Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwilli am 13.01.2007, 16:55 Uhr

Hilfe: Angst-Attacken beim Einschlafen mit 2 Jahren!!!!

Hallo,
unser Zwillingspärchen Hannah & Jonathan sind nun 2 Jahre alt. Schon seit längerem hat Jonathan abends Probleme beim Einschlafen. Beide hatten getrennte betten in ihrem Kinderzimmer. Da Joni abends immer noch zu Hannah ins Bett wollte (Hannah mag das aber nicht), haben wir kurz entschlossen aus 2 Betten ein großes Kinder-Ehebett gemacht.
Das war vor ca. 2 Wochen. Am Anfang hat dann abends alles toll geklappt, Kids reingelegt-Ruhe war.
Seit nunmehr einer Woche hat Jonathan abends solche Angstattacken vor dem "Ins Bett gehen", dass er schon ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen sagt "bin gar nicht müde" "will ins große Bett" (damit meint er unser Doppelbett)....legt man ihn dann in sein Bett, schreit er wie wild. Ich denke echt, dass er Angst hat. Wir haben aber auch ein Nachtlicht an und lassen die Tür immer einen großen Spalt auf...
Weiß jetzt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Mit 2 Jahren haben die doch so eine Angstphase, oder? Soll ich ihn abends einfach schreien lassen und wenn er aus dem Bett kommt, einfach wieder reinlegen? Bringe das aber im Moment nicht übers Herz, da ich denke, dass er echt Angst hat.
Mittags haben wir seit 3 Tagen das gleiche Problem. Sonst hat man ihn reingelegt und er hat geschlafen, jetzt haben wir das Geschrei, und wenn er eingeschlafen ist, dann wacht er ca. 45 min später schreiend auf, dass ich ihn ins Wohnzimmer hole (dort schläft er dann auf dem Arm wieder ein...). Genauso hat er unter Tag soviel Angst: haben bei uns Feuermelder an die Decken gemacht, davor hat er so schieß gehabt, die haben wir wieder weggemacht, Dann hat er vor dem Staubsauger Angst, da ich neulich etwas eingesaugt habe und es dann so einen unangenehmen schrillen Ton gab, dass er jetzt losheult, wenn er nur den Sauger sieht. Dann hat heute das Babyphon gepiepst, Akku war leer> da ist er auch fast durchgedreht (was sonst echt kein Problem war).
Dann hat er Angst vor dem Bohrer (wenn die Nachbarn mal bohren..), dann will er einfach nur noch die Wohnung verlassen.
Mir macht das echt langsam "Angst". Gestern kam er nach einem 2 stündigem Spaziergang mit Papa nach Hause und sagte mir, dass er wieder spazierengehen will. Wenn man ihn dann frägt, sagt er, dass er Angst hat vor diesem und jenem....
Oh Gott, bin gerade ziemlich fertig!!!!
Bitte habt ihr Tipps???????
Ach ja, nochmals Thema Schlafengehen: würde ihn ja zu uns ins Bett legen, habe es gestern versucht, nahm ihn aus dem Bett hoch und dann fing hannah an zu schreien, dass der Joni dableiben soll...gr.....
verstehe sie auch, die will halt auch nicht alleine schlafen...
aber alle beide zu uns ins Bett-----ich weiß nicht...brauche doch auch nur ein paar Stündchen Schlaf......

liebe Grüße
die verweifelte Zwillingsmama Nicole

 
2 Antworten:

Re: Hilfe: Angst-Attacken beim Einschlafen mit 2 Jahren!!!!

Antwort von rabauken-mami am 13.01.2007, 17:18 Uhr

hallo,
erstmal eines vorweg: wem nützt das schreien lassen was- euch nicht denn es kostet nur nerven und ein schlechtes gewissen, dem kind nicht- denn es verliert vertrauen und hat dann nochmehr angst...
also nenne mir einen plausiblen grund für´s schreien lassen

das zum einen - jetzt zum anderen-
jannik hatte so eine phase als er ca 22 monate alt war und da haben wir das bett einfach umgebaut- also gitterstäbe ab und bett nach ganz unten-
fürs erste reichte es, dann ca 4 monate später war es ihm in seinem kleinen bett zu eng und er bekam ein großes bett, eines von ikea welches man höhenverstellen kann, also vom unten bett zum hochbett eines welches man als höhle umfunktionieren konnte und siehe da kein geschrei mehr, kein theater, ein freiwilliges "höhle gehen"
das ist zwar kein patent rezept, aber manchmal muß man die kinder etwas beobachten um herauszufinden woran es liegt..
dann gibt es noch die möglichkleit ihn bei euch schlafen zulassen, ok bei zwillis nicht unbedingt umsetzbar aber ne alternative, aber denke dran: was du einmal machst mußt du meisten laaaaaannnnggggeeee zeit machen
aber kopfhocch auch diese phase ändert sich wieder,
das mit dem nachtlicht würde ich beibehalten
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Angst-Attacken beim Einschlafen mit 2 Jahren!!!!

Antwort von waldhexle am 13.01.2007, 21:24 Uhr

Ich kann da nur zustimmen - schreien lassen bringt nix.
Mein Moritz hat mit ca. 20 Monaten angefangen plötzlich Angst zu haben, vorm schlafengehen, Staubsauger, Geräuschen, aber vor allem vor Menschen. Er hat sogar vor seinem eigenen Papa gefremdelt. Aber nach ca. 6-8 Wochen, die uns wirklich Geduld gekosten haben - vor allem mich, war diese Phase (fast) vorbei. Ich hab ihn ernst genommen, aber sanft versucht, standhaft zu bleiben.
Versuche rauszufinden, was genau ihm Angst beim ins Bettgehen macht, vielleicht kannst Du da ansetzen (siehe rabauken-mami)

Ich habe das ganze so empfunden, als wäre da ein grosser Schritt in der emotionalen Ebene passiert und er irgendwie 'erwachsener' geworden ist danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.