Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinabi am 06.07.2011, 12:28 Uhr

Hatte hier noch jemand spätsprechende Kinder ?

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 2,8 Jahre alt. Er spricht immer noch nur in 2-Wortsätzen sein Wortschatz ist auch noch nicht allzu groß. Er hat erst mit 2,5 Jahren mit 2-Wortsätzen angefangen. Mache mit große Sorgen, da alle Gleichaltrigen in meiner Umgebung deutlich besser sprechen können. Vielleicht könnt ihr mich eine bischen trösten und mir Beispiele geben,daß eure Kinder alles aufgeholt haben ?

 
13 Antworten:

Re: Hatte hier noch jemand spätsprechende Kinder ?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 06.07.2011, 12:54 Uhr

meine kinder haben kurz vor dem kindergartenstart (also knapp dreijährig) einen enormen sprachentwicklungssprung gemacht.
sie waren auch "spätzünder", haben aber alles blitzschnell aufgeholt. ohne besondere förderung.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier noch jemand spätsprechende Kinder ?

Antwort von streepie am 06.07.2011, 14:03 Uhr

Meine ist jetzt 3, war mit 2 1/2 auf dem 2-Wort-Satz-Niveau. Jetzt plappert sie den lieben langen Tag vor sich hin, und erzaehlt Geschichten - allerdings auch immer noch mit recht einfachem Satzbau.

Kommt, sobald er in den Kindergarten kommt,

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier noch jemand spätsprechende Kinder ?

Antwort von tina70 am 06.07.2011, 14:07 Uhr

hast du denn mal die ohren überprüfen lassen?
also wenn organisch alles ok ist, dann wird er es ganz bestimmt noch aufholen.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier noch jemand spätsprechende Kinder ?

Antwort von Doro123 am 06.07.2011, 14:44 Uhr

unser ist 2,5....kaum etwas ist verständlich, deutlich seiner altersklasse hinterher. er fängt zwar an mit 3 wort udn 3 wortsätzen, aber er kann halt wenig wörter sagen.
kia meint bis 3 warten. er geht in die krippe und hat dadurch keine fortschritte gemacht, ohren sind ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier noch jemand spätsprechende Kinder ?

Antwort von aeonflux am 06.07.2011, 15:06 Uhr

Hallo,
meine Schwester sprach kaum, als sie mit 3,5 Jähren in den Kindergarten kam. Das änderte sich dann schnell und nun hat sie ihre Berufsausbildung abgeschlossen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier noch jemand spätsprechende Kinder ?

Antwort von nicole1013 am 06.07.2011, 16:43 Uhr

Hat meiner auch. Elias hat immer gerade so die Mindestanforderung bei den U`s erreicht. Zur U7a sprach er gerade erst 3 Wort-Sätze und "Fremde" haben ihn fast gar nicht verstanden. Kurz nach dem 3.Geburtstag kam der große Sprung. Innerhalb von 2 Monaten hat er Gleichaltrige fast eingeholt.

Unsere KA und auch der HNO-Arzt sagten uns, wenn die Ohren in Ordnung sind, hat er noch bis 3,5 J Zeit ohne Hilfe aufzuholen. Dann würde Logopädie zur Sprache kommen. Aber das wird Elias wohl nicht brauchen.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier noch jemand spätsprechende Kinder ?

Antwort von muddelkuddel am 06.07.2011, 18:46 Uhr

meiner hat bis 2,5, jahre sein eigenenes zeichen-lautsystem (inkl. grammatik) gehabt, nichts wirklich "deutsches", unverständlich außerhalb der familie

dann der sprung, mit kindergarteneintritt noch mal ein riesensprung. jetzt mit 4: wortschatz und grammatik auf grundschulniveau laut kiarzt, kiga und logopädie.

die kriegt er jetzt seit ein paar wochen wegen einigen lauten, die er nicht richtig artikuliert (doof, weil er die mal konnte...jetzt sagt er z.B. zu den meisten "s" im satz "L")

fazit: kind einfach zu schnell und nachlässig im spracherwerb, weswegen es im "richtigmachen" nur langsam geht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier noch jemand spätsprechende Kinder ?

Antwort von glückskinder am 06.07.2011, 20:41 Uhr

Ja, wir haben so ein Kind. Er sprach bis er exakt drei war eigentlich nichts richtiges. Nur wenige verstanden seine Wölrter. Zum 3. Geburtstag ging es los. Von einem Tag auf den anderen. Er hatte uns bis dahin geschont... Jetzt quatscht er uns blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier noch jemand spätsprechende Kinder ?

Antwort von tinabi am 06.07.2011, 21:05 Uhr

Hallo,

danke, ihr habt mich wieder ein bischen aufgebaut. Ist halt nicht immer leicht, wenn man mit anderen Kindern vergleicht, aber das kennt ihr bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist auch ein sprachlicher Spätzünder....

Antwort von heidelamm am 06.07.2011, 21:49 Uhr

mein Sohn wird im November 3 Jahre alt und ist nun auch erst beim 2-Wort Satz ...er geht seit Mai in den Kiga und ich hoffe daß er von ganz alleine aufholt...bis jetzt lassen sich schon durchaus Erfolge messen - in kleinen Schritten,aber es geht vorwärts. Er ist dafür feinmotorisch schon recht geschickt und puzzelt wie ein Weltmeister ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ muddelkuddel

Antwort von kabi am 06.07.2011, 22:05 Uhr

kannst du das mit dem "eigenen Lautsystem" etwas genauer erklären?
Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddelkuddel

Antwort von kabi am 06.07.2011, 22:07 Uhr

kannst du das mit dem "eigenen Lautsystem" genauer erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss auch weinen

Antwort von Julieibiza13 am 09.07.2011, 22:09 Uhr

Hallo, moechte mich auch ein bisschen ausweinen! Weil mein maedi im November 3 Jahre wird und sie spricht noch gar kein Wort. Mama und Papa sagt sie aber sie sagt auch manchmal zu mir Papa oder umgekehrt. Heute war's wieder mal recht schwierig weil sie irgendwas wollte und immer wohin gezeigt hatte wo aber nichts war, ich habs halt nicht verstanden und sie schaute auch dann ganz traurig und ich auch dazu, da könnten mir die tränen kommen. Was koennte ich machen? Logo bekommen wir, aber das dauert noch ein paar Monate. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.