Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bärchen13 am 20.03.2007, 17:15 Uhr

Habe einen kleines Zickenböckchen

hallo,
meine tochter ist jetzt 2 jahre und 6 monate alt, geht seit dem sie 10 monte ist in die kindergrippe. wir (mein mann und ich) haben immer mehr machtkämpfe mit unserer kleinen.
paar beispiele:
- wenn wir von drausen kommen braucht sie min. 20 minuten bis sie ausgezogen ist, sie hat keine lust dazu, wir möchten doch bitte mit helfen. sie kann das ganz alleine, man muss ihr nicht helfen. sie zeiht das son in dielänge das sie mich auf die palme bringt.
- natürlich ist das gleiche spiel auch beim anziehen wenn wir raus gehen möchte. das sie die schuhe noch nicht alleine an bekommt ist mir schon klar, aber wennigstens die hose und die jacke, aber es scheitert ja schon daran sich die hausschuhe auszuziehen.
- abends im bad auf der toilette und beim umziehen ins schlafzeug, sieh frat mich tausendmal ist das richtig rum und lacht mir dabei ins gesicht, sie weiß wie rum das schlafzeug angezogen werden muss, aber sie fragt immer um mich aus der reserve zu locken.
- beim essen macht sie den mund nicht zu, obwohl sie das ebenfalls kann, aber nein man bekommt ja da noch mehr aufmerksamkeit, wenn man diesen nicht zumacht.

und so zieht es sich den ganzen tag durch.

man kann es im lieben probieren = nichts
man kann es im bösen probieren = nichts (dann lacht sie noch frech)

also langsam bin ich ratlos. sie ist 2,5 jahre. was soll es werden wenn sie 5 oder 10 jahre ist.
wir sind keine eltern die sich immer alles gefallen lassen und aber auch keine die nur den ganzen tag schimpfen. also nicht falsch verstehen. aber leider haben wir noch keinen mittelweg gefunden.

könnt ihr helfen mit rat oder was ihr gemacht habt. bitte gebt mir tipps.

gruß diana

 
3 Antworten:

Re: Habe einen kleines Zickenböckchen

Antwort von Christina+Thomas am 20.03.2007, 17:37 Uhr

Leider kann ich dir nicht helfen. Hast du deine Tochter darauf angesprochen, warum sie das macht bzw. sich so verhält. Mein Sohn ist 2, aber noch nicht so weit wie deine Tochter. Aber ganz ehrlich gesagt, ich kann dich schon verstehen. Es würde mich auch auf die Palme bringen.

Lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christina+Thomas

Antwort von bärchen13 am 20.03.2007, 17:42 Uhr

wenn ich sie frage, lacht sie mir nur frech ins gesicht und macht weiter, egal ob ich lieb mit ihr rede oder laut werde. bin einfach in einer sackgasse.
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe einen kleines Zickenböckchen

Antwort von TinkaN am 20.03.2007, 18:40 Uhr

Hallo Diana,

Du schreibst, ihr habt immer mehr Machtkämpfe mit eurer Tochter. Weshalb lasst ihr euch darauf ein?

Ich finde, mit 2,5 Jahren darf man sich beim An- und Ausziehen helfen lassen, auch wenn man es kann und gerade keine Lust dazu hat. Je älter die Kinder werden, desto "erwachsener" wollen sie sein und meinem Sohn wäre es mit 5,5 Jahren peinlich, wenn ich ihm im Kiga beim Anziehen helfen würde. Zu Hause sieht das manchmal noch anders aus, aber ich habe keine Sorge, daß er als Erwachsener noch Hilfe dabei braucht.

Beim Anziehen des Schlafzeugs kannst du deine Tochter schon im Vorfeld fragen, wierum es gehört. Laß es dir von ihr erklären und dreh den Spieß damit um. Beim dritten Mal ist das Thema erledigt. Mein Sohn verfiel auch gerne in die Frage-Schleife und die konnte ich damit prima durchbrechen.

Wenn sie beim Essen den Mund nicht schließt, ignoriert das. Ich weiß, daß ist super schwer, aber es hört nach einer Weile auf, eben wegen der fehlenden Aufmerksamkeit.

So grundsätzlich kann ich gut verstehen, daß du auf dem Zahnfleisch gehst und schnell an deiner Grenze bist, weil das Verhalten deiner Tochter so nach Provokation aussieht. Ist es aber nicht. Sie befindet sich in einer Entwicklungsphase und Machtkämpfe bringen euch alle nicht weiter. Weil ihr die Erwachsenen seid, müsst ihr das Muster durchbrechen.

Mir hilft es oft, wenn ich mich von der Komik mancher Situationen mitreissen lasse und ich glaube, meinem Sohn hilft es auch.

Mir fällt noch was dazu ein: ich kenne einige Eltern, die haben die Machtkämpfe durchgezogen und gewonnen". Deren Kinder fangen jetzt mit 5 Jahren an zu lügen, um sich in ein besseres Licht zu bringen oder drangsalieren Schwächere. Da gibt es für mich einen klaren Zusammenhang.

Haltet durch, es geht vorbei ;-)

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.