Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeonS2007 am 17.05.2010, 21:07 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit............

Hallo zusammen,
war heute mit meinem Sohn bei der U7a und der Kinderarzt sagte mir, dass seine Vorhaut nicht zurückgeht und ein Eingriff gemacht werden soll, war erstmal etwas schockiert. Hat jemand die Erfahrung damit gemacht? Wie läuft es ab? Und wie lange dauert so ein Eingriff?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit............

Antwort von Bubbles am 17.05.2010, 23:18 Uhr

Hat Dein Sohn Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen, oder entzündet sich die Vorhaut ab und zu?
Wenn nicht, kann die OP ruhig noch warten bis ins Vorschulalter. Häufig löst sich das auch noch mit 4 oder 5 Jahren von alleine.
Außerdem gibt es auch noch Cremes dafür, das würde ich in jedem Fall zuerst probieren, bevor ich mein Kind einer Operation aussetze.

Bei meinem Sohn hat sich die Phimose übrigens auch erst so mit 4 1/2 komplett gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit............

Antwort von Nase am 18.05.2010, 8:07 Uhr

Also bei meinem Sohn ist die VOrhaut auch schon immer etwas zu eng, mein Sohn hat aber keinerlei Probleme damit. Uns wurde mit 3 auch mal gesagt, dass man das operieren müßte. Der nächste Kinderarzt nach unserem Umzug meinte dann aber, nein, solange es keine Probleme wie das Aufblähen beim Wasserlasssen, ständige Entzündungen oder Schmerzen gibt, dann wartet man ab.
Das kann sich bis ins Schulalter noch lösen.
Unser Sohn ist jetzt 5, die Vorhaut läßt sich noch nicht ganz, aber schon ziemlich weit zurückschieben.
Er soll sie selbst in der Badewanne und so immer so weit zurückschieben, wie es geht, und mehr nicht.
Keine Rede mehr von Op..
Wir warten weiterhin erstmal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit............

Antwort von LeonS2007 am 18.05.2010, 9:01 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, nein er hat überhaupt keine Probleme damit, aber die Vorhaut lässt sich zur Zeit gar nicht zurück schieben, der Arzt meinte auch, dass wir noch warten können, hat aber auch gleich gesagt, dass es sich eh nicht ändern wird. Wir werden auf jeden Fall erstmal abwarten, da er gar keine Probleme hat, vielleicht haben wir Glück und eine OP bleibt ihm erspart.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit............

Antwort von Misöne am 18.05.2010, 13:25 Uhr

Bei meinem Großen hat sich die auch erst kurz bevor er 4 geworden ist gelöst, würd an deiner Stelle noch warten. War mit meinem Kleinen auch vor 4 Wo. bei der U7a. Kiärztin sagte nochmal, bis die Kinder 4 sind, wäre das wohl ok. Immerwieder versuchen. soll dafür wohl auch spezielle Salben geben, viell. sowas vorher auch nochmal versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit............

Antwort von Leon0209 am 18.05.2010, 14:19 Uhr

Hallo, mein kleiner ist jetzt 4,5 Jahre. Mir wurde auch gesagt, daß sich das mit der Salbe nicht gibt, da es schon zu eng wäre. Ich war dann bei einer Kinderchirurgin, die mir die Salbe aufgeschrieben hat. Da der kleine keinerlei Probleme hat, könnten wir noch warten mit der OP.
Nach ca 5-6 Wochen einschmieren hat sich das Problem komplett gelöst!
Bin total begeistert von der Salbe und kann jedem nur empfehlen, sofern keine Probleme gibt, erst zu schmieren!
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit............

Antwort von LukasMami am 18.05.2010, 14:29 Uhr

Hallo,

wir haben die Phimose operieren lassen, da war Lukas 4 Jahre alt. Unser Kinderarzt hat uns dazu geraten, weil es so aussah, dass es von allein nicht wegging. Die OP war recht kurz (ambulant) und Lukas hat sie gut überstanden. Wir wollten es machen lassen, bevor er zur Schule kommt, weil er nach der OP schon so zwei Wochen daheim war. Die Stelle ist doch etwas empfindlich und man sollte verhindern, dass er sich dort weh tut.

Viele Grüße

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dir Mut machen ...

Antwort von Turelure am 18.05.2010, 16:31 Uhr

Hallo, das war bei meinem Sohn genauso bei der U7! Seine Vorhaut ließ sich GAR nicht zurückschieben. Auch unser KiA hat die Befürchtung ausgesprochen, dass das vielleicht mal operiert werden müsste, aber, wie oben schon gesagt, nicht vor dem 6. Lebensjahr (außer es treten Probleme auf, siehe oben) udn vorher mal mit Creme versuchen.
Aber - siehe da - vor ein paar Wochen ging es ganz plötzlich! (Sohn ist jetzt 2 Jahre 10 Monate.) Die Vorhaut ließ sich auf einmal ganz zurückschieben. Anscheinend hatten sich die Verklebungen auf einen Schlag gelöst! Also: abwarten und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann dir Mut machen ...

Antwort von LeonS2007 am 18.05.2010, 17:48 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir echt Mut gemacht, wir warten jetzt erstmal ab, wir werden auch mit Salbe versuchen und hoffen, dass es von alleine besser wird, eine OP ist wirklich dann der letzte Ausweg.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann dir Mut machen ...

Antwort von Cata am 18.05.2010, 19:27 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere sind die Kinder bei U7 doch so um die 19 Monate, oder?
Bei meinem Sohn war da gar nicht dran zu denken die Vorhaut zurueckzuschieben. Hat natuerlich hier in USA damals eh keiner kontrolliert, weil hier eh kaum einer ne Vorhaut hat.
Bei uns hat sich aber das Problem so mit 3,5 von allein geloest. Mich liess er das eh nicht machen. Dad hat ihm gezeigt, wie man sich richtig waescht, und dann hat er geuebt. Ich wuerd sagen, nicht dran rummanipulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.