Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 11.11.2013, 22:06 Uhr

häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Hallo zusammen,

meine Tochter, 2J 10M, hatte dieses Jahr schon 3 Harnwegsinfekte. Der letzte neulich war so heftig, dass wir 5 Tage in der Kinderklinik waren. Sie hat Infusionen und Antibiotikum über die Vene erhalten. Jetzt sollen wir in 4 Wochen zu dieser MCU Untersuchung.

Dabei wird ja über die Harnröhre ein Blasenkatheter in die Blase gelegt. Diese wird dann langsam mit Kontrastmittel gefüllt. Wenn die Blase voll ist und das Kind Wasser lässt, wird geröntgt und festgestellt, ob Urin aus der Blase zurück in die Harnleiter fließt.

Abgesehen von den Strahlen, stelle ich mir die Untersuchung schon etwas schmerzhaft vor. So wie ich meine Tochter kenne, wird sie schon anfangen zu weinen, wenn sie die Kinderklinik sieht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Untersuchung durchführen lassen soll.

Hatte heute noch mal mit dem Arzt dort telefoniert. Er erwähnte auch nichts von einer Betäubung o.ä.

Kennt jemand diese Untersuchung? Musste Euer Kind so etwas machen? Man möchte natürlich alles ausschließen, auf der anderen Seite graut es mir jetzt schon deswegen.

LG Marijana

 
24 Antworten:

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von miablume am 11.11.2013, 22:14 Uhr

Ja, leider haben wir damit auch Erfahrung :-( Meine Tochter hat mit 2 1/2 Jahren auch damit angefangen. Eine Blasenentzündung folgte der anderen und wir haben fast ein Jahr lang Antibiotika genommen. In diesem Jahr haben wir auch alle Untersuchungen machen lassen, inkl. der MCU. Es war nicht schön, aber ich wollte auch Gewissheit haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von Kräuterzauber am 11.11.2013, 22:20 Uhr

Also damit habe ich zwar keine Erfahrung aber kann verstehen dass du deiner Tochter das ersparen möchtest. Das würde ja nichtmal ich wollen!
Meine Tochter hatte so in dem alter ungefähr ständig mittelohrentzündung. Nach der 3. Antibiotika-gabe (ach und vorher polypenentnahme) wurde es auch nicht besser und ich lernte eine metakinesiologin kennen. Wir hatten eine 2 Stündige "Behandlung" und bekamen es in den Griff. Vielleicht kann euch diese alternative Form auch helfen.
Ansonsten ist cranberrie zur Unterstützung der Blase gut. Da kannst du dich in ner guten Apotheke beraten lassen. Alles gute und berichte doch mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuterzauber

Antwort von marijanam79 am 11.11.2013, 22:29 Uhr

ja, das mit dem cranberry hat mir eine Schwester in der Kinderklinik auch empfohlen. Ich muss mich mal schlau machen die Tage bei meinem Apotheker. Danke Dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miablume

Antwort von marijanam79 am 11.11.2013, 22:31 Uhr

Wurde Deiner Tochter eine Betäubung oder Beruhigungsmittel verabreicht, wenn ich fragen darf? Kam was dabei raus bei dieser Untersuchung bzw. ein Jahr Antibiotika ist ja nicht ohne!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von Littlecreek am 11.11.2013, 22:31 Uhr

Kenne ich nur von mir selbst. In erster Linie ist es unangenehm.
In der Klinik in der ich tätig war, wurden Kinder über 12 Monaten sediert.
Ich kann dir nicht raten. Ich würde das auf jeden Fall machen lassen. Was ist ein relativ kurzer Eingriff im Vergleich zu wiederkehrenden schmerzenden Blasenentzündungen und der immensen körperlichen Belastung durch sich wiederholenden Antibiotikagaben?
Ich wünsch Euch alles Gute und vor allem Deinem Mäuschen gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: littlecreek

Antwort von marijanam79 am 11.11.2013, 22:48 Uhr

Ja ich denke halt auch, besser ist es wir lassen das ein mal machen als immer wieder diese infekte!!

Ich mache mir halt auch deswegen so viele gedanken, weil unsere kinderklinik hier nicht so toll ist. Ich hatte es schon öfters gehört von anderen und habe es jetzt selbst erlebt.

Es fing schon damit an, dass wir 5 1/2 std in der kinderambulanz saßen am ersten tag. Es ist nicht so, dass ich mein kind ständig in watte packe. Aber wenn sie hatte über 40 fieber und weinte vor schmerzen, da wurde ich dann schon zickig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von Kleeblatt4 am 11.11.2013, 23:04 Uhr

Hallo, ich kann dir leider nicht wirklich weiter helfen ... aber kennt ihr die Ursache für die"Häufigkeit" der Entzündungen? So könnte man etwas vermeiden, was der Kleinen schadet.

Ich kenne einen Fall, da hatte das kleine Mädchen eine Blasenentzündung, weil sie während ner Autofahrt auf die Toilette musste und mal schnell draußen "gehalten" wurde, um sich zu erleichtern. Der Wind ... das Wetter
.. ?!? ... es kam zur BlasenEntzündung ...

Vielleicht ist deine Tochter in ähnliche Situationen gekommen?!
Nasse Hose und Kälte oder ähnliches?!

Wünsche euch, dass das Thema schon bald der Vergangenheit angehört und die Maus sich nicht mehr damit rum quält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von sternenfee75 am 11.11.2013, 23:56 Uhr

Kälte,...macht keine Blasenentzündung, die entsteht durch Keime.
Wo kommt ihr her? Ich kann die Uniklinik Münster empfehlen, die haben eine tolle Abteilung für Kinder speziell. Die waren total nett. Meine Tochter hatte in dem Alter auch mehrfach eine Blasenentzündung, teilweise recht heftig. Im Nachhinein wurde eine veränderte Niere festgestellt, evtl als Folge. Zum Glück funktioniert sie aber trotzdem normal.
Geht deine Tochter regelmäßig zum WC, trinkt sie ausreichend? Wir haben einen Plan bekommen, wie oft sie eigentlich zum Wc gehen soll. Am Anfang mussten wir sie immer erinnern, jetzt natürlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von Kleeblatt4 am 12.11.2013, 6:22 Uhr

Kälte ... besser Unterkühlung ... ist KEIN Grund für eine BlasenEntzündung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von marijanam79 am 12.11.2013, 6:51 Uhr

Das ist richtig. Von der kälte hat sie das nicht bekommen. Es waren jedes mal keime im urin. Das haben mir unsere kinderärztin und der behandelnde arzt in der kinderklinik gesagt.

Ich schaue schon danach, dass sie viel trinkt. Sie ist noch nicht trocken. Wir waren vor dem letzten infekt gerade dabei, dass sie ab und zu aufs töpfchen geht. Das hat sich jetzt gerade wieder erledigt, was für mich ok ist. Ich werde mit sicherheit keinen druck deswegen machen.

Am nicht trocken sein liegt es lt arzt auch nicht. Seine persönliche vermutung war, dass sie vielleicht nicht hygienisch genug gewickelt wird. Aber er war sich nicht sicher. Sollte das der grund sein, ist es umso trauriger. Hatte das auch in der krippe und bei den grosseltern angesprochen. Also, bei allem die sie außer mir betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von Itzy am 12.11.2013, 6:59 Uhr

ich würde dir raten die untersuchung machen zu lassen. der sohn meiner freundin hatte das ganz oft und dauer ab war keine lösung. bei ihm war es so das nicht der gesamte urin rausfloß, sie haben zusätzlich durch ernährung versucht den urin anzusäuren, das kind wurde alle 2 std! tagsüber gewickelt und carnbeeris haben sie ihm auch gegeben. das hat wirklich geholfen. die untersuchung haben sie aber auch machen lassen. ob betäubung oder beruhigungsmittel, das weiß ich nicht mehr, aber das war nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von marie74 am 12.11.2013, 8:57 Uhr

Zu der Untersuchung kann ich dir nichts sagen, aber wenn du mit der Kinderklinik bei euch nicht einverstanden bist, guck doch mal, ob es nicht ein alternatives Krankenhaus gibt, wo ihr hinkönnt? Ruf in jedem Fall vorher an, und erkundige dich, ob sie die Kinder vorher sedieren und frag, was du wissen möchtest.

Ausser dem Tipp mit dem Cranberrie-Saft kann ich dir noch zu Cantharis Blasen Globuli velati raten. Blasentee kannst du mal ausprobieren, ob deine Kleine ihn trinkt, meine Kinder haben ihn verweigert. Mir schmeckt er auch überhaupt nicht, aber ich trinke ihn dann abgekühlt auf "Ex" :-)

Viel (Wasser) trinken, Fruchtsäfte meiden (zumindest saure bzw. stark säurehaltige Säfte). Warm halten ist zur Vorbeugung auf jeden Fall nicht verkehrt, da man durch Kälte anfälliger ist für eine Blasenentzündung.

Wenn immer wieder evtl. Darkeime gefunden werden, die die Entzündung auslösen, lässt das bestimmt auf falsches Wickeln schließen. Möglicherweise wischt ihr jemand "falsch rum" den Popo ab bzw. nicht sauber genug.

Meine Tochter hatte Darmkeime im Urin, nachdem sie alleine auf der Toilette zurechtkommen wollte, sie hat zwischendurch wohl mal in die falsche Richtung abgewischt. Es ist bei ihr auch einmal zu einer Blasenentzündung gekommen, als sie im ersten Schuljahr in der Schule zur Toilette musste, dort nicht mehr genug Papier war etc. - so ließen sich die Keime im Urin erklären.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: littlecreek

Antwort von Littlecreek am 12.11.2013, 10:32 Uhr

Hallo maijanam,

Oh das ist dann schwierig, wenn Du so gar nicht zufrieden bist mit der Klinik.
Eine Möglichkeit wäre mit Deiner Krankenkasse zu telefonieren, welche Klinik noch geeignet wäre. Vielleicht ist es gar nicht soweit weg und der Weg lohnt sich. Das muss nicht zwingend eine Kinderklinik sein. Es gibt doch bestimmt im erreichbaren Umkreis Kliniken mit Kinderstation.
Ich drück Euch die Daumen, dass ihr gut aufgehoben sein werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von NinnyM am 12.11.2013, 10:51 Uhr

Kaelte beguenstigt das Aufsteigen eventuell vorhandener Keime in die Harnroehre, ist aber nicht die direkte Ursachen fuer eine Blasenentzuednung.
Die arme Kleine, das ist wirklich fies schmerzhaft. Ich bin da auch mit geplagt...

Dem Tipp mit Cranberrie-Saft oder Tabletten kann ich mich nur anschliessen, das bringt wirklich was.
Die Untersuchung ist recht harmlos, ich denke, man wird Deiner Tochter ein leichtes Beruhigungsmittel geben, damit sie entspannt ist. Dann ist es wirklich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA WIR

Antwort von clarence am 12.11.2013, 11:00 Uhr

Meine Tochter ist jetzt auch 2 J. und 9 Monate alt.
Wir haben im Frühjahr eine MCU gemacht, weil sie auch schon 2 - 3 HWIs hatte (bei einem waren sich die Ärzte nicht sicher ob es einer war).
Sie hat vor der Untersuchung einen Saft bekommen, der sie benommen macht. Hab allerdings nichts davon gemerkt. Sie ist dafür umso lustiger geworden - nicht ruhiger.
Die Untersuchung war total kurz, aber in der kurzen Zeit muss man sie dafür ganz fest halten, damit die Röntgenuntersuchung was wird. Sie hat natürlich total geschrien, aber als es vorbei war, hat sie sich dann relativ schnell wieder beruhigt.
Sie hat zwar noch nachher gejammert, dass es sie beim Pipi machen brennt und wollte deswegen stundenlang kein pipi machen, aber nach dem Nureflex-Saft (also den, den man auch bei Fieber und Schmerzen gibt), war alles in Ordnung.
Würde die Untersuchung auf jeden Fall machen lassen. Ist ja für die Gesundheit deiner Tochter sehr wichtig, auch wenn sie mal unangenehm ist und man als Mama wenn man daneben stehen muss und sie so schreit sehr leidet.
Bei uns war soweit alles i. O., aber wenn sie nochmal einen bekommt, müssen wir auf die spezielle Kinderklinik, die da nochmal genauer schauen kann.
Ich wünsche euch alles Gute für die Untersuchung und dass alles i. O ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was noch WICHTIG ist!

Antwort von clarence am 12.11.2013, 11:08 Uhr

Da HWIs ja durch Bakterien entstehen (Kälte kann das Aufnehmen dieser Bakterien beeinflussen), ist es wichtig auf Sauberkeit zu achten.
Ich setze meine Kleine beispielsweise auf KEIN fremdes Klo. Bevor ich mit ihr in ein Kaufhaus gehe, laufe ich mit ihr zu einem Baum und lass sie pipi machen oder ich halte sie übers Klo damit sie ja nicht in Berührung kommt.

Bei uns war es ja so, dass sie seit sie sauber ist keinen HWI mehr hatte. Vielleicht ist es Zufall, aber meist vermehren und bilden sich diese Bakterien gerne im feuchten, warmen Milleu (also in der Windel).

Und was noch ganz, ganz wichtig ist - viel trinken! Egal was, Hauptsache viel. Meine mag kein Wasser und so bekommt sie eben verdünnten Himbeersaft.
Wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben dank....

Antwort von marijanam79 am 12.11.2013, 11:14 Uhr

Für eure antworten und tipps!!!

Kommt wohl doch häufiger vor als ich dachte! Ich werde diese untersuchung machen lassen und werde vorher noch beim arzt nachfragen wegen betäubung o.ä.

Könnt ihr einen bestimmten cranberry saft empfehlen oder ist das egal??

Vielen dank nochmal!!
Lg marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben dank....

Antwort von C.B. am 12.11.2013, 11:16 Uhr

Schau bei den Säften einfach in den Zutaten, ich nehme immer den mit dem höchsten Gehalt an Cranberry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von miemie am 12.11.2013, 11:38 Uhr

Hallo Marijana,

bei meinem Sohn (10 Monate) wurde im September eine MCU gemacht (UNI Münster). Seit der Schwangerschaft wissen wir, dass er einen Nierenstau hat, sind daher regelmäßig zur Kontrolle in der Kindernephrologie. Da er seither 2 Nienebeckeninfektionen hatte, trotz Antibiotika-Prophylaxe, wurde schließlich eine MCU durchgeführt. Dabei wurde ihm ein Blasenkatheter gelegt. Zur Frage nach der Betäubung…ja das wurde lokal betäubt, allerdings nicht über eine Spritze. Ich weiss jetzt grad leider nicht mehr genau wie. Die Katheterisierung ansich war unangenehm, mein Sohn hat kurz geweint, aber wirklich nur kurz. Der Vorteil war bei uns sicherlich, dass er noch relativ klein ist, noch keine Angst vor Ärzten und Untersuchungen hat und sich da bisher noch ganz unbeschwert drauf einlässt.
Zur MCU selbst: diese dauerte ca. 20 Min. Über den Katheter wurde das Kontrastmittel gespritzt. Und im folgenden wurde der Harnweg dann immer wieder geröntgt. Mein Mann und ich waren bei der Untersuchung anwesend. Einer hat den Kleinen festgehalten, damit er nicht vom Röntgentisch rollt. Der andere hat ihn abgelenkt. Da die Kinder relativ ruhig liegen müssen um aussagekräftige Bilder machen zu können, kann ich mir vorstellen, dass Kinder im Alter deiner Tochter vielleicht ein Beruhigungsmittel bekommen? Die Untersuchung ansich ist nicht schmerzhaft!!! Unangenehm ist vielleicht das still liegen aber deine Tochter wird keine Schmerzen haben. Und es ist dann ja auch relativ schnell überstanden.
Ich kann dir auf jeden Fall nur raten die MCU durchführen zu lassen! Bei uns wurde festgestellt, dass der Nierenstau beidseitig und höhergradiger ist als gedacht. Das ist blöd, aber nun weiss man konkreter wie er behandelt werden muss um weitere Harnwegsinfekte zu vermeiden. Und Nierenbeckeninfektionen sind dabei wirklich nicht ungefährlich. Die Unannehmlichkeiten einer MCU stehen also in keinem Verhältnis zu einer Nierenschädigung die durch regelmäßige Harnwegsinfekte entstehen könnte.

Mach dich da wirklich nicht verrückt, das ganze ist wirklich halb so wild! U.U. klär zuvor ab ob dein Kind nicht etwas zur Beruhigung bekommen kann. Falls nicht, nimm vielleicht ein Buch mit um sie während der Untersuchung damit etwas abzulenken.

Ich wünsche euch alles Gute, ihr macht das schon! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:es ging ja um dem Reflux

Antwort von miablume am 12.11.2013, 14:50 Uhr

und der konnte bei ihr nicht festgestellt werden. Obwohl sie eine für ihr Alter zu große Blase hat, kann sie sie vollständig entleeren und das war sehr wichtig für mich zu wissen denn es hieß immer wieder dass es wahrscheinlich daran liegt.
Cranberry gibt es auch als Trockenfrüchte. Vielleicht schmecken sie ihr ja. Schlussentlich weißt nur du selber was gut für dein Kind ist. Verlass dich auf dein Gefühl und wenn du Rat brauchst, frag deinen Behandelnden Arzt dirket danach. Schreib dir alle deine Fragen auf, damit du nachher nichts vergisst. Ich drücke dir die Daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von Häsle am 12.11.2013, 17:30 Uhr

Meine Tochter ist da auch anfällig. Sie hat eine verdickte Blasenwand, vermutlich wegen einer Infektion, die nicht erkannt wurde. Außer Ultraschall musste zum Glück noch nichts gemacht werden.

Kinderarzt und Hausarzt schwören auf Cranberola-Kapseln (Cranberry/Acerola). Die kann man auch öffnen und das Pulver z.B. in Joghurt einrühren. Beim ersten Zwicken nimmt meine Tochter zwei Tage lang das Zeug (und trinkt sehr viel, was sie will), und es wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hatte eine Nierenbeckenentzùndung

Antwort von Kiesel84 am 13.11.2013, 8:47 Uhr

Da war sie gut ein jahr alt. Dass die blasse entzündet war haben wir garnicht bemerkt, keinerlei Anzeichen und als das Fieber kam wars schon in der Niere. Zum Glück empfinden sie mit 1 jahr nicht so starke Schmerzen in den Nieren aber wir waren auch 5 Tage im kh und viele Untersuchungen waren so anstrengend aber anschließend hat man es schnell hinter sich und alles ist schnell wieder gut.
Ich denke das MUSS und du solltest erst garnicht darüber nachdenken. Es wandert schnell in die Nieren und macht dort das Gewebe "kaputt" was langfristige Probleme mit sich bringen kann.

Denk lieber darüber nach wie ihr euch anschließend ausführlich belohnen könntet ;)

Alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das mit der belohnung...

Antwort von marijanam79 am 13.11.2013, 11:04 Uhr

Hab ich mir auch schon überlegt! :)

Und der termin ist ausgerechnet am nikolaus tag! Da wird mir schon was tolles einfallen für meine maus! Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Harnwegsinfekte/ jemand schon mal eine MCU gemacht??

Antwort von sitopanaki am 14.11.2013, 20:43 Uhr

Besonders bei Mädchen ist auch MCS (=mit Ultraschall) möglich.
Bei häufigen HWIs macht die Untersuchung Sinn. Achtet darauf, dass mehr als eine Runde gemacht werden (=mehrmals pullern), da oft bei nur einem Versuch nichts erkennbar ist. Bei meiner Tochter wurde der Reflux erst in der zweiten Runde festgestellt. Und letztendlich dauert eine erneute Runde keine 2 Minuten länger und der Kathether ist "eh" drin, da kann man die Untersuchung auch sinnvoll nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.