Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rosalie2014  am 13.04.2016, 12:30 Uhr

Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Hallo,
Ich brauche bitte einen Rat. Meine Tochter (2) ist in der Trotzphase. Ist normal und meistens lasse ich sie auch "ausspinnen", was schon mal eine Stunde dauern kann. Aber unser Hauptproblem ist zur Zeit das Wickeln und anziehen. Egal wo, egal wie, es ist immer ein riesen Theater. Sie tritt, sie brüllt, sie windet sich, wirft Sachen nach mir und schreit wie am Spieß. Ich versuche wirklich ruhig zu bleiben, erkläre ihr, dass das Treten weh tut, das der "Stinki" raus muss. Sie darf schon ein bisschen aussuchen was sie anziehen möchte und Knöpfe oder so selber machen. Dazu kommt, dass momentan aber nur ich, die Mama, wickeln darf, auf keinen Fall der Papa oder die Oma. Weiß einfach nicht wie ich die Situation regeln soll. Soll ich raus gehen, soll ich mehr schimpfen, das Verhalten ignorieren?
Hilfe!
LG

 
11 Antworten:

Re: Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Antwort von Nicole_Meyer am 13.04.2016, 13:08 Uhr

Ich habe meinen Sohn entweder "drin sitzen lassen", bis er zu mir kommt und bereit ist; oder wenn es quasi schon an den Seiten rauskam, stelle ich ihn in sein Bett und sage, er solle mich rufen weil ich das Theater nicht mitmache. Das dauert meist keine Minute ;)

Wichtig: Kurze Erklärung, nicht totquatschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Antwort von sarahT am 13.04.2016, 14:38 Uhr

Schimpfen und Ignorieren wird glaube ich nicht helfen. Schimpfen macht es schlimmer und Ignorieren macht ihr nicht klar, dass das Verhalten ist, welches du so nicht tollerieren magst.
Ich würd klare Ansagen machen "ich mach dir jetzt eine neue Windel". Nicht fragen. Sagen, dass Treten weh tut, ja. Aber wenn sie trotz Ermahnung weitermacht, würde ich mich der Situation entziehen. Gerade auch, wenn sie so schreit und brüllt und mit Sachen nach dir schmeißt.
Wenn ich aus dem Zimmer raus bin hat mein Sohn noch mal richtig angefangen zu brüllen. Ich bin dann kurze Zeit später rein und habe ihm angeboten ihn zu trösten und in den Arm zu nehmen. Wenn er nicht wollte bin ich mit Ansage noch mal raus und immer so weiter bis er in der Lage war meinen Trost anzunehmen. Ab da ging dann meist auch anziehen oder waschen oder was auch immer grade.
Dass sie gerade nur von dir gewickelt werden will kann ein Hinweis sein, dass Mama grade wieder sehr wichtig ist. Ist da entwicklungstechnisch was im Gange? Lernt sie grad wieder was neues? Achte mal drauf, bei uns ist es meist so.
Ich wünsch dir viel Kraft und innere Ruhe. Es wird auch wieder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Antwort von niccolleen am 13.04.2016, 17:10 Uhr

Wir sind dann auf Hoeschenwindeln umgestiegen. Die kann man ausser beim grossen Geschaeft wesentlich einfacher und wuerdevoller im Stehen umziehn.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Antwort von Nicole_Meyer am 13.04.2016, 17:49 Uhr

Höschenwindeln habe ich auch seitdem, aber im Stehen wickeln geht gar nicht. Aber das Unterbrechen der Situation mit ins Bett stellen und nur sagen: das Theater beim Wickeln geht gar nicht. Mama hat Dich lieb und ich komme wieder, wenn Du mich rufst und Dich wickeln lässt.

Genauso mache ich es in allen Situationen. Unterbrechen. Weggehen aus der unmittelbaren Nähe, aber nie ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Antwort von kaempferin am 13.04.2016, 20:18 Uhr

Hallo,

ich weiß ja jetzt nicht, ob das bei Euch schon dran und aktuell ist, aber vielleicht möchte sie auch schon mal gerne auf die Toilette, wenn sie sich sooo sehr gegen das Wickeln sträubt? Wie wäre es, wenn Du es damit mal versuchst? Denn ich weiß ja nicht...?!
Und wegen Anziehen - vielleicht möchte sie da ja NOCH MEHR selber machen und ausprobieren? Du schreibst ja, dass Du sie manches schon selber machen lässt; wie z.B. Klamotten aussuchen und zuknöpfen. Dann lasse sie halt noch einiges mehr selber machen, denn vielleicht will sie das ja. Und in dem Alter können sie sich ja noch nicht ganz sooo gut artikulieren. Aber das gilt es nun, heraus zu finden. Aber ich vermute halt mal stark, dass sie noch mehr selber machen möchte - bei dem Theater, was sie immer veranstaltet. Und wenn z.Zt. eben nur DU die Körperpflege übernehmen darfst, würde ich das so akzeptieren und respektieren, wenn es möglich ist. Natürlich; wenn Du mal krank oder nicht da bist, muss halt ein anderer ran; ganz klar. Aber ansonsten würde ich da ihren Wunsch auf jeden Fall respektieren. Ist ja sowieso sicherlich nur wieder mal eine Phase, die sich in absehbarer Zeit wieder legt - wie so vieles andere auch.

Also ob da (mehr) schimpfen etwas oder mehr bringt... also ich weiß nicht...
Wie gesagt... probier's doch mal so, wie ich weiter oben geraten habe. Denn Versuch macht ja bekanntlich klug.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Antwort von sileick am 13.04.2016, 20:57 Uhr

Das war bei uns so, allerdings bereits, bevor sie ein Jahr alt war. Da hat sie sich so vehement gegen die Windeln gewehrt (anziehen ging locker), dass ich gemeint habe, dann will sie vielleicht keine mehr. Ich ließ sie, wenns warm war, "popodei" und hatte sonst Splitpants oder eine Imse-Vimse Trainingshose. Sobald sie diesen konzentrierten Gesichtsausdruck bekam, setzte ich sie auf den Topf. Sie saß dann gemütlich da, hatte ein paar Bücher um sich, die sie gern ansah, und sie machte tatsächlich ihr Pipi und Kacki in den Topf. Ich hatte damals gar keine Vorstellungen von Trockenwerden usw. und machte eher nur, was sich richtig anfühlte, weil ich dachte, sie will das nicht mehr mit den Windeln. Mit einem Jahr war sie sauber und zu 75% trocken, mit 2 war sie dann tags wie nachts damit durch. Irgendwie denke ich, es gibt sowas, dass die Kinder sich nicht selbst beschmutzen wollen. Einen Versuch ist es wert, ohne Zwang natürlich.

Ansonsten kann ich mich erinnern, dass wir auch mal eine Phase hatten, in der nur ich alles machen durfte. Wir haben dann die abendlichen Aktivitäten auf den Papa verlagert, und das ging sehr schnell sehr gut. Wenn sie unbedingt mich wollte, redete ich mich raus mit "Ich kann leider nicht, muss noch.... Papa macht das für mich." Das klappte viel besser als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Antwort von mallex am 13.04.2016, 23:38 Uhr

Hallo. Wir haben im Moment auch die gleiche Phase. seit meine Tochter 1 ist, haben wir immer Phasen wo anziehen schwierig ist. Und jetzt ist 2,7jahre alt und es ist besonders schwierig.. alles was ich versuche ihr anzuziehen scheitert..sie sucht sich selber was raus, aber das dauert a) ewig.. Und b) sie kann sich nie entscheiden und c) das selber ausgesuchte zieht sie nach 5min wieder aus und will was neues... Wir haben das jetzt so gemacht... in ihrem Kleiderschrank sind jetzt nur noch 3 pullis, 3 Hosen und 2 bodies und paar strumpfhosen... damit sie nicht so ne Riesen Auswahl hat wenn sie an ihren Schrank geht und alles raus schmeisst ;)
Damit klappt es besser. Aber sie zieht sich ja jetzt auch alleine an.. Und auch das dauert eeewig und ist mit Frust verbunden wenn etwas nicht so klappt... helfen darf ich nicht ;)

Naja da muss man durch... ich finde es auch nervig..vor allem morgens wenn man Zeitdruck hat und nix voran geht weil sie sich nicht entscheiden kann und oder sich dauernd auszieht und was anderes anzieht ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.04.2016, 12:38 Uhr

Es ist ja keine Frage, ob man nun wickeln und anziehen muss oder nicht. Es ist von vorne herein kein Diskussionspunkt. Dann einfach keinen daraus machen lassen. Es wird um so schlimmer je mehr Dein Kind merkt, dass Dich sein Verhalten verunsichert. Ich sage einfach, ich merke, dass Du nicht willst und trotzdem will ich Dich jetzt wickeln. Festhalten, wenn es sich der Sache entziehen will. Der wichtigste Punkt ist selbst innerlich locker zu bleiben und gleichzeitig die Handlung aber völlig selbstverständlich durchziehen. Vielleicht was finden, was ablenken kann. Singen oder ein Spielzeug in die Hand. Auf Einsicht seitens Deines Kindes zu setzen, dass gewickelt werden muss, ist in dem Alter bei den meisten Kindern vergebens. Auch mal das Töpfchen oder die Toilette zeigen. Vielleicht kommt das Interesse dafür auf. Mein kleinstes Kind dusche ich im Moment bei Stuhlgang ab, wenn wir zu Hause sind. Dann kommt er schon mal sauber aus der Wanne und es ist nicht so schlimm, wenn er kurz wegrennt, bevor die Windel dran ist. Ein bisschen Theater ist normal in dem Alter.
Es gibt andere Punkte, da hat Dein Kind wieder mehr Auswahlmöglichkeiten. Trotzreaktionen sind zwar sehr anstrengend, aber Dein Kind entwickelt so seine Persönlichkeit. Es wird nicht mehr alles mitmachen wie als Baby und das ist gut so. Es will ernst genommen werden, aber es hat natürlich keine Vorstellung von Prioritäten im Leben. Für Dein Kind ist das Wehren gegen das Wickeln nicht anders als der Streit um eine bereits besetzte Schaukel oder der Wunsch ein geliebtes Lied nochmal zu hören. Wenn es in anderen Bereichen aber ernst genommen wird, wird es die Grenzen bei den wichtigen Dingen eher akzeptieren. Nicht wegen der Einsicht, sondern weil Du als seine wichtigste Bezugsperson zum Ausdruck bringst, was Dir wichtig ist...Dein Kind...und damit verbunden, manche Dinge wie Wickeln, Festhalten lassen an der Straße, Anschnallen im Auto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Antwort von faenny am 15.04.2016, 21:38 Uhr

Bei uns ist das grad auch nicht beliebt, spielen ist einfach toller;-)
Hier helfen:
Klare Ansage: wenn du Xy gemacht hast, ist wickeln/ anziehen dran.
Wenn er währenddessen "bockt" oder tritt: einen Schritt zurückgehen, so kann ich nicht weitermachen. Danach geht es meist, wenn nicht suche ich mir eine Aufgabe Inder nahe, da darf ich dann schnell weitermachen;-)
Toilette mag er noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Antwort von Rosalie2014 am 17.04.2016, 12:01 Uhr

Vielen Dank für die Tipps und das Verständnis!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Antwort von kaempferin am 17.04.2016, 22:27 Uhr

Schön, dass Dir unsere Tipps gefallen.
Wie findest Du denn meinen Vorschlag mit auf die Toilette gehen und Deine Tochter noch mehr selber machen zu lassen (also anziehen und Co.)? Und macht sie beim Auf-die-Toilette-Gehen eigentlich schon mit?
Das würde mich mal interessieren.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.