Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 20.08.2006, 16:22 Uhr

Häschen zum 4. Geb.?

Hallo alle zusammen,

meine Schwiegermutter hat mich gefragt, ob sie unserem Sohn zum 4. geb. ein Häschen und evtl. ein Meerscheinchen schenken darf!
Mein Mann hatte als Kind damals auch 2 Meerschweinchen und sein Bruder hatte auch ein Haustier. Sie haben sich damals mit ihrer Mutter darum gekümmert. Allgemein hat meine Schwiegermutter viele Tiere schon gehabt und hat auch heute noch Tiere!
Ich selbst bin nicht ganz abgeneigt gegen ein Haustier. Aber ein klein wenig bin ich aber dennoch dagegen!
Mein Mann hätte wohl nichts dagegen, wenn es bei 2en bleibt! Wie gesagt, er hatte als Kind ja auch s Meerschweinchen (einschließlich Nachwuchs *fg*)! Hab ihn nur noch nicht gefragt, weil er z.Zt. nicht da ist!

Werde mich heute abend noch mit GG beratschlagen! Meine Schwiegermutter will sogar für alle Kosten, wie Käfig, Häuschen, etc. und das erste Futter, aufkommen!

Wie würdet ihr entscheiden?
Für ein Haustier oder dagegen?

Ist ja auch so, daß er Verantwortung für sein Haustier lernt. Daß er sich mit mir darum kümmert und spätzer sich allein drum kümmert (hab ja trotzdem ein Auge drauf, daß alles glatt läuft)!

barnie

 
9 Antworten:

Re: Häschen zum 4. Geb.?

Antwort von Hustelinchen29 am 20.08.2006, 16:30 Uhr

Hallo, ich kopiere Dir mal rein was ich letztens geschrieben habe als so eine ähnliche Frage kam. Wenn Du als Suchwort "Haustier" eingibst findest Du auch noch viele andere Stellungnahmen zum Thema.
"Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich folgende Ratschläge geben:
-Hase/Kaninchen: sehr eigenwillig, wollen nicht immer gestreichelt werden und tun dies auch schonmal mit Kratzen kund. Spritzen teilweise mit Urin und um den Käfig rum sieht es ständig aus wie Sau (schmeissen Streu aus dem Käfig). Geruchsbelästigung finde ich recht stark, wenn dann sollte man sie draussen halten.
-Hamster: Nicht geeignet für kleine Kinder da nachtaktiv, ausserdem können Kinder ihnen schnell unbeabsichtigt wehtun.
-Meerschweinchen: Für mich noch die geeignetsten Tiere für Kinder, da sie recht schnell zahm werden und auch selten beissen. Sollten aber auch nicht alleine gehalten werden. Auch hier ist Vorsicht angesagt wenn die Kinder mal etwas "grobmotorischer" zupacken.
Alles in allem würde ich mir die Sache sehr gut überlegen, da Tiere nun mal Tiere sind und kein Spielzeug. Die Arbeit bleibt zwangsläufig an Dir hängen, da ein Zweijähriger dafür noch kein Verständnis hat. Also solltest Du das ausgesuchte Tier auf jeden Fall mögen und Dir sicher sein dass Du es einige Jahre pflegen möchtest. Urlaub ist dann auch noch so ein Thema (wohin mit dem Tier).
So, ich hoffe das war jetzt nicht so oberlehrerhaft (sollte es nämlich nicht). Ich wollte Dir wirklich nur eine Entscheidungshilfe geben aus langjähriger "Tierhalterpraxis". Ich hoffe es hat Dir geholfen!
Bei Bedarf kann ich Dir auch noch was über Katzen, Schildkröten, Vögel, Fische und Reptilien zum Besten geben, aber das würde jetzt hier wohl den Rahmen sprengen..."
Liebe Grüsse
Sabine

P.S. Da ging es um ein zweijähriges Kind.Ich denke mit 4 ist es schon besser aber letztendlich bist Du wahrscheinlich trotzdem der "Hauptversorger".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häschen zum 4. Geb.?

Antwort von LadyIndiana am 20.08.2006, 17:50 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch 2 Häschen. Zwergkaninchen,genauer.
Also, den Geruch finde ich jetztnet extrem stinkend, aber wenn man wie ich ne feine Nase hat, nervts doch schon sehr.
Das mit dem Streu etc ist so ein Thema...Alles rund um Käfig.
Wir haben sie jetzt ein halbes Jahr, letzte Woche kamen wir mal 3 Tag elänger nicht zum sauber machen. Die Wand ist jetzt schön gesprenkelt.
Ab und an kratzen sie, ja. Aber insgesamt sind sie sehr lieb. Dafür knabbern sie an allem rum,wenn sie können.
Wir haben ein Außengehege,in das wir sie bei schönem Wetter tun.
Sind aber net doof und schon 2 mal aus gebüxt.Wie??? Keine Ahnung (doch,einmal scheint unser Hund rein gehupft zu sein, ein Hase dachte, er wird bedroht, hupft auf den Hund und war übern Zaun! Obwohl der Hund nur dort saß...)
Sauber machen tun wir, da meine 8 jährige Tochter sich trotz allem immer drückt...lol.

Aber: wir lieben sie ,finden den ganzen Mist mit toll....Wenn man die ganze Mehr Arbeit damit in kauf nimmt, find ich Kaninchen ideal.

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie und nimmer.......

Antwort von veralynn am 20.08.2006, 18:56 Uhr

hi

also ich bin total dagegen, dass man irgendwelche haustiere verschenkt, schon gar nicht einem kleinkind! meerschweinchen sind eh nichts für kinder, total ungeeignet. meiner meinung nach ist ein kind erst reif für ein haustier, wenn es auch die verantwortung dafür übernehmen kann. also frühestens mit 10 oder 12 jahren und solange das kind den wunsch selbst nicht äussert schon gar nicht. am schluss bleibt alles bei dir hängen. und wie es ist mit geschenken, sind die zu anfang sehr interessant bis zuletzt liegen sie aber in einer ecke rum und werden nicht mehr beachtet. da macht ein 4-jähriges kind bestimmt keinen unterschied zwischen einer sache und einem tier. wie gesagt, ein tier ist was lebendiges und nicht einfach nur ein spielzeug!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häschen zum 4. Geb.?

Antwort von paul+rike am 20.08.2006, 21:04 Uhr

paul hat sein erstes Haustier (Häschen) mit 2,5 bekommen, er kümmerte sich mit mir drum- im Moment (er ist 4) hat er 2 Enten (1 wurde schon gegessen) und weiss, dass sie geschlachtet werden. er kümmert sich toll darum!zum 4. Geburtstag bekam er ein Kätzchen
würde ich ja sagen, aber du musst dran denen, dass selbst, wenn das Kind sich drum kümmert hat du die meiste Arbeit trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auf jeden Fall dafür!!

Antwort von Juli26 am 20.08.2006, 22:21 Uhr

HallO!!!

Ich bin auf jeden Fall dafür!!!
Mein Sohn ist zwar schon 6, aber er ist entwicklungsverzögert... also nicht wie ein 6 jähriger.
Er bekam die 2 Hasen auf Weihnachten und kümmert sich rührend um ihnen. Wenn wir ein paar Tage zur Oma fahren kommen die mit und haben hier ihren 2. Käfig!!

In Sachen Streu gibt es da was neues. Das ist so eine Art Katzenstreu und das verklumpt wenn es nass wird.
Ist viel besser als dieses Streu das dann überall in der Wohnung rumfliegt! Gibts beim Dehner.

Einmal waren die HAsen ein paar Tage bei der Oma und Julian hat sie vermisst wollte sie füttern und versorgen!

Sicher bleibt nochwas an der Mutter oder den Vater hängen, aber ich finde es gut das die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen!!!

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin auf jeden Fall dafür!!

Antwort von lenamama99 am 21.08.2006, 9:43 Uhr

Hallo,
meine beiden sind 6 und 2 und haben vor 6 Wochen ein Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen bekommen.
Natürlich muß ich helfen beim Saubermachen des Käfigs aber sie denken jeden Tag ans Füttern und auch der Kleine weiß schon, dass er dann aus dem Beet 2 Karotten ziehen darf und wieviel Trockenfutter sie bekommen.

Es ist meines erachtens eine Bereicherung für die beiden, da sie die Verantwortung auch übernehmen wollen (ich habe eher probleme dem Kleinen klar zu machen, dass ich für das frische Wasser zuständig bin.)

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja schon...

Antwort von andreawdu am 21.08.2006, 17:33 Uhr

hallo,

im prinzip bin ich auch dafür das man kindern ruhig früh verantwortung zu tragen bei bringt. Aber ich persönlich würde kein Nagetier nehmen. Dann lieber Fische oder zb ne junge Katze.

Meine Schwester hatte schon mehrere Hasen, und alle haben bei ihr tapeten und kabel angefressen, nur eines war ein schmusetier, welches mal auf dem schoss sitzen blieb.

Wenn Nagetier dann doch lieber Meerschweinchen.

lieben gruss
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall....

Antwort von faya am 21.08.2006, 22:34 Uhr

habe meine Gehege voll mit Kaninchen, die zum großen Teil mal so gut gemeinte aber völlig deplazierte Kindergeschenke waren.

Früher oder später werden die meisten, wenn sie Glück haben, von den Eltern der Kinder wieder abgegeben- Wenn sie Pech haben fristen sie ein trostloses Leben, schlimmstenfalls allein, als vergessenes Spielzeug im Kinderzimmer oder im Hasenkasten hinterm Haus.

Meerschweinchen halte ich für genauso fehl am Platz für ein 4-jähriges Kind.

Denke, daß es in den wenigsten Fällen so ist, daß die Eltern dafür sorgen, daß die Tiere artgerecht gehalten werden, ausreichend Auslauf bekommen und von kleinen Kinderhänden nicht gepiesackt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häschen zum 4. Geb.?

Antwort von bine+2kids am 22.08.2006, 6:38 Uhr

Also wir haben 3 Meerschweinchen. Die haben mir im Haus zu viel Dreck gemacht. Das ist auch bei Hasen nicht besser. Aber jetzt haben wir ein Ausengehege, das ist ok. Bitte aber nicht Meerschweinchen und Hase mischen. Entweder oder.
Aber von den Vorschlägen fand ich die Katze am besten. Das sind saubere Tiere und können als reine Wohnungskatzen sehr zahm werden.
Liebe Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.