Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katreinerchen am 25.11.2008, 11:18 Uhr

Hilfe! Kind schläft nur bei Mama ein!

Hallo,
mein Kind (18 Monate) hatte schon immer Schwierigkeiten einzuschlafen, wenn der Papa es ins Bett bringt! Doch nach langem hin und her ging es dann doch!
Neulich war ich abends nicht da und der Papa hat sie ins Bett gebracht. Sie hat zwei Stunden gebrüllt und ist dann vor lauter Erschöpfung eingeschlafen. Seit diesem Abend dreht sie völlig durch und kreischt stundenlang, wenn der Papa sie ins Bett bringt. Das ist jetzt schon seit drei Wochen so und wird nicht besser.
Wir wissen nicht mehr weiter!
Danke im voraus für eure Antworten!
Kathrin

 
3 Antworten:

Re: Hilfe! Kind schläft nur bei Mama ein!

Antwort von Caot am 25.11.2008, 11:26 Uhr

Nun, auch wenns Schellte gibt, ich kann da nur sagen, da habt ihr etwas falsch gemacht. Es gibt nun einmal Dich und Deinem Mann und daran wird sich auch Euer Kind gewöhnen müssen. Was denkst du wie verletzend es für den Papa ist. Frag den doch mal.

Auch meine Kinder schreien immer nach mir. "Nein, das soll die Mamam machen". Mein Mann ist dann ganz geknickt und sagt, ihn braucht hier ja keiner. Da rede ich ein Machtwort mit meinen Kindern ganz die Autoritäre. Das wird dann akzeptiert und so haben wir die Gelegenheit Beide unsere Kinder abwechselnd ins Bett zu bringen, egal ob diese das so wollen oder nicht.

Da das ein 1 1/2 jähriges Kind noch nicht versteht, ist es deine Aufgabe begelitend dabei zu sein und ihm beharrlich zu zeigen, nein, Papa kann das auch. Anders als ich, aber er kann es.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind schläft nur bei Mama ein!

Antwort von Linda761 am 25.11.2008, 12:43 Uhr

Hallo Kathrin,

das müsst Ihr jetzt wohl behutsam ausbügeln. Erstmal solltest Du sie eine Weile ins Bett bringen. Erst in ein paar Wochen solltet Ihr wieder einen behutsamen Versuch starten. Jetzt gerade verbindet sie das von Papa zu Bett gebracht werden mit Angst, da geht gar nichts solange sie das nicht verarbeitet hat.

Wenn der Papa sie dann irgendwann wieder ins Bett bringen soll, muss er ein Verfahren finden, das sie okay findet. Er muss es nicht genauso machen wie Du. Wenn sie partout nicht will, kann sie auch wach bleiben bis Du wieder zu Hause bist. Das funktioniert auf Dauer besser als ein Kind 2 Stunden schreien zu lassen. Da hat Dein Mann gehörig was falsch gemacht, er hätte sie einfach wieder aus dem Bett nehmen sollen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind schläft nur bei Mama ein!

Antwort von anetie am 25.11.2008, 22:29 Uhr

Hallo Katreinerchen,

auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, aber Deine Tochter ist noch nicht soweit. Sie ist noch so klein.

Manche Kinder können schneller mit einem anderen Elternteil einschlafen, manche brauchen länger. Du solltest es im Moment wenn es geht vermeiden, dass der Papa Deine Tochter ins Bett bringt und schon gar nicht sollte sie brüllen. Lass sie dann leiber länger auf, bis Du wieder da bist.

Ja, der Druck von außen ist groß, aber viele Kinder lernen dass schlafen nur für den Verlust der Vetrauens und mit der Bildung von Angst vor den Eltern.

Bring Du Deine Tochter ins Bett. Sie wird Dir irgendwann zeigen, dass sie soweit ist.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

an die mama´s von "stubenreinen" kindern :o)

an die mama´s "stubenreiner" kinder :o) juhu, mein sohn hat gestern seine ersten unterhosen und hemden bekommen und hat prompt bescheid gesagt wegen pipi und AA! (hat das erste mal geklappt auf dem topf!) nun hab ich ihn heute morgen gefragt ob er eine unterhose möchte ...

von ev letta 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.