Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marco und Maik am 01.02.2006, 11:07 Uhr

Hilfe!! Selbstbefriedigung seit 1 Jahr !

Hallo,
ich bin eine verzweifelte Mutter von Zwillingen.
Mein Kleinster macht es sich selbst seit 1 Jahr. (angefangen mit 1 1/2 Jahren).
Er legt sich dabei auf den Boden und wackelt hin und her, schwitzt dabei stark und hört nicht auf damit- auch wenn ich ihn versuche abzulenken.
Ich habe gehofft, das es mit der Zeit aufhört, aber es wird immer intensiver und schlimmer. Er macht es auch dann wenn wir irgendwo auf Besuch sind. Wer hat damit Erfahrung oder kennt das oder weiß was ich tun soll?? Ich danke allen!

 
7 Antworten:

Such ihm doch eine Freundin !

Antwort von Schwoba-Papa am 01.02.2006, 11:13 Uhr

Aber vergiss die Verhütung nicht !

Oder tanzt er vielleicht nur Breakdance ?

:-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Selbstbefriedigung seit 1 Jahr !

Antwort von ny152 am 01.02.2006, 11:15 Uhr

also, mit "es sich selbst machen" (*grins*) oder mit selbstBEFRIEDIGUNG hat das überhaupt gar nichts zu tun. eher mit neugier. da hängt was, das muss man untersuchen. und dann reagiert mama auch noch so komisch, hey, dann muss das was ganz besonderes sein, also weiter untersuchen.

je mehr du darauf reagierst (mit spürbarer unsicherheit, offensichtlicher ablenkung, vielleicht sogar mit verhaltener kritik), desto mehr wird er sich dem interessanten objekt zuwenden. nimmst du es gelassen, so als würde er mit seinem fuß spielen, bleibt das interesse in den ganz normalen bahnen.

klingt, als hättest du ein großes problem mit diesem themenkomplex. dein sohn sicher nicht, der ist einfach nur gesund neugierig und antwortet auf deine reaktionen mit noch größerer neugier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht nix...

Antwort von Hexhex am 01.02.2006, 12:05 Uhr

Hallo,

die meisten Eltern sind peinlich berührt, wenn ihre Kinder sich irgendwo rubbeln, weil sie die Selbstbefriedigung bei Kindern mit Sexualität verwechseln. Damit hat es aber nichts zu tun! Kinder haben einfach - wie Erwachsene - an den Geschlechtsorganen viel mehr Sinneszellen als sonstwo. Und finden es schlichtweg sehr angenehm, sich dort zu reiben oder zu streicheln. Sie haben ja keinen Orgasmus, auch daran sieht man, dass man da als Erwachsener zuviel hinein interpretiert!

Dr. Busse betont immer, dass Onanieren bei Kindern normal ist. Es sei denn, es nimmt Überhand und wird zu einer Hauptbeschäftigung, so dass anderes Spiel in den Hintergrund tritt. Dies wäre dann ein Alarmzeichen und Ausdruck dafür, dass das Kind seelisch in Not ist. Kommt es nur gelegentlich am Tag vor, ist es okay.

Man kann auch schon Kleinkindern aber erklären, dass es Dinge gibt, die man nicht in der Öffentlichkeit macht, sondern lieber, wenn man allein ist. Ähnlich wie Nasebohren oder der Gang auf die Toilette gibt es Dinge, die privat sind. Und dazu gehört auch das "Schubbern" auf dem Boden. Du solltest es Deinem Sohn also nicht verbieten. Ihm aber sagen, dass er dafür lieber in sein Zimmer gehen soll. Auf Dauer kann es das lernen, und es wird dann nicht mehr vorkommen, dass er das vor Besuch macht. Bis dahin würde ich - wenn Gäste da sind - ihn einfach sofort sanft hochheben und ablenken, sobald er damit beginnt.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal !....

Antwort von Tathogo am 01.02.2006, 13:43 Uhr

...zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Ich denke umso mehr Theater du darum machst desto schlimmer ist es...
Es sollten gewisse"Regeln" gelten...zB dass ers nicht unbedingt im Wohnzimmer macht wenn die Großeltern zu Besuch sind*gg*...
In seinem Zimmer oder abends vorm einschlafen ist es ja "seine Sache"-diese Privatssphäre sollte man ihm dann auch lassen....

Manchmal kann es aber auch "ausarten" und es wird irgendwas mit ständiger Selbstbefriedigung kompensiert....
Stell am Besten die Frage auch in den Expertenforen bzw besprich die Sache mit eurem KIA.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwas stimmt hier glaub ich nicht...

Antwort von danihexe24 am 01.02.2006, 17:41 Uhr

Mutter von Zwillingen und der Kleinste!? Hä? Das ganze hört sich für mich wie ein Joke-Posting an, oder geht nur mir das hier so?

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas stimmt hier glaub ich nicht...

Antwort von Marco und Maik am 01.02.2006, 18:47 Uhr

Hallo,
zum Durchblick:
meine Zwillinge sind wirklich verschieden groß- halber Kopf Unterschied!!!
Deswegen schreib ich : mein kleinster...
Danke für alle Antworten bis jetzt, viell. sollte ich es echt gelassener sehen- kannte aber so was bis jetzt noch nie von Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas stimmt hier glaub ich nicht...

Antwort von 2kätzchen am 01.02.2006, 21:15 Uhr

Das ist wirklich normal! Meine Nichte machte es eine lange zeit. Meine Schwester wurde darauf angesprochen und sie antwortete ganz cool:" Naja, sie wetzt wieder." Am besten denke ich, ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.