Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 28.08.2013, 14:20 Uhr

Habe verschiedene Fragen

Hey :)
mein Sohn ist bald 17mon alt.

Gibt es da beim Frühstück Marmelade bei euch?
-er hatte immer Schmelz und Frischkäse , sowie chicken pasté. Nun quengelt er wenn ich marmelade esse und langsam verliert er den Geschmack an Bananen :/

Wann das Gitterbett zum Juniorbett umbauen?

Kann man schon mit Knete spielen? Oder könnt ihr mir andere Spiele empfehlen die geeigneter sind?

Wenn man ein Töpfchen holt, wie lange dauert es bis sie nicht mehr nur damit spielen, sondern es benutzen wollen?

Wo verstaut ihr das große Spielzeug ( bobby car, anhänger, "roller", rutsche, rasenmäher usw) ?

Wie klappt das Zähne putzen bei euch?
-Bei uns wird es schlechter

Und noch etwas, manchmal, wenn ich ihn ganz normal anspreche, haut er sich und ist komisch.
Oder wenn ich ihn beim einschlafen streichel, rutscht er weg. Wieso das denn?

Vielen lieben Dank < 3

 
17 Antworten:

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von Jess1982 am 28.08.2013, 14:30 Uhr

Hallo, dass sind aber echt viele Fragen und alles erledigt sich eigentlich von alleine . . .

Natürlich kann er Marmelade essen, wieso denn auch nicht?
Kinder ahmen nach und wollen das essen was wir essen, völlig normal!

Zähne putzen wir morgens und abends (meine ist jetzt 26 Monate alt), natürlich ist auch immer dies ein Problem, aber das muss nunmal sein und da müssen sie durch, auch wenn sie nicht wollen!

Spielzeug steht im Kinderzimmer und im Wohnzimmer und Sachen die draussen benutzt werden, stehen draussen auf der Terrasse und kommen über den Winter, wenn Schnee liegt in den Keller.

Knete finde ich noch nicht so passend, da ist er doch noch etwas zu klein für!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Darf ich fragen wie alt du bist?

Will dich nicht angreifen, aber finde deine Fragen etwas seltsam . . .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich weiß, es kann aber nur eine beantwortet werden

Antwort von Giusy2012 am 28.08.2013, 14:41 Uhr

Es muss sich da nicht jeder die Mühe machen alles zu beantworten.

Ich bin 19 und frage einfach so und vllt etwas aus langeweile. Würde gerne wissen wie das bei anderen so ist. Ob sie Alternativen kennen und bessere Ideen als ich haben.
Sein Kinderzimmer ist ja kaum zu begehen durch das große Spielzeug, naja es ist auch nicht riesig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von Lihannon am 28.08.2013, 15:17 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist genauso alt, ich erzähl dir einfach mal, wie das bei uns ist.

- Marmelade und Honig darf sie essen, klar. Natürlich nur dünn auf die Butter. Wenn er den Geschmack an Bananen verliert, versuch doch mal anderes weiches Obst. Pfirsich, usw.

- Ich habe zwei Kinderzahnbürsten. Eine darf sie beim Zähneputzen benutzen und gleichzeig putze ich mit der anderen. Dann sind zwar zwei Büsten im Mund, aber so ist der Mund zumindest auf und sie macht es gerne.

- Wenn du das Gitter weg nimmst, könnte er rausfallen oder ständig aufstehen und rumlaufen wollen. So lange er noch gerne im Gitterbett liegt würde ich es also lassen.

- Knete würde er evtl noch in den Mund nehmen. Lass dich am besten im Spielzeuggeschäft beraten wegen altersgerechtem Spielzeug.

- Zum Sauber werden ist er wohl noch viel zu klein. Das ist aber immer unterschiedlich, da solltest du drauf eingehen, wenn er von sich aus Interesse zeigt, das WC zu benutzen.

- Die großen Fahrzeuge sind bei uns auch im Keller oder vor der Wohnungstür. Du könntest ja auch mal was austauschen und für längere Zeit im Keller verstauen, dann wird es auch für ihn wieder interessant. Also immer nur ein großes Spielzeug aufeinmal ins Zimmer. Wird die Rutsche aufgebaut, kommen Rasenmäher und co in den Keller. Nach ein oder zwei Wochen wird getauscht. So werden die Sachen auch nicht langweilig. Allerdings beschreibst du da eher Sachen, die für mich nicht ins Zimmer, sondern nach draußen gehören ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.08.2013, 15:43 Uhr

ja mit 17 Monate gab es auch Marmelade. unter der Woche gibt es Müsli, nur am WE Brot und Brötchen so hält sich das in Grenzen. mit 17 Monate kann er aber auch richtigen Käse und magere Wurst bekommen.

gitterbett umbauen wenn er versucht zu klettern oder wenn du denkst das es funktioniert und nicht stundenlang rein-raus spielt. mein Sohn (24 Monate) baut sich die Schlupfstäbe nach belieben selbst rein und raus. so ganz ohne rausfallschutz ist sicher nicht zu früh.

knete? Ganz bestimmt! Aber dabei bleiben wegen essen und kleine Krümel gut hinterher auflesen (härtet aus an der Luft und wird dann zum verschluckbaren kleinteil.

töpfchen kannst du einfach probieren. stell es ihn, erklär ihm was es ist. er wird dir signalisieren wann er möchte. so lange er nicht möchte: sieh es als dekoartikel und ärger dich nicht über Nichtbeachtung.

die Sachen für draußen sind im Keller, der Rest in Wohnzimmer oder Kinderzimmer.

Zähne putzen klappt bei uns super. wenn er mal nicht mag das ich nachputze versuchen wir allerhand Blödsinn. das klappt zum Glück immer (zahnputzlied, er putztparallel bei uns, auf dem sSchoß putzen). unter Zwang würde ich es nämlich nicht gern machen wollen. er soll ja keine Phobie entwickeln dagegen.

letzte Frage überfordert mich. würde dem erstmal keine Beachtung schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von Lina301 am 28.08.2013, 19:47 Uhr

Marmelade: Ja klar. Warum nicht?
Knete: Lieber nicht. Mit einem Sandkasten oder Bausteinen (normal oder Duplo) kann man auch kreativ sein.
Töpfchen: Dafür ist noch sehr früh. Die meisten Kinder werden mit ungefähr drei Jahren trocken.
Streicheln beim Einschlafen: Da hat er vielleicht gerade keine Lust drauf. Muss er ja auch nicht.
Was meinst du mit "ist komisch"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von miemie am 28.08.2013, 19:58 Uhr

Hallo!

Ok ich versuch mich auch mal an der Beantwortung deiner vielen Fragen ;-)

Marmelade auf s Brot: finde ich ok. Du machst dir ja offensichtlich Gedanken über gute Ernährung, so dass er sich sicherlich ausgewogen ernähren wird. Da ist mal Marmelade aufs Brot sicherlich in Ordnung.

Gitterbett: meine Erfahrung ist, so spät wie möglich. In dem Alter wird er unter Umständen sonst abends ständig wieder rausklettern.

Knete: es gibt essbare Knete zum selbermachen. Wir haben mal ein Rezept ausprobiert, bei dem ganz viel Salz in die Knete kam. Das würde wohl kein Kind freiwillig runterschlucken.Google einfach mal, dann findest du geeignete Rezepte.

Töpfchen: Wenn er bisher kein Interesse daran zeigt würd ich das mit dem Töpfchen erstmal lassen. Hol es in einem halben Jahr wieder hervor und schau ob er es interessanter findet und auch zuordnen kann wofür man das Ding braucht.

Zähneputzen: es wird immer solche und solche Phasen geben. Bei uns hat es zeitweise geholfen dabei ein Lied zu singen. Aber egal ob sie das toll fand oder nicht, Zähne wurden immer geputzt.

Spielzeug: ist im ganzen Haus, in der Garage und im Garten verteilt...uuaa manchmal krieg ich die Krise ;-)

Letzte Frage: keine Ahnung warum er das macht, daher hier die Standard- Antwort: Phase! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von Vibella am 28.08.2013, 20:50 Uhr

Hallo, ich versuch es auch mal :-)

"Gibt es da beim Frühstück Marmelade bei euch?"
Ja, aber auf Vollkornbrot. Das ist sogar gesünder als Schmelzkäse oder gar fettige Streichwurst. Nutella gab es in diesem Alter aber noch gar nicht, da ich das selber nicht mag, haben sie es auch erst spät bei anderen kennengelernt. Wird somit äußerst selten gegessen. Hier gilt die Regel: erst was herzhaftes, dann was süsses (dürfte mit 17 Monaten aber noch etwas schwer zu verstehen sein..).

"Wann das Gitterbett zum Juniorbett umbauen?"
Sehr unterschiedlich. Wenn es zum rüberklettern (runterfallen) reicht, dann ist es Zeit. Da ist das Unfallrisiko größer als das evtl. nervige Rauskommen.

"Kann man schon mit Knete spielen? Oder könnt ihr mir andere Spiele empfehlen die geeigneter sind?"
Salzteig würde gehen, könnte dann aber überall (Haare, Teppich,...) kleben. Vielleicht auch einfach mal Kekse zusammen backen. Der Mürbeteig darf ja auch mal im Mund landen (dann ohne Ei - Salmonellengefahr).
Malen und Lego finde ich auch gut.

"Wenn man ein Töpfchen holt, wie lange dauert es bis sie nicht mehr nur damit spielen, sondern es benutzen wollen?"
Sehr, sehr unterschiedlich. Sehr wenige interessieren sich wirklich mit unter 2 ernsthaft dafür, ab 2 dann mehr. Mit 2,5 sehr viele und dann klappt es auch bei einigen. Kann aber auch deutlich länger dauern. Auf die Signale achten!

"Wo verstaut ihr das große Spielzeug ( bobby car, anhänger, "roller", rutsche, rasenmäher usw) ?"
Puuh, soviel hatten wir nun nicht annähernd in dem Alter. Bobbycar war im Zimmer, mehr großes gab es nicht. Mit 2 kam ein Laufrad dazu (Lagerung im Keller), später ein Fahrrad im Tausch gegen das Bobbycar, dann kam auch bald das Laufrad weg. Also nie viel großes auf einmal.
Ich würde wohl alles im Garten und/oder Keller verstauen.


"Wie klappt das Zähne putzen bei euch?
-Bei uns wird es schlechter"
Das ging eigentlich immer. Da gab es auch keine Wahl. Ich glaube, ich habe dabei immer erzählt. Natürlich Dinge, die nicht kommentiert werden mußten (der Mund sollte ja auf bleiben ;-)).

"Und noch etwas, manchmal, wenn ich ihn ganz normal anspreche, haut er sich und ist komisch.
Oder wenn ich ihn beim einschlafen streichel, rutscht er weg. Wieso das denn?"
Keine Ahnung, aber nicht jeder mag es in den Schlaf gestreichelt zu werden. Ich z.B. gar nicht!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antwortest du nochmal zu deinem posting von neulich?

Antwort von DecafLofat am 28.08.2013, 21:36 Uhr

warum dein sohn bei opa schlafen muss wenn du zur fahrschule gehst?
hast nen rattenschwanz an antwrten bekommen aber keine reaktion mehr von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von Giusy2012 am 29.08.2013, 10:38 Uhr

Beim Zähne putzen lutscht er nur die Pasta ab. Eine 2.te Bürste haben wir auch. Und er haut direkt ab.

Ja das ist eine tolle Idee ihm nicht täglich einen Haufen Zeugs anzubieten. Keller ist in den nächsten 2 Wochen noch voll. Hab die Sachen solange in sein Zelt gelegt.

Wir spielen noch drinnen mit den Sachen, wüsste auch gar nicht wo wir das mit hin nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von Giusy2012 am 29.08.2013, 10:45 Uhr

Er braucht wohl noch so schmier Sachen, Wurstscheiben usw landen auf dem Boden.

Das Bett ist sowieso sehr tiefgelegt. Aber ich denke da er die Stäbe rausbekommt, lasse ich die einfach weg. Dann kann er rein und raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von Giusy2012 am 29.08.2013, 10:57 Uhr

Ja das dachte ich mir auch, viele Kinder sind erst mit 3 trocken, aber jetzt ein Töpfchen holen? Hm..
Also ich denke er interessiert sich nicht dafür / versteht es zu wenig.

Er läuft im Wohnzimmer rum und ich sag was, egal was, im normalen Ton, als Frage oder freundlich.
Dann guckt er komisch, oder guckt weg, haut sich oder stellt sich in eine Ecke oder wird vllt sogar wütend. Aber wieso?

Kann sein, denn manchmal nimmt er meine Hand und legt sie sich auf den Bauch usw. Also geht es nur so wie er möchte ,ansonsten wird wohl nicht angefasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von Giusy2012 am 29.08.2013, 11:02 Uhr

Vielen Dank. Ja beim Zähne putzen ist es sicher so, er will nicht, also wehrt er sich oder haut ab.
Das wird er sicher in 15 Jahren nicht auch noch machen xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antwortest du nochmal zu deinem posting von neulich?

Antwort von Giusy2012 am 29.08.2013, 11:22 Uhr

Ja habs sicher übersehen, da ich überall war poste.
Ich suchs gleich mal.

Also der Unterricht geht von 19-20:30uhr.
Ich wohne auf einem "dorf" und mein Vater in der nächsten Stadt. Tagsüber brauche ich über eine std bis ich da bin, abends noch länger. Hab dann Pech und muss eine std warten bis der nächste Bus kommt. Also muss er dort übernachten, wären sonst erst in der Nacht wieder zurück.

Mein Vater kann nicht hier hin , weil er nicht weit laufen kann, das Ticket über 10€ kostet und er abends schlecht zurück kommt.

Und es gibt niemand anderen der aufpassen kann, keine Nachbarn oder Freunde usw
Babysitterin hatte ich schon hier, aber da wird ein abend richtig teuer und gut aufgepasst wird auch nicht, eher die Zeit abgesessen.

Zur Theorie darf er auch nicht mehr mit/ es funktionierte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.08.2013, 12:58 Uhr

Wir putzen die Zähne auf dem wickeltisch. da kann er nicht abhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schreib das einfach hierhin

Antwort von Giusy2012 am 29.08.2013, 13:12 Uhr

Kann mir jetzt nicht alle Fragen merken..

Ich hab sonst niemanden, der aufpassen kann. Mit dem Vater besteht kein Kontakt seit Anfang der ss. Hatte dann bis vor kurzem einen Partner, sind seit Ende der ss zsm gewesen, ca 2 Jahre. Seit Juli ist er im Ausland und hab mich dann getrennt.
Nachbarn kenne ich nur vom sehen.
Babysitterin ist zu teuer. Pro abend 15€, das 2mal in der Woche und mindst. noch acht mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von Maria85 am 30.08.2013, 13:23 Uhr

Manche Fragen können dir beim Durchlesen der Beiträge im Expertenforum sicherlich beantwortet werden. Da solltest du mal reinschauen, hab ich auch gemacht. ;)

Also: Zähneputzen ist DAS Thema. Ich glaube, kein Kind mag das so recht, weil sie auch nicht wissen warum und weshalb wir das machen und Angst haben.
Was helfen kann: ein Buch übers Zähneputzen dem Alter entsprechend, oder wie schon erwähnt mit eigener Zahnbürste, vorbürsten oder nachbürsten lassen, ich kitzel unseren Kleinen oder erzähle lustige Dinge, sodass er lachen muss und den Mund aufmacht und und und. Es gibt da viele Möglichkeiten, alles, was dem Kind keine weiteren Tränen in die Augen bringt, ist erlaubt. Und unter 2 Jahren brauchst du nur abends putzen, ab 2 Jahren 2x am Tag. Ach ja, was ich festgestellt hab, ich habe die Zahnpasta gewechselt, jetzt fand ers besser. Ich hatte vorher eine mit Erdbeergeschmack...schmeckte ihm, aber sonst nix. Nun hab ich elmex für Kinder genommen (wird hier auch von den Zahnärzten empfohlen) und komischerweise meckerte er nicht, obwohl die nicht süß schmeckt.

Und ja, Marmelade darf dein Kind essen. Mach sie dünn drauf, dann passt das. Probier ruhig aus, was dein Kind mag, Abwechslung ist immer gut.

Zu dem Spielzeug muss auch ich sagen, dass die Dinge, die du so aufgeschrieben hast, eher nach draußen gehören. Generell gilt: nie zu viel Spielzeug oder eben ab und an austauschen, denn das ist sonst eine totale Reizüberflutung für Kinder.

Wenn dein Kind schon laufen kann, könntest du schon 2 Gitterstäbe rausnehmen (weiter hinten z.b. oder mittig, aber nicht vorne beim Kopf/Oberkörper), wenn das bei deinem Bett geht. So brauchst du nichts umbauen, aber dein Kind kann z.b. frühmorgens allein rauskrabbeln und zu dir kommen. Aber das musst du selbst einschätzen können, ob dein Kind das schon kann und du das möchtest. Juniorbett jedenfalls noch nicht.

Ein Töpfchen haben wir auch zu Hause und ich glaube, das war eine Fehlinvestition. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und findet den nur zum Spielen toll, setzt sich auch mal drauf, aber nur mit Klamotten oder Windel. Zu allem anderen sagt er "Nein". Bei ner Freundin haben die Kinder von allein irgendwann beschlossen keine Windel mehr haben zu wollen und sind dann auch gleich aufs große Klo. Also: dein Kind sagt von allein, wenn es keine Windel mehr will und das ist der richtige Zeitpunkt, weil die Kinder dann auch wirklich trocken bleiben (außerdem funktioniert der Schließmuskel bei kleinen Kindern noch gar nicht, d.h. sie können den noch nicht kontrollieren) und logisch ist auch, dass die Kinder dann lieber aufs große Klo wollen oder sitzen wir auf dem Töpfchen? Kinder ahmen nach.

Knete-NEIN! Buntstifte und Papier sind super. Oder gieße Blumen mit deinem Kind mit ner kleinen Gießkanne. Sandkasten für draußen ist gut oder eine kleine Spielküche (aber nur, falls dein Kind auch immer mit deinen Töpfen spielen will...muss ja Interesse daran haben, sonst kaufst du es unsinnig). Kinder brauchen nicht viel, sie haben Fantasie, unserer spielt mit nem Pappkarton und nimmt den als Auto oder nimmt eine Dose und tut da seine Schätze rein...

Zu den letzten Dingen: unser Sohn findet hauen grade super. Sich und andere hauen. Einfach nur, weil man "aua" sagt. Kann sein,d ass er austestet, aber das musst du am besten wissen. Wenn er beim Schlafen wegrutscht, kann es auch sein, dass er nicht kuscheln mag. Ist bei einer Freundin und ihrem Sohn auch so, meiner Hingegen kuschelt am liebsten den ganzen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe verschiedene Fragen

Antwort von 11Friede am 04.09.2013, 18:07 Uhr

ich finde es toll, wenn eine mutter sich gedanken über diese dinge macht, und sachen auch mal hinterfrag t;)

Marmeladenfrühstück:

ich würde einem kind unter 2 oder 3 von mir aus keine marmelade oder anderes Zuckerwerk aus verschiedenen gründen anbieten.
Verstehe auch eltern nicht, die das machen.

knete:

es gibt kindergeeignete tonerde, da hätte ich ein besseres gefühl

töpfchen:

Ich kenne drei arten das kind "trocken" zu kriegen

1. sogenanntes windelfrei von geburt an (durch "ausscheidungskommunikation", wird fast überall auf der welt gemacht und langsam kommt dieses traditionelle wissen wieder nach deutschland zurück, mit etwa 3 monaten hören viele babys auf ihre ausscheidungen zu signalisieren, wenn darauf nicht eingegangen wurde)

2. man bietet dem kind zwanglos das töpfchen an, sobald erkennbar ist, dass es mal muss

3. einfach darauf warten, dass das kind irgendwann von selbst auf das wc oder töpfchen geht. Ich glaube das ist das, was hierzulande üblich ist?!

Zähneputzen:

zwanglos zähne nachputzen finde ich unter 2 sehr mühsam und aufreibend., muss mir immer eine phantasievolle geschichten ausdenken, damit der mund aufgemacht wird. dieses oft gesehene zähneputzen mit festhalten finde ich grausam.
kontraproduktive bücher zu dem thema:
http://www.lagh.hzn.de/faq_lagh/I00171841.0/Rote_Karte.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.