Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaB_ am 28.02.2011, 14:50 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Erfolge bei Sprachverzögerung?

Hallo mein großer Sohn ist 4,5 Jahre mein kleiner 2 Jahre. Beide können nur wenige Worte sprechen (und die noch nicht mal richtig) Mit dem großen gehe ich jetzt seit einem guten Jahr zur LOGO und ERGO. Kann es ein Genfehler sein? Kann eine Mutter-Kind Kur helfen zur Sprachförderung?
Was können es noch für Ursachen sein? Bin total verzweifelt, will meinen Kindern helfen wo es geht. Bitte gebt mir verwertbare Tips. Danke

 
5 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Erfolge bei Sprachverzögerung?

Antwort von Hörbe am 28.02.2011, 18:39 Uhr

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Und welche Diagnose hat der Logopäde gestellt?
Meine Söhne mußten auch beide zum Logopäden. Wir hatten aber eine Diagnose und wußten, wo die Ursache lag. Mein Großer hatte eine Schwäche mit der Mundmotorik und mein Kleiner hatte in 1 1/4 Jahren 12 Mittelohrentzündungen und war dadurch auf einem Ohr zeitweise taub. Bei beiden hat die Logopädie innerhalb von einem halben Jahr sehr gute Erfolge erzielt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Erfolge bei Sprachverzögerung?

Antwort von Badefrosch am 28.02.2011, 19:46 Uhr

Hören beide vernünftig? Hörtest machen !
Ich habe im Freundeskreis jemanden der 1,5 Jahre hinterher war und der Ohrenarzt nicht festgestellt hat, dass er so gut wie gar nicht hört. Haben sie in der Klinik festgestellt.

Ansonsten hat bei uns Frühförderung geholfen. Meiner ist jetzt etwas über 3, hat so gut wie nix gesprochen und seit 3 Monaten sprudelt er nur noch so.

Viel unterhalten mit den Kindern, Bücher vorlesen, Kassetten hören lassen.

Das sind so meine Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Erfolge bei Sprachverzögerung?

Antwort von saarbaby am 01.03.2011, 11:21 Uhr

Hallo!

Unsere große begann mit 5, die kleine bereits mit 3 jahren mit der logo, da beide gravierende sprachfehler hatten, die kleine sprach 20 Buchstaben nicht korrekt, die große etwas weniger.
Dank unserer super Logopädin machten beide rasante Fortschritte, so das wir heute nur noch die kleine in der Logo haben wegen 1-2 fehler( aber auch nur weil sie die noch inkonsequent macht) und die große ist fertig, wäre schon früher fertitg gewesen wenn sie nicht noch parallel wegen ihrer aufmerksamkeits-und verarbeitungsstörung behandelt worden wäre.

Bei der kleinen lag das problem auch an schlechtem hören, bei der großen u.a. wegen polypen !!
Falls noch nicht geschehen empfehle ich den Besuch bei einem Pädaudiologen !!


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Erfolge bei Sprachverzögerung?

Antwort von amamale am 01.03.2011, 13:29 Uhr

Bin selber Sprachtherapeutin und würde dir auf alle Fälle nach den kurzen Infos tiefergehende Untersuchungen empfehlen: Vorstellung beim Pädaudiologen (nicht nur HNO-Arzt - einer der wirklich auf Kinder spezialisiert ist), evtl. auführliche Entwicklungsdiagnostik beim Psychologen/ Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. Wurde so etwas noch nicht von den Erzieherinnen, dem Kinderarzt, der Logopädin und der Ergotherapeutin empfohlen? Die Ursachen lassen sich aber auch auf diesem Weg nicht immer rausfinden. Wichtig ist das Kind im Blick zu behalten, wo es halt grade steht und von dort aus zu fördern.

Wenn er nach einem Jahr Therapie im Alter von 4 einhalb nur ein paar Wörter spricht, ist das schon alarmierend. Schnelle Tipps aus diesem Forum werden da evtl.. nicht gleich hilfreich sein. Mutter-Kind-Kuren tun sicher gut, haben aber mit Sprachförderung und -therapie nicht so viel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Erfolge bei Sprachverzögerung?

Antwort von Sveamaus am 01.03.2011, 16:10 Uhr

Stell dein Kind mal beim HNO-Arzt oder beim Pädaudiologen vor. Meine Söhne hatten das auch beide (sind fast 5 und 3,5 Jahre alt). Beide hatten Paukenergüsse hinterm Trommelfell. Bei beiden mussten Paukenröhrchen gesetzt werden und beiden musste die Rachenmandel entfernt werden. Komischerweise, danach wurde es mit ihnen schlagartig besser.

Wenn deine Kinder nicht gut hören, dann sprechen sie auch weniger bzw. schlechter, deshalb solltest du das wirklich abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.