töchter konnten beide mit zweieinhalb die Farben (inkl. rosa natürlich ) und bis 10 bzw. 15 zählen. ABER meine Große kann heute mit gut fünf Jahren noch immer keinen Ball zuverlässig fangen und die Kleine hat so ihre Schwierigkeiten, wenn's um Sozialkompetenz geht. Wer entscheidet, was wichtiger ist: Skifahren oder Bällefangen? Durchsetzungsvermögen oder Empathie? Stärken und Schwächen hat eben jedes Kind.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö......

Antwort von SkyWalker81 am 05.09.2011, 15:05 Uhr

da ich 2 Kinder habe und der grosse schon 10 Jahre alt ist kann ich das etwas entspannter sehen.
Beide Jungs sind mit 15 Monaten gelaufen, haben bis sie 2 Jahre alt waren KEIN Wort gesprochen. Der Grosse konnte erst mit 5 Jahren Fahrrad fahren, Schwimmen mit 7 Jahren. Jetzt ist er 10 Jahre alt, hat die Grundschule ohne Probleme durchlaufen und eine Gymnasialempfehlung bekommen. Andere seiner ehemaligen Kiga-Kollegen, die alles immer viel früher oder besser konnten haben teilweise in der Schule grössere Probleme gehabt als er.....
Will sagen: Versuche so gut es geht, diese Wunderkinder einfach mal zu ignorieren...solange der Kinderarzt seine Entwicklung als normal beobachtet, dann mach dir keinen Kopf.

Mein Kleiner (3,5 Jahre), ist sogar noch ein grösserer Spätzünder, hatte bis vor kurzem noch die Windel und ist auch im Sprechen noch hinterher.
Aber auch hier warten wir ab, wenn sich bis zum 4.Geburtstag nix tut, wird er Logopädie erhalten...auch das ist kein Beinbruch.
Und sicher ist auch: nicht aus jedem Kleinkind-Überflieger wird ein Einstein....(der ja bekanntlich bis zum 4. Lebensjahr KEIN Wort gesprochen hat !!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von Arwen- am 05.09.2011, 15:28 Uhr

Ich würde nicht sagen, dass meine Tochetr ein "Wunderkind" ist, aber sie ist ein helles Köpfchen.
Sie ist 27 Monate alt und spricht wirklich extrem gut, d.h. sie besitzt einen vollen Wortschatz und bildet auch komplette Sätze. Bei der U7 hat die Ärztin den Vermerk ins U-Heft geschrieben: "extrem gute Sprachbildung, spricht hervorragend". Sie zählt bis 10, benennt Farben, aber noch nicht sicher und sing manche Lieder nach, aber auch nicht perfekt. Ich denke schon, dass sie in diesen Bereichen sehr fit ist. Andererseits ist sie, was die Motorik angeht, eher eine Schnecke. Sie läuft in einer Gemütlichkeit, nur nicht zu schnell und zu viel bewegen... Wenn andere Kinder rennen und klettern, schaut sie lieber zu oder rennt mit einem riesen Abstand hinterher.
Ich will damit sagen, dass die meisten Kinder irgendetwas recht gut können und eine andere "Fähigkeit" eben vernachlässigt wird.
Ich denke dein Junge ist gut so wie er ist und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
LG Arwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind ist irgendwo ein Wunder-Kind... ;-)

Antwort von Mijou am 05.09.2011, 15:44 Uhr

Hallo,

Du brauchst Dir gar keine Sorgen zu machen. Der bekannte Schweizer Entwicklungsforscher und Arzt Prof. Remo Largo berichtet in seinen Büchern ("Babyjahre", "Kinderjahre") von seinen Studien und beruhigt Eltern: Kinder, die irgendwelche Dinge besonders früh können, haben deshalb später KEINEN größeren schulischen Erfolg. Und Kinder, die in manchen Bereichen etwas langsamer sind (Kognition oder Motorik) haben umgekehrt später keine schlechteren schulischen Leistungen.

Auch die durchschnittliche Intelligenz beider Gruppen ist gleich, langsamere Kinder sind also nicht weniger klug, schnelle nicht klüger. Es gibt also z. B. Kinder, die mit 9 Monaten laufen können und später trotzdem schlechte Schüler sind. Und Kinder, die erst mit zwei Jahren laufen oder erst mit drei halbwegs verständlich sprechen - und später Quantenphysiker werden.

Ich selbst habe übrigens auch zwei Durchschnittskinder. In einigen Bereichen sind sie schneller, in anderen langsamer. Meine Tochter malte z. B. auch mit fünf Jahren noch überwiegend Krickelkrackel, so dass mich schon die Erzieherinnen darauf ansprachen. Heute ist sie 12 Jahre alt, geht aufs Gym, ist eine prima Schülerin und hat in Kunst eine Zwei. Seither bin ich auch bei meinem jüngeren Kind (6) viel gelassener, wenn es darum geht, ob Andere in manchen Bereichen vielleicht schon "weiter" sind. Und natürlich finde ich, dass meine Kinder auch Wunder-Kinder sind - nicht in Bezug auf ihre Fähigkeiten, sondern einfach, weil sie da sind.

LG und bleib cool, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von aeonflux am 05.09.2011, 17:26 Uhr

Hallo,
ja das hab ich auch schon gedacht :-)
Aber bei genauerem hinsehen festgestellt, das die meisten dieser Wunderkinder in anderen Bereichen nicht so fit sind.
Aber gutes Sprechen fällt direkt auf und wenn ein Kind mit 17 Monaten nicht läuft, merkt man es auch direkt. Eine gute oder schlechte Auffassungsgabe ist aber nicht immer so offensichtlich und andere Sachen auch nicht... :-)

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von kirshinka am 05.09.2011, 22:21 Uhr

Lass dich nicht irre machen - jedes Kind ist anders.

Meine Süße ist jetzt 2,5 Jahre alt und kann seit sie 2 Jahre alt ist die Farben zuverlässig benennen und 4-Zeiler nachsingen, spricht auch sehr deutlich - aber zählen kann sie nicht.
Sie sagt zwar Zahlen von 1-10 in der richtigen Reihenfolge, aber hat kein Mengenverständnis und kann auch nicht selbst zählen. Vielleicht siehst du das im Umkreis?

Also - lass dich nicht verrückt machen! Lass Deinem Sohn Zeit - erzähl ihm viel, sing ihm vor, lies ihm vor und sei gelassen - besonders wenn der KiA sagt, alles sei ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von nicole1013 am 06.09.2011, 11:05 Uhr

Ich habe 2 Söhne (2-eiige Zwillis, 3J4M). Der eine ist das, was du alt "Wunderkind" bezeichnen würdest, der andere nicht.
Philipp konnte mit 2,5 J bis 14 zählen (auch wenn er die 2 immer weggelassen hat ;-) ), kannte auch alle Farben, seid letztem Weihnachten (da war er 32 Monate) kann er sein gesamtes Liederbuch auswendig mit korrektem Text und Melodie, er kennt seid einem halben Jahr fast alle Buchstaben und kann dir sagen mit welchem Buchstaben die Worte beginnen. Seid kurzen hat er die Zahlenmenge bis 5 begriffen und kann sogar schon ein wenig rechnen (z.B. wieviel Erdbeeren kannst du deinem Bruder noch schenken wenn du von den vieren 2 aufgegessen hast?).

Sein Bruder kann das alles nicht. Zur U7a konnte er gerade mal 3 Wortsätze sprechen, Zählen kann er jetzt (seid kurzem) bis 10, die Farben bringt er selbst heute noch öfters durcheinander. Mit Buchstaben und rechnen hat er gar nichts am Hut.

Mir fiel es lange schwer nicht zu vergleichen, da sie ja nun mal beide meine Söhne sind und ich sie beide um mich habe.

Mittlerweile kann ich gut erkennen, dass Elias auch seine "Spezialgebiete" hat. Er ist sehr einfühlsam, in Sachen Empathie ganz groß, hat eine tolle Sozialkompetenz und ist sehr phantasievoll. Er kann ewig alleine in seinem Zimmer spielen und denkt sich immer wieder neue Spiele aus.
Und er macht auf mich im Alltag keineswegs einen weniger intelligenten Eindruck als sein Bruder.

viele Grüße

Nicole mit Philipp und Elias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von carry2 am 06.09.2011, 19:42 Uhr

Ich habe 2 Jungs.
Der Große ist jetzt 4 und fällt in dein "Wunderkind"-Schema. Er konnt mit 2 1/2 bereits über 100 zählen und die Zahlen bis 100 lesen. Kannte mit 3 alle Farben und fast alle Buchstaben. Kann Bücher auswendig "vorlesen" usw usf.
Dafür ist er motorisch die absolute Niete. Konnte bis vor Kurzem die Treppenstufen nicht im Wechsel nehmen, nicht richtig springen... Konnte Spielsachen nicht bespielen.

Der Kleine ist jetzt 2 1/2 und kann gar nichts von dem was sein Bruder kann. Dafür ist er sehr geschickt. Baut genauso gut Lego wie sein Bruder, fährt schneller und besser Laufrad als der Große. Und auch im Sozialem ist er ihm weit voraus.
Bei ihm würde nie einer auf die Idee kommen ihn ein "Wunderkind" zu nennen. Ich frage mich warum. Er ist genauso toll wie sein Bruder, nur seine Begabungen fallen nicht so auf wie die des Großen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von knubbelmaus.g am 06.09.2011, 20:57 Uhr

Hab jetzt die anderen Antworten nicht alle gelesen.
Mach dich nicht verrückt. So lange der KIA grünes Licht gibt
ist doch alles Ok.
Mein Sohn (2,8) spricht perfekt, zählt bis 20, macht 20er Puzzel,
kann Farben benenn usw, hält aber noch nichts davon sich alleine
anzuziehen und vom Töpfchen will er auch gar nichts wissen.
Der Sohn meiner Freundin ( auch 2,8 ) spricht nur wenig
und macht auch all die anderen Dinge nicht die mein Sohn macht,
dafür kann er sich komplett alleine anziehen, Roller fahren usw.
Jedes Kind entwickel sich anders,gib deinem Sohn Zeit und mach dir
und ihm keinen Druck ( nicht böse gemeint ).

LG

PS: Arbeite in einer Kita mit 5 gerade 2 Jährigen die alle in anderen Bereichen ihre Stärken haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von PoisonLady am 07.09.2011, 11:19 Uhr

mein großer ist auch 2,5, er wird im januar 3.
bei der u6 im dezember war er sprachlich noch weit hinten dran, der kinderazt warf sogar das wort logopädie ins gespräch.
ich bekam richtig angst.
aber nach ein paar wochen platze der knoten von selbst, mein sohn qutaschte wie ein wasserfall drauf los.
farben benennen kann er aber auch noch nicht, er kann auch nicht zählen, aber er spricht alles nach was man ihm vorsagt und lernt schnell dinge miteinander zu verbinden.
ich denke je öfter man sachen erzählt (z. dieses auto ist blau usw.) dann werden die kleinen es auch verstehen und irgendwann von allein so definieren können.
mit dem zählen genauso, das kommt alles mit der zeit.
geht dein sohn in den kindergarten? ich denke mal wenn dort viel mit farben und zahlen, worten usw. gespielt und gearbeitet wird, das die kinder dann auch besser damit zurecht kommen.
das erhoffe ich mir jedenfalls von dem kindergarten in den mein sohn ab januar gehen wird.
ansonsten finde ich, kann man entwicklungsstufen gar nicht pauschalisieren, jedes kind ist anders, eins spricht, lernt, macht und tut schneller und ein anderes eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von rabukki am 07.09.2011, 12:01 Uhr

Hi,

also wenn ich da an meinen jüngsten Bruder denke... der war auch immer recht "lernfaul" wenn man das so bezeichnen will, hatte lang eine Windel, traute sich nicht ins kalte Wasser, usw.usw. Als einziger von 4 Geschwistern hat er (noch) kein Abitur - ist dagegen aber glücklicher Realschulabsolvent. Und hinzu kommt: Als einziger von uns vieren weiß er schon zu Beginn seiner "Karriere", wo er hin will und das zieht er kontinuierlich durch.

Intelligenz ist das, was Intelligenztests messen! Aber was sagt das über individuellen Erfolg aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist meiner dann dumm??

Antwort von antje1984 am 07.09.2011, 13:01 Uhr

Hallo
Mein Tyron wird am 20. genau 2 1/2 Jahre alt. Er besucht 1x wchtl. eine Logopädin da er sehr undeutlich, verwaschen und abgehackt spricht. Jetzt gerade erreichen wir die 2 Wortsätze, wobei er noch immer Buchstaben verschluckt. Er kennt nur eine Farbe und dies ist "Grün" von der Ampel, das er dann wieder gehen darf. Er kann nicht zählen ausser eins, drei, eins, drei...ist ein extremer Sturkopf und kann keine andere Meinung akzeptieren. Und der Topf ist auch noch in weiter ferne. Dafür kann er sich stundenlang im Garten mit seinen Traktoren, Baggern etc. beschäftigen. Kann klettern, rutschen, rennen und zieht sich auch aus und mit hilfe wieder an.

WARUM wird immer solch ein Wettbewerb veranstaltet????? Ich habe 2 Frühchen, bin jung Mama geworden und diese "Wunderkinder" setzten mich shcon soo unter Druck, da ich Angst hatte meine Kinder könnten zurück geblieben sein. Aber ich habe ganz normale Jungs die lieber toben, anstatt drinnen zu sitzen und farben, zahlen etc. zu lernen. Jeder ist eben so wie er ist.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - gibt es nur "Wunderkinder"....?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 08.09.2011, 22:57 Uhr

zählen in diesem alter ist auswendig gelerntes wiedergeben.

einen mengenbegriff haben die kinder noch nicht.

sie können sich noch nicht vorstellen, was 4 äpfel sind, wenn sie hören "vier äpfel" (zum beispiel).

grundfarben erkennen lernen kannst du ja ein bisschen mit ihm üben, das fängt in diesem alter so an (bücher ankucken, du benennst farben der bilder...).

kinder entwickeln sich auf unterschiedlichen gebieten unterschiedlich schnell.

meine konnten früh farben, aber spät richtig sprechen (also auch keine geschichten nacherzählen) und mit zahlen hatten sie es auch erst später.

bloß nicht stressen, weder dich noch das kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA, alles Wunderkinder! :-)

Antwort von Leya07 am 10.09.2011, 21:45 Uhr

Meine zweite spricht zwar noch nicht, kann weder zählen noch Farben benennen (wobei, wenn man fragt, ob sie den roten oder grünen Becher will, sagt sie immer dühn und ist dann auch jedes dritte Mal mit dem grünen zufrieden, falls das zählt), Puzzles? Was ist das? Vorlesen? Singen? aber sie ist trotzdem ein ziemliches Wunderkind. Sie hat eine besondere Begabung und zwar kann sie Leute hypnotisieren. Erst fragt sie ganz freundlich, zeigt auf etwas und zieht die Augenbrauen hoch, dann lächelt sie. In 99% aller Fälle kriegt sie, was sie will, ohne zu sprechen!

Wir haben einfach alle ganz wundervolle Kinder. Meine sind natürlich besonders wundervoll, aber ihr könnt euch gleich hinter mir einreihen

Falls dir das weiterhilft: Mein Bruder macht gerade seinen Doktor und ist ziemlich sportlich. Er hat bis er fünf war kein Wort gesprochen und konnte nicht laufen, bekam jede erdenkliche Art von Therapie, irgendwann fing er an und hörte nicht mehr auf, die Ärzte sagten, sie hätten noch nie en so faules Kind gesehen. Blöd ist er davon nicht geworden, allerdings ist er nach wie vor einer der ersten auf dem Baum, wenn jemand was von helfen sagt. (auch so ein Supermann, er macht sich einfach unsichtbar, wenn ein Kasten Wasser zu schleppen ist. Kann auch nicht jeder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.