Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna127 am 15.09.2009, 8:58 Uhr

Hilfe! Pippi auf Töpfchen nur mit MAMA!!

Meine Tochter (2 1/3J) geht zu Hause und unterwegs ohne Probleme aufs Töpfchen. Sie geht 3mal vormittags in die Kinderkrippe und nun wollte ich, dass sie auch dort aufs Töpfchen geht. Allerdings gibts da ein Problem, sie sagt dann zur Erzieherin, "nur mit mama pippi gehn" und verdrückt sich so lange bis sie fast weint. Sie pullert dann irgend wann ein oder macht erst wenn sie eine Windel bekommt. Was könnte ich da machen, damit es auch in der Kinderkrippe klappt? Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank im voraus!!

 
4 Antworten:

Re: Hilfe! Pippi auf Töpfchen nur mit MAMA!!

Antwort von guinan am 15.09.2009, 9:08 Uhr

Sie ist noch sooo jung!

Der einzige Tipp, den ich Dir geben kann: Lass ihr die Windel, wenn sie sie offensichtlich noch braucht!

Sie ist ja schon sehr früh dran und braucht noch die Sicherheit der Mutter!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit der Erzieherin üben!

Antwort von anke1709 am 15.09.2009, 9:19 Uhr

Hallo!
Ich würde mit ihr, so habe ich es gemacht, direkt im KIGA mit ihr auf die Toilette gehen. Dann ist schonmal etwas Druck weg.
Wir haben es so gemacht, dass die KIGÄ in meinem Beisein mit ihm auf die Toilette gegangen ist. Habe ihm vorher erklärt, dass sie das genauso macht wie ich. Prompt kam dann natürlich, "Nein Mama soll das machen"
Habe dann nochmal erklärt, dass alles i.O. ist und die KIGÄ dass genauso macht wie ich. Ließ es dann auch zu.
Ich würde es dann einige Male trainieren.
Vielleicht als Motivation eine "Belohnung" anbieten, wenn es morgens geklappt hat.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es auch für Kinder eine intime Sache ist, auf Toilette zu gehen.
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Pippi auf Töpfchen nur mit MAMA!!

Antwort von Mami65 am 16.09.2009, 14:22 Uhr

Ich würd es auch so machen wie meine Vorschreiberin gesagt hat: Mit der Erzieherin auf den Topf gehen.

Oder wie sieht es denn aus mit den anderen Kindern? Bei uns in der Kita ist oft "Gemeinschaftssitzung" angesagt. Und das klappt gut - auch bei meiner Maus. Sie ist knapp 19 Monate und macht schon oft und gern aufs Töpfchen - und strahlt danach und klatscht in die Hände! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Pippi auf Töpfchen nur mit MAMA!!

Antwort von anna127 am 18.09.2009, 22:35 Uhr

Also im Moment ist nur noch ein Junge mit in der Kinderkrippe der gerade übt aufs Töpfchen zu gehen, die anderen tragen noch Windeln, sind aber auch teilweise jünger...
Danke schon mal für die Antworten! :-)
Lasse meine kleine jetzt einfach noch ein bisschen mit Windel in der Krippe und in 2-3 Wochen machen wir dann noch mal einen Versuch ganz ohne. Und trotz Windel sollen die Erzieherinnen sie einfach immer mal fragen ob sie muss. Mal sehen wie das klappt.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.