Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 28.05.2008, 13:05 Uhr

Haushalt mit Kind

Ich höre immer wieder, dass viele (alle?) Mütter ihre Kinder im Haushalt mithelfen lassen und die Kleinen dadurch ausgeglichener und stolz sind, weil sie mithelfen können.

Jetzt wüßte ich aber gerne mal, wie ihr das konkret macht, denn ich bekomme das nicht hin. Ich lasse meinen Sohn (23 Monate) nur beim Staub wischen helfen; dann bekommt er auch ein Tuch.

Wie soll ich ihn z.B. beim Spülmachine ausräumen einbinden? An den Besteckkasten kann er nicht, da sind Messer drin, Geschirr lässt er bestimmt auch mal fallen, dann ist es kaputt. BeiM Bad saubermachen kann er auch nicht helfen, da verwende ich Putzzeug, das ist ja giftig und ich kann nicht ständig gucken, was er an den Fingern hat.

Fenster putzen geht gar nicht, da sind innerhalb von 2 Sekunden die gleichen Patschfinger drauf wie vorher.

Und zusammen kochen geht auch nicht, da unsere Küche zu klein ist und außerdem, was sollte er da tun?

Also: Wie macht ihr das???

 
11 Antworten:

Re: Haushalt mit Kind

Antwort von tixtax am 28.05.2008, 13:18 Uhr

hallo

also das beim ausräumen der spülmaschine mal was kaputt geht da musst drüber stehen.
wir haben uns viel neues geschirr von ikea zugelegt nach einigen helfen beim ausräumen und üben klaps nun .tobi nimmt die teller raus und reicht sie mama oder papa genau wie die tassen;)
auch beim besteck ausser messer;)
beim bad putzen bekommt er seinen staublappen in die hand und wische die wandfliessen;)
beim essen kochen stell ich sein tisch in die ecke der küche da bekommt er seinen topf drauf kochgeschirr für kinder ikea und macht und tut mit trocken nudeln. und zwischen druch heb ich ihn hoch dann darf er beim mama rühren.
kartoffeln schälen bekommt er einen sein kindermesser und darf damit sauerei machen;)
und wenn ich wische hab ihn ne kinderbesen geholt er kehrt vor mama wischt nach;)
und staubsaugen genauso er besen mama saugt;)
beim wäsche waschen befüllen wir zusammen die maschiene und dann waschmittel rein er stellt an.
beim aufhänegn reicht er mir die klammern beim abnehmen darf er an der wäsche ziehen das sie abrutsch.
klar hausarbeit mit kind dauert länger aber wir haben auch unsern spass lachen viel und albern dabei.
und kaputt geht hier und da auch einiges musst halt die liebgewonnen sachen erstmal wegräumen.
und geduld haben den auch hasuarbeit muss gelernt werden.
fensterputzen mach ich immer samstag 1 mal im monat da tigert mein sohn mit papa los motorrad fahren ;)wir haben einen beiwagen der kindersitz geeignet ist;)

gruss tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Kind

Antwort von Vio-1 am 28.05.2008, 13:21 Uhr

Hi

Meine Kleine hilft mir auch oft mit (25 Monate):

Staub wischen, wie bei Dir

Wäsche "falten" (Waschhandschuhe aufeinanderlegen etc.)

Geschirrmaschine ausräumen (Plastikbecher, Schneidbrettchen, Tupperzeug)
Ich mach das dann so, daß ich die Sachen auf die geöffnete Tür stelle

Schuhe ordentlich hinstellen (das liebt sie am meisten)

Kleine Hol- und Bringdienste

Papier ins Altpapier

Beim Bettenmachen streicht sie immer nochmal glatt :-)

Bad putzen mach ich, wenn sie badet, allerdings ohne chemisches Zeug, mit Mikrofasertüchern, Kloreiniger kommt bei uns eh über Nacht ins Klo.

Wenn ich die Küche putze, dann kriegt sie nen feuchten Lappen und wischt dann halt auch mit rum, auf den Fronten usw. Mit Mikrofaser kein Problem, gibt keine Streifen.

Sie macht auch die nasse Wäsche mit mir zusammen in den Trockner und füllt mit mir zusammen die Waschmaschine wieder.
Sie macht Waschmaschine und Trockner an und holt auch die Fusseln manchmal vom Trocknersieb und sagt dabei immer: iiiiiiiiiiiiii (aber grinst)

Sie gibt der Katze Trockenfutter.

Mehr fällt mir bisher nicht ein.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Kind

Antwort von nagchampa am 28.05.2008, 13:38 Uhr

Meine Tochter wird im August 2. Sie hilft schon lange beim Abwaschen mit. Sie steht mit Stuhl am Spühlbecken, hat einen eigenen kleinen Lappen, wäscht Tassen ab, Löffel, Messer usw. Stellt sie zum Trocknen auf die andere Seite. Klar, sie nimmt auch sauere Dinge und wirft sie wieder rein.
Was ist so schlimm an Messern? Wie soll er den Umgang lernen, wenn sie ihm vorenthalten werden?

Geschirr hat meine noch nie zerbrochen. Sie deckt den Tisch, räumt sauere Sachen weg usw. Was hast du für eine Meinung von deinem Sohn? Du Messer in den Bauch oder Auge rammen. Dazu hängen sie viel zu sehr am Leben. Und wenn ein Teller kaputt geht. Was solls. In den heutigen Haushalten gibt es so viel Geschirr, da fällt das gar nicht auf.

Die Wohnung fegen und Wischen ist meiner Tochter Lieblingsbeschäftigung. Habe ihr einen Kinderbesen besorgt. Klar macht sie das nicht so wie ich. Haushalt mit Kind dauert länger, ist wässriger und Mama hat manchmal mehr zu tun. Aber es macht irre Spaß. Wo meine Tochter nicht dabei sein kann/soll, das mache ich, wenn sie nicht da ist. Sonst gäbe es Tränchen.

Ich schneide mit ihr Gemüse. Sie bekommt ein extra Messer (meine ultrascharfen Opinels bekommt sie nicht zum Schneiden, darf sie aber in die Hand nehmen u hat sich noch nie geschnitten), bekommt Gemüse und schneidet dann. Sie darf den Topf rühren, wenn sie will oder bekommt einen extra Topf und darf "kochen".

Nur das gemeinsame Aufräumen klappt noch nicht. Haben wir eine Kiste eingeräumt, wird die gleich wieder ausgeschüttet ;-)

Du kannst deinem Sohn ruhig mehr zutrauen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Kind

Antwort von sammyasz am 28.05.2008, 14:07 Uhr

hallo meine tochter ist 2 jahre und hilft mir gerne beim wäsche waschen. sie holt mir die saubere wäsche raus und sortiert die dreckige ein. dann hilft sie mir beim aufhängen, ich lasse mir die klammern geben und lerne so noch die farben mit ihr. macht ihr rießig spass und ich weiß das sie da kein blödsinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Kind

Antwort von anjos am 28.05.2008, 15:12 Uhr

Och... da gibts viele Möglichkeiten

- Spülmaschine: alle scharfen Messer aussortieren und dann das Besteck einzeln in die Schublade räumen lassen, Tupperware ausräumen lassen

- Bad putzen: gib ihm einen feuchten Lappen, damit kann er die Schränke abwischen

- Waschmaschine: saubere Wäsche in die Wanne räumen lassen, dreckige Wäsche in die Maschine stecken

- Wäsche aufhängen: lass dir die Wäschstücke einzeln angeben

- Wäsche auffalten: Socken zusammen sortieren, fertig gefaltete Socken in eine Wanne werfen lassen


- Kochen: da gibts viele Möglichkeiten...

a) wir haben einen TrippTrapp, den stell ich vor die Arbeitsfläche neben dem Herd, da darf unsere Tochter drauf stehen und zuschauen, sie darf dann auch mal umrühren...

b) heut morgen hab ich Quark mit Erdbeeren gemacht: die Erdbeeren hat sie mir nach dem Waschen einzeln angegeben und ich hab sie kleingeschnitten, zwischendurch hat sie immer mal wieder eine genascht , den Quark zusammen mit der Milch durfte unsere Tochter umrühren, dann gebe ich immer Süßstoff in den Quark, das darf dann auch unsere Tochter machen... manchmal artet das in einer kleinen Sauerei aus, aber da steh ich drüber, mach es wieder sauber und gut ist.

c) Kartoffeln schälen: jede Kartoffel einzeln angeben lassen

d) Pizza backen: unsere Tochter darf den Teig mit der Rolle bearbeiten (natürlich mit meiner Hilfe), sie darf die Tomatensauce verteilen und sie darf den Belag drauf legen.

usw. usw. usw.

Im Grunde kann man die Kinder überall einbeziehen... nur muss man dran denken und das ist mein Problem... ich vergess oft, dass unsere Tochter dies und jenes machen könnte. Habe in letzter Zeit versucht dran zu denken und unsere Tochter liebt es, mir zu helfen Mittlerweile meldet sie sich, wenn sie helfen möchte! Sie ist übrigens 23 Monate alt!

Allerdings dauert die HAusarbeit länger, wenn man einen kleinen Helfer dabei hat

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Kind

Antwort von RR am 28.05.2008, 18:14 Uhr

Hallo

wir haben etwa in dem Alter angefangen mit dem Helfen lassen - klar am Anfang gehts damit erheblich langsamer, aber mittlerweile ist mein Sohn 4,5 u. er macht wirklich schon viel alleine.

Spülmaschine hab ich nicht, aber die SM, die nimmt den Besteckkorb einfach raus u. lässt ihn dann den Rest aus bzw. einräumen. Kaputt ging noch selten was.

Kartoffeln schält mein Sohn mit dem Ziehschäler, auch Salatgurken. Salat waschen geht auch schon. Soßenpulver einrühren. Meine Küche ist übrigens auch eher klein, aber so ein kleiner Kerl versperrt kaum Platz

Waschbecken wird geputzt mit Mikro-Schwamm ohne Putzmittel, genauso die Spiegel. Staubsaugen geht auch schon

Wäsche in die Maschine stopfen u. rausholen u. aufgehängt werden dann von ihm die kleinen Teile.

Tisch decken u. abräumen. Sachen in Mülleimer werfen.

Blumen gießen (am Anfang dabei bleiben damit nicht zu viel/zu wenig gegossen wird.)

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Kind

Antwort von Josie2006 am 28.05.2008, 19:58 Uhr

Danke für die vielen Antworten.

@nagchampa: ich meine nicht, dass er sich Messer irgendwo hinrammt!!! Aber er kann sich ganz einfach böse daran schneiden. Und ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber wir haben nur ein Geschirr für jeden Tag und eins für gut (benutzen wir aber auch schon mal in der Woche), wir haben ja eine Spülmaschine, was soll da mehr Geschirr?? Aber wenn da mal was kaputt geht, ist das nicht so toll.

Allgemein habt ihr schon recht, ich sollte ihm mehr zutrauen, aber das Helfen beim Kochen geht bei uns wirklich nicht; ich habe nur eine Stelle, wo die Arbeitsfläche groß genug zum Schneiden/Arbeiten ist und daneben kommt direkt der Herd, da ist kein Platz für ihn. Aber wir ziehen bald um, vielleicht klappt's dann besser.

Ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar Mikrofasertücher und einen Kinderbesen zulegen:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Kind

Antwort von cata am 28.05.2008, 20:28 Uhr

Meiner hat staubgesaugt. Nicht mit dem langen Rohr, aber mit der Buerste fuer die Polster. Und das tut er jetzt , mit 3, immernoch. Ich muss nur den ganzen Tag das Geraeusch ertragen, er nimmt aber mirzuliebe schon die Leistung zurueck, dann ist es nicht ganz so laut.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt Ihr alle für fleißige Kinder -o

Antwort von prinzesschen am 28.05.2008, 20:56 Uhr

Leonie hatte mit 2 NULL Interesse für Hausarbeit. Das einzige, was sie interessiert hätte wären Arbeiten mit Wasser gewesen, aber wischen hätte ich sie nicht lassen, die hätte mir den Fußboden unter Wasser gesetzt, was bei Laminat eher zu vermeiden ist. Wenn sie wirklich mal helfen wollte, habe ich ihr den Staublappen in die Hand gedrückt. Lang ist sie damit aber nicht durch die Wohnung gewedelt. Ansonsten hatte ich dieselben Bedenken wie Du, Putzzeug gehört nicht in die Hände von 2-Jährigen, Messer beim Spülmaschine ausräumen muss auch nicht sein.

Trotz Desinteresse mit 2 Jahren hat sich meine Tochter nicht zu einem verwöhnten Prinzesschen entwickelt. Sie ist jetzt 8 und hilft mir jetzt immer mal wieder im Haushalt. Sie bringt den Müll raus, legt die Wäsche aus dem Trockner zusammen, räumt die Spülmaschine aus und ein, deckt den Tisch und räumt ihn ab, brät uns ganz allein zum Sonntagsfrühstück Rühreier (das macht sie gern und ist sehr stolz, dass sie das ganz allein hinbekommt), backt für Oma einen Kuchen (ich muss nur beim Abwiegen etwas helfen), schnippelt und putzt Salat für´s Abendessen usw.

Das alles macht sie mal mehr, mal weniger gern, aber sie macht es.

Also mache Dir nicht so einen Stress, ich finde nicht, dass ein so kleines Kind im Haushalt mithelfen muss.

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt Ihr alle für fleißige Kinder -o

Antwort von paulchen2005 am 28.05.2008, 21:26 Uhr

Paula ist knapp 2,5 und will schon lange im Haushalt helfen. Am Anfang hatte ich auch bedenken beim Spülmaschine ausräumen. Inzwischen sehe ich es ruhiger. Das einzige wo ich sie nicht ranlasse sind Gläser,da ich schon einmal eines hatte welches kaputt gegangen war. Da habe ich mir selbst die Hand aufgeschnitten. Ansonsten hilft sie bei Tisch decken und abräumen. Sie bringt ihre schmutzige Wäsche in ihre Wäschekiste und hilft beim einräumen der Wama und des Trockners. Blumen giessen ist eine ihrer grossen Leidenschaften. Ausserdem schwingt sie gern ihren kleinen Besen und will kehren. Auch wenn es ums kochen geht will sie mithelfen. Sie darf mitschnippseln und auch mal umrühren. Natürlich nur wenn ich dabei bin.

Allerdings mache ich mir keine grosse Hoffnung das diese Hilfsbereitschaft ewig anhält:-((.

K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns geht auch so vieles

Antwort von Jools am 29.05.2008, 13:23 Uhr

Oft setze ich meine Kleine auf die Arbeitsplatte und sie schnippelt mit mir z.B. das Gemüse, d.h. sie reicht mir eine Kartoffel nach der anderen, darf dann die Geschälten in den Topf mit Wasser werfen, etc. Das geht so eigentlich mit allem (Champignons, Paprika, etc. - sie liebt es) , und das Tolle ist, so traut sie sich auch viel eher, mal etwas Neues zu probieren (sie ist nämlich eher krüsch...).

Wenn allerdings bei Dir in der Küche Platzmangel herrscht, wie Du schreibst, dann setze Dich doch mit ihm auf den Fussboden zum Kartoffeln schälen, haben wir auch schon oft so gemacht.

Beim Geschirrspüler nehme ich zuerst die scharfen Messer raus, alles andere macht sie ganz toll - und es ist bisher (einige Monate macht sie schon mit) nur ein einziger Becher kaputt gegangen, da sie dachte, ich hätte ihn schon im Griff und hat zu früh losgelassen. (Da holt sie die Sachen raus und reicht sie mir zu.) Wenn Du halt Angst hast, dass etwas kaputt geht, dann steh doch gleich bereit zum aus der Hand nehmen.

Blumen giessen lasse ich sie auf dem Balkon, da kann sie z.Z. auch gerne so viel giessen, wie sie will. Und wenn hinterher alles patschnass ist, samt Kind - egal!

Mit dem Lappen rumwedeln, Staubsauber schieben, mit dem Staubwedel rumwirbeln, ihren Teller oder andere Sachen wie Käse, Joghurt und Co. selber zum Tisch tragen - findet sie alles toll. Es findet sich doch eigentlich immer etwas, das nicht so leicht kaputt gehen kann.

Waschmaschine, Trockner und Wäsche aufhängen ist eigentlich bei uns genau wie alle anderen es schon schreiben.

Im Moment hat sie in der Küche einen alten ausrangierten Topf und Kochlöffel stehen, und wir brutzeln hin und wieder eine Phantasiesuppe - sie findet es total witzig, wenn ich mir zig Sachen ausdenke und so tue, als zupfe ich noch ein wenig Petersilie o.a. hinein. Zwischendurch macht sie es auch ganz alleine und ich kann in der Küche werkeln.

Trau ihm einfach ein bisschen mehr zu, probier ein paar Dinge aus - Du wirst bestimmt staunen! :-)

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Hallo, ich komme mir im Moment absolut unfähig vor, alles unter einen Hut zu bringen. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und ich bin im 6. Monat schwanger. (Ich glaube aber nicht, dass meine Probleme nur an der Schwangerschaft liegen)! Da die Kleine relativ anhänglich ...

von julibaby06 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haushalt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.