Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DasL am 23.06.2008, 13:23 Uhr

Hilfe - Läuse !

hallo an alle,
bei uns sind leider die läuse unterwegs; mein sohn hat sie aus dem kiga mitgebracht. dazu habe ich ein paar fragen, viell. weiss ja einer bescheid :
1. wie lange muss man kuscheltiere einfrieren ?
2. wie mobil sind die läuse eigentlich ? krabbeln sie wirklich nur von kopf zu kopf oder auch vom kopfkissen zum wäscheständer mit der frisch gewaschenen wäsche, der neben dem bett steht ? sollte ein "befallenes" kleidungsstück in den kleiderschrank geraten, muss ich dann den gesamten schrankinhalt waschen ? krabbeln sie von jacke zu jacke an der garderobe ?
manch einem mögen meine fragen bescheuert vorkommen, aber ich meine es ernst. ich habe panik was diese krabbelviecher angeht ! sorry; ich kann nicht aus meiner haut :-(...
LG, eva

 
5 Antworten:

Re: Hilfe - Läuse !

Antwort von Filu07 am 23.06.2008, 13:39 Uhr

Ich kenn das nur von meiner Freundin..Läuse springen..das heisst, dass sie sich auch an der Garderobe verteilen...und ja...du solltest den Inhalt waschen, der Im kleiderschrank ist..bett abziehen waschen und auch in die Tiefkühltruhe..meine freundin hat es glaub nen Tag drinne gelassen..schränke hat sie mit Desinfektionsmittel ausgewischt..und bettzeug usw halt jeden Tag frisch..und was den Wäscheständer angeht..auch da würde ich alles nochmal waschen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Läuse !

Antwort von TinkaN am 23.06.2008, 13:52 Uhr

Hallo,

schau mal auf "pediculosis-gesellschaft.de". Ich finde die Seite nicht nur sehr informativ, sondern auch beruhigend...

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Läuse !

Antwort von mamafürvier am 23.06.2008, 14:21 Uhr

Oh wie gut kenne ich das. In meinem Job als Kinderbetreuerin habe ich oft Läuse mit nach Hause gebracht.

Ich habe dann 2 mal pro Woche die Haare aller Familienmitglieder "Infecto Pedicul" behandelt (Goldgeist ist das üblichste Mittel aber für Kleinkinder nicht gut).

Läuse springen nicht so wie es behauptet wird aber krabbeln schnell über. Bettwäsche waschen ist okay und nötig aber meist verläßt ne Laus ihren Wirt nicht freiwillig und aufs Kopfkissen z.B. zu gehen.

Ich habe jedes mal (manchmal 2 mal pro Woche)
- alle Betten ebgezogen, gewaschen
- alle Plüschtiere 48h ins Tiefkühlfach
- Klamotten waschen sowieso
Stress pur sag ich dir.

Hol die das Mittel auf Rezept, kann echt teuer werden. U.U. geht das Wochen, da manchmal nicht alles abstirbt und sich dann neue Brut entwickelt.

Hier habe ich viele nützliche Tipps gefunden.
http://www.kopflaus.ch/

Viel Erfolg! ich bin froh, daß wir nach Wochen Läuse-Epidemie nun läusefrei sind. Meine Tochter (5) hat po-lange Haare und die ganzen abgestorbenen Eier wollen wohl nie weg gehen... aber das Viehzeug ist zumindest hin.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Läuse !

Antwort von DasL am 23.06.2008, 15:37 Uhr

Hey Tinka,
vielen Danke für den link - die Seite ist toll ! Ich fühle mich schon nicht mehr so panisch...
LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerne doch :-) o.w.T. LG Tinka

Antwort von TinkaN am 23.06.2008, 16:38 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.