Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von champagner am 01.03.2006, 19:16 Uhr

Haut wie Sandpapier...

und nichts hilft. Habe schon sooft den Kinderarzt aufgesucht und auch mehrmals den Dermatologen. Immer nur Salben und Cremes bekommen. Jetzt habe ich wieder eine gekauft für über 9 Euro, aber die Haut wird nicht besser.
Hat hier jemand den ultimativen Tipp?


Danke und Gruss von Sylvia

 
10 Antworten:

Re: Haut wie Sandpapier...

Antwort von max am 01.03.2006, 19:49 Uhr

das klingt wie nach Lisas Haut. Wo hat sie die denn? Überall oder nur best. Stellen? Lisa hat im Gesicht sehr trockene, rote Haut und schuppt auch. An Armen und Beinen sogenannte Reibeisenhaut, also kleine, nicht rote Wimmerl.
Ist ein Gendefekt, zumindest bei ihr.

Wir haben Harnstoffsalbe vom Hautarzt bekommen und die wirkt echt gut. Die Haut im Gesicht ist viel glatter geworden, allerdings nur solang man schmiert (wir cremen aber nicht regelmäßig sondern alle paar Tage). Die Creme hat auch keine Nebenwirkungen wie z.b. Cortison oder so.

Wart ihr schon beim Hautarzt?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klimawechsel

Antwort von tinai am 01.03.2006, 21:34 Uhr

Unser Sohn hat das auch, vor allem im gesicht. Seine Schwester gar nicht.

Es ist nichts pathologisches und verschwindet in reiner Luft (am Meer und in den Bergen) völlig, kommt aber 2 Wochen nach rückkehr wieder :-(

nehmen nur noch bei Kälte und Sonne Cremesund Salben, hat alles keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein paar Gedanken dazu...

Antwort von Minimaus2 am 02.03.2006, 7:32 Uhr

Hallo,

den ultimativen Tip habe ich vermutlich nicht. Ich weiß nicht, wie alt Dein Kind ist und auch nicht, ob die Haut auch rot ist, oder "nur" trocken.

Meine Tochter hatte als Säugling auch Haut wie "Reibeisen". Bei ihr half täglich mehrfach cremen mit Linola Gamme und der Wechsel der Windelmarke (kein Witz- wir haben die Gegenprobe gemacht!).

Mein Sohn hat Neurodermitis, die nach monatelanger Phase ohne Symptome momentan wieder aufgeflammt ist.

Versuchen könntest Du folgendes:

*Weichspüler weglassen
*Mal Öko-Waschmittel versuchen (gibt`s z.B. bei dm, Marke Pur, ist ohne Parfum und Konservierungsstoffe)
*gaaaanz viel an der frischen Luft aufhalten
*Während der Heizungszeit einen Raumluftbefeuchter in der Wohnung anschalten
*Selten baden und dann dem Badewasser Olivenöl und einen Teelöffel Salz zugeben (oder Totes Meer Badesalz).

Bei meinem Sohn hilft reine Vaseline z.B. mehr als alle teuren Salben aus der Apotheke. Manche schwören auch auf Olivenöl, was natürlich eine etwas schmierige Angelegenheit ist.

Vielleicht war ja ein Tip für Euch dabei?

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paraffin

Antwort von max am 02.03.2006, 8:15 Uhr

legt sich wie ein Film über die Haut und kann Allergieen auslösen. Vaseline besteht zu 100% aus Paraffin. Darum wirkt die auch gut, ist aber nicht sonderlich gesund (liest mal Ökotest).

Ich würde es abklären lassen und ev. wegen Harnstoffsalbe fragen.
Und stimmt, bei Meeresluft wird die Haut total schön und glatt, hält leider nicht allzu lang an wenn man wieder zurück ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch Tipps...

Antwort von Bonnie am 02.03.2006, 9:19 Uhr

Hallo,

jap, Vaseline ist ein Erdöl-Produkte und total ungeeignet für die Hautpflege!Bei trockener Haut ist Lanolin (Apotheke) oder die Creme "Linola fett" gut geeignet. Beides wird aus Schaf-Fett hergestellt und ist 100prozent Natur.

Was auch sehr wichtig ist: Das Kind nicht täglich duschen oder baden! Einmal pro Woche Duschen reicht. Und hier ist es sogar ausreichend, nur die nötigsten Stellen einzuseifen, also Achseln und Po, und den Rest des Körpers nur mit warmem Wasser zu spülen. Dies ist der Rat, den mein Hautarzt uns gab, denn meine Tochter hat dasselbe Problem.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke vielmals f. Eure Antworten...@Bonnie...

Antwort von champagner am 02.03.2006, 13:07 Uhr

Ich dusche die Kleine nicht jeden Tag, um Gottes Willen! Hält die "Linola fett" ein bisschen vor oder nur in dem Moment wo man cremt? Ich schmiere morgens und abends. Morgens ist die Haut wieder total trocken und von morgens bis abends auch wieder. Es ist zum Haare raufen. Was ich schon alles bekommen habe!!! Überall war Mandelöl drin, was ja eigentlich gut helfen soll. Bekomme ich die Creme ohne Rezept?


LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonnie & Max

Antwort von Minimaus2 am 02.03.2006, 14:11 Uhr

... Danke Euch für den Hinweis, dass Vaseline ungeeignet ist. Muß leider sagen, dass das DER ultimative Tip unseres Kinderarztes ist (ich fürchte er empfiehlt das jedem mit Hautproblemen), was ich jetzt natürlich ein wenig bedenklich finde. Dummerweise hilft dem Kleinen bei seinen Ekzemen im Gesicht Vaseline wirklich gut. Habt Ihr evtl. einen Tip, was stattdessen gut wäre? Linola Fett hilft ihm am Körper, nicht aber im Gesicht.
Wäre für Tips dankbar.
P.S. Wo bekommt man Harnstoffsalbe? Ist die völlig unbedenklich? DANKE, man lernt ja nie aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Minimaus wegen Harnstoffsalbe

Antwort von max am 02.03.2006, 15:04 Uhr

Hi!

Ja, die ist unbedenklich. WIr haben sie vom Hautarzt bekommen. Zu Hause habe ich aber auch das Rezept mit der Rezeptur. Gibt es auf Rezeptgebühr in Ö zumindest (D sicher auch) und wird in der Apotheke zusammen gemischt.

Wenn du willst, schick ich dir morgen das Rezept mit der Rezeptur und kannst ja mal zum KiA oder Hautarzt damit gehen was der sagt. Ich finde sie super, und wir schmieren nicht regelmäßig und die Haut wird schön glatt.
Ach ja, ich nehme sie nur fürs Gesicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von max am 02.03.2006, 15:25 Uhr

kannst mich auch anmailen: maxine@networld.at

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!! Du hast Mail ;-) o.T. aber LG

Antwort von Minimaus2 am 02.03.2006, 17:16 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.