Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BeKo am 09.06.2010, 13:22 Uhr

Hat jemand einen Rat für mich...?

Hallo,

unser kleiner ist nun fast 2,5 Jahre und hat eine Schwester die ist 8 Monate.
Bisher leif alles super zwischen den 2. seit 1 Woche aber drückt er sie manchmal so fest, dass sie losweint, auch wenn sie sitzt kommt er manchmal her und wirft sie einfach um, dass sie auf den Hinterkopf fällt. Oder er kneift sie in die Nase, oder..... einfach nur dass sie weint.

Wie soll ich da reagieren?? Ich habe ihm auch schon erklärt, dass ich sie beide gleich gern habe.
Ich spiele mit ihm, wenn sie sich alleine beschäftigt.
Ich seh einfach gerade keinen grund, warum er so etwas macht. :-(

hat jemand einen guten Tipp für mich?

Lg, Bettina

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Hat jemand einen Rat für mich...?

Antwort von HappyJule am 09.06.2010, 15:08 Uhr

also mein Sohn 1,5 hat eine zeit lang immer gebissen aber alle nicht nur seine große schwester 2,5!
Ich habe ihm immer wenn ich gemerkt habe er fängt wieder an seinen arm in den mund gehalten so das er sich dann selber gebissen hat. er hat innerhalb 2 tagen damit aufgehört.
Sie weiß ja nicht dass das weh tut. Vielleicht hat sie es irgendwo gesehen oder rausgefunden was sie alles kann. War bei uns das selbe alter!


Die ist noch so klein das sie nicht so genau weiß was sie macht und welche Folgen das hat. Das muß man sich immer bewusst machen. Sie entdeckt die Welt und irgendwie mußt du ihr deutlich machen und erklären dass das weh tut und das man das nicht macht. Also halt auf Babysprache lach
Also natürlich keine lange reden schwingen
aber irgendwie spielerisch oder so....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Rat für mich...?

Antwort von cosma am 09.06.2010, 17:11 Uhr

Huhu,


gut ist, wenn man das große Geschwisterchen sie Folgen seines Handelns begreifbar bzw. veranschaulichen kann ohne es selbst zu strafen oder herabzusetzen.

Praktisch würde ich das weinende Geschwisterkind zu MIR nehmen, und trösten und nochmal sagen: Oh, das tut weh, komm her mein Schatz, ich tröste Dich ... oder so.

Indem Du eingreifst und Dich dem Geschädigten widmest hat der Große die Möglichkeit sein Verhalten zu begreifen und zu reflektieren.

Klappt ganz gut - auch später bei Geschwisterstreit !

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Rat für mich...?

Antwort von AnnaMa am 09.06.2010, 21:13 Uhr

Hallo,

meine beiden Jungs sind 20 Monate auseinander, und wir hatten auch mal so eine Phase. Ich bin mir aber sicher, dass der Große es gar nicht böse gemeint hat, sondern es trat auf, als der Kleine anfing zu laufen (so mit 10-11 Monaten). Ich glaube, der Große hat seinerzeit einfach nicht kapiert, dass der Mini, auch wenn er jetzt aufrecht steht und geht, noch kein gleichwertiger Sparringspartner ist. Ich habe ihm erklärt, dass der noch nicht so gut stehen kann wie er und noch dauernd umfällt, wenn man ihn zu sehr schubst - und dann hatte sich das Problem wieder erledigt. Vielleicht ist es ja bei Deinem Großen auch so, jetzt wo aus dem hilflosen Säugling ein stabiles und griffiges Baby geworden ist, sieht er vielleicht in ihr eher die Spielkameradin und schießt dann manchmal etwas übers Ziel hinaus? Meine waren dann noch jahrelang ein Herz und eine Seele. Erst im letzten Jahr (sind jetzt 7 und 8) haben sie angefangen, sich zu zoffen.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.