Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panda05 am 21.05.2006, 19:49 Uhr

Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Hallo liebe Mamis!

Mich würde mal interessieren, wie die Schlafzeiten eurer Kinder sind. Wann sie morgens aufstehen, von wann bis wann sie Mittagsschlaf machen und wann ihr sie abends ins Bett bringt. Hab nämlich keine Vergleiche und bin momentan mit den Zeiten meiner Maus (2,5 Jahre) gar nichzt zufrieden. Sie steht um 8 auf, macht von 13 bis 14 Uhr Mittagsschlaf und abends schläft sie vor 22 Uhr nicht ein. Ich finde es definitiv zu spät für so ne kleine Maus. Würde mich über Tipps freuen :o) Ob man vielleicht so langsam auf den Mittagsschlaf verzichten sollte? Bis zu wievielten Lebensjahr sollten Kinder Mittagsschläfchen machen?

Ganz liebe Grüße
Julia

 
20 Antworten:

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von seevetaler am 21.05.2006, 19:54 Uhr

Hallo,

meine Große ( 3 Jahre ) hat folgenden Rhytmus. Morgens um 7.15 wecke ich sie, nach dem Mittagessen gibt es bei uns eine Mittagspause. Die findet in ihrem Zimmer statt , wo für mind. 30 min. Ruhe herrscht bzw. sie Bücher guckt, oder CD hört. Die haben wir letztes Jahr im Sommer geschaffen, nachdem wir dasselbe Problem hatten wie Du. Da hatte sie Mittags auch noch geschlafen, und Abends wurde es auch spät, ehe sie eingeschlafen ist.
Also Mittagsschlaf abgeschafft und die Mittagspause eingeführt. Dann geht sie Abends um 19.15 ins Bett.

Manchmal passiert es aber auch, das sie in ihrer Mittagspause einschläft und dann wird es Abends auch 21.00 ehe sie schläft.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von supermama3 am 21.05.2006, 20:11 Uhr

Hallo,
meine 4 (7,5,4,2) stehen ale so zwischen 6.30 und 7.00 auf,schlafen alle mittags nicht,aber ruhen sivh nach dem Mittagessen auch durch Buch anschauen,oder Memory spielen,also irgendwas ruhiges aus.
Abends gehen alle um 19.00 ins Bett.
Grüße

Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von -tima- am 21.05.2006, 21:15 Uhr

Mein großer 5 Jahre alt steht morgens um 8 Uhr auf und muß um 9 uhr im Kindergarten sein .Mittagsschlaf hält er auch längst nicht mehr . Abend bringe ich ihn um 20:30 Uhr ins Bett . Es wird noch eine Geschichte vorgelesen und es gibt noch einen Gutenachtkuß . Dann ist um 21 Uhr aber definitiv schluß . Der kleine 2 Jahre alt bleibt meist auch noch eine halbe Stund länger wach , da er morgens noch nicht früh raus muß . Aber selbst der kleine hält Nachmittags keinen Schlaf mehr . Aber es ist ja aber auch jedes Kind anders .

Tima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von Tanja & Hannah am 21.05.2006, 21:27 Uhr

Hallo,

Hannah 5 setht um 7 uhr auf, denn um 8 Uhr müsen wir im KIGA sein. Mittags machen wir dann 1 Stunde Pause, in der sie dann auch Tv gucken darf und wir was zusammen spielen. Abends geht sie um 19.30 uhr ins Bett. Mittagsschlaf haben wir mit 2 Jahren abgeschafft, weil sie auch abends nicht mehr schlafen wollte. erst war sie dann ab 17 Uhr knatschig, das hat sich dann aber schnell gegeben. meine kleine ist 1,5 Jahre und sie schläft noch von 12-15 uhr zu mittag und geht abends um 19 uhr ins Bett.

LG
tanja mit Hannah und Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter ist 20 monate alt und schläft momentan von...

Antwort von two_kids am 21.05.2006, 22:09 Uhr

...19 uhr bis etwa 9 uhr (mal auch 10 uhr) und von 13 uhr bis etwa 16 uhr.

das macht mindestens 17 stunden pro tag.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von little_princess am 21.05.2006, 22:34 Uhr

also meine kleine ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und schläft von 19 uhr bis 7.30 Uhr und mittags von 13-15 Uhr.
LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von didda 79 am 21.05.2006, 22:46 Uhr

Hi,

meine Tochter Anna ist 19 Monate alt und schläft ca. um 19.30Uhr abends bis ca.7 Uhr morgens.
Mittags von ca.12-14 Uhr.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von TineS am 21.05.2006, 23:33 Uhr

also

meine 3 Jungs (6, 4,5 und 2,5) stehen um 7 auf und gehen um 7 ins bett. Bis sie schlafen dauerts dann ne halbe (beim großen ne ganze) stunde oft.

Mittagsschlaf machen alle 3 nicht mehr.
Hat auch mein 2,5 jähriger mit knapp 2 jahren aufgehört. Keiner hat je länger mittags geschlafen.

Oft sind sie dann am anfang ab 17 uhr müde, aber das gibt sich.

Die einzige die nochmehrmals am tag schläft ist unsere 10 mon alte tochter.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von Lisa763 am 22.05.2006, 0:06 Uhr

Aufwachen: Zwischen 6 und halb sieben.

Mittagsschlaf drei Stunden immer noch, wenn ich ihn lasse und nicht wecke. - Meistens zwischen zwei und fünf.

Abends ins Bett 8 Uhr, Einschlafen gegen neun. Durchschlaf bis zum Aufwachen.

Aufwachen: zwischen 6 und halb sieben .... etc. etc.


(Sohn, fast 3)

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von Sassi1 am 22.05.2006, 8:48 Uhr

unser zwerg hat schon mit einem jahr kaum noch mittagsschlaf gemacht, mit 2 gar nicht mehr. sie schläft so von 22 bis 12 uhr mittags. :-) prima!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es so..

Antwort von Leon u Moni am 22.05.2006, 8:58 Uhr

Hallo, also Leon geht punkt acht Uhr ins Bett, dass er länger aufbleibt sehe ich nicht so gerne. Mittagsschlaf hält er nicht mehr, dh nicht regelmässig, wenn er wie heute gegegn 8:15uhr wach ist weiss ich er schläft nicht mehr Nachmittags, aber wenn er zb ab und zu gegen 7uhr oder so aufsteht macht er dann noch Mittagsschlaf, so von 13uhr meist ne stunde lang.
Heute weiss ich wird er keinen Mittagschlaf machen. Leon ist übrigens drei.lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von kiara1234 am 22.05.2006, 9:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn (fast 4 Jahre) geht abends nach dem "Sandmännchen" ;-) ins Bett (so gegen 19 Uhr eben),aber meist hört er dann noch ca. ne 1/2 - 3/4 Stunde Casette und guckt Bücher.

Morgens ist er leider meist um 6.oo Uhr oder noch früher wach :-(((((((
Mittags schläft er schon lange nicht mehr, ich meine mit ca. 2 - 2,5 Jahren hat er das nicht mehr gemacht.
Bzw. wenn er geschlafen hat, war er abends nicht müde und schlief er nach 22 Uhr ein --und dann war es mir einfach lieber, er schläft mittags nicht mehr und geht dafür abends zeitig ins Bett ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von ny152 am 22.05.2006, 10:13 Uhr

mit 2,5 jahren von 19.30 bis 7.00. mittagsschlaf nur noch selten.

hätte er noch einen mittagsschlaf gemacht, wäre er ebenfalls nicht vor 21 uhr müde gewesen. insofern kein wunder, dass deine maus erst so spät schläft. das liegt am mittagsschlaf. du musst dich entscheiden: entweder mittagsschlaf und abends spät oder keinen mittagsschlaf und abends früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von Superbienchen am 22.05.2006, 11:18 Uhr

Meiner wird in 2,5 Wochen 2 Jahre alt, bei uns gibt's zwei verschiedene Tagesabläufe, je nachdem ob er tagsüber schläft oder nicht.


Modus 1:

7.00 aufstehen
21.00 schlafen gehen
dazwischen nichts


Modus 2:
7.00 aufstehen
13.30 bis 14.00 schlafen
22.00 schlafen gehen

wobei er bei letzterem eher bis 8 Uhr oder noch länger schläft. ich muss auch dazusagen, dass Mittagsschlaf bei ihm eher selten ist, seit er 6 Monate alt ist. dafür habe ich aber dann am Abend etwas Zeit alleine, ist ja auch nicht schlecht ;o)

von daher finde ich den Ablauf deiner Tochter völlig normal. Wie lang ein Kind Mittagsschlaf hält, ist unterschiedlich, manche bis 5 Jahre, ich zB habe ab 1 Jahr überhaupt nichts mehr tagsüber geschlafen. Kommt tlw auch auf die Umgebung an, bei ner Freundin schläft die Große immer mit der Kleinen zu Mittag, seit die auf der Welt ist usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von eiskaffee am 22.05.2006, 13:13 Uhr

Mein Sohn, gerade 2 geworden,
hat auch in letzter Zeit seine eigenen Schlafenszeiten entwickelt.
Er steht morgens um ca. 8 Uhr auf, ist dann meist Nachmittags so müde, dass er ins Bett muss und 2 Stunden schläft.
Dann turnt er Abends endlos rum und dreht total auf. Gestern konnte ich ihn erst um 23.30 uhr ins Bett bringen zum schlafen.
Er ist total lange wach Abends. Nun habe ich versucht den Mittagsschlaf wegzulassen, aber dann macht er spätestens Abends um 18 uhr schlapp und hängt dann irgendwo wie ein nasser Sack und schläft ein.
Ich glaube wir Mütter müssen einfach nur Geduld haben, das normalisiert sich schon wieder!!
Es hat sich schon öfter geändert, wird sich wahrscheinlich auch noch öfter ändern!
Viele Grüße, eiskaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von jokasilemi am 22.05.2006, 15:15 Uhr

hallo, wir haben 3 kinder. sie sind 2einhalb, 6einhalb und 8einhalb jahre alt. die beiden großen gehen zur schule, die kleine ist noch zu hause.
die kleine geht gegen 20 uhr schlafen und schläft auch recht bald ein. morgens hole ich sie gegen 8 aus dem bett, manchmal ist sie schon wach, manchmal muss ich sie wecken. mittags kommt sie zwischen 1 und halb 2 ins bett (kommt drauf an, wann wir durch unsere schulkinder essen) und bleib t bis auf donnerstags bis halb 4 im bett. meist schläft sie auch, oder sie liegt wenigstens ruhig da. donnerstag muss ich sie schon eine stunde eher wecken, und dann ist sie am abend immer sehr müde. selbstverständlich gibt es auch ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von Panda05 am 22.05.2006, 15:22 Uhr

hallo Mamis!

Vielen lieben DANK für eure Postings, das hat mir echt weitergeholfen :o) Tja jedes Kind ist anders, wir werden wohl so langsam aber sicher auf den Mittagsschlaf verzichten, damit sie bißchen eher schlafen geht und die Eltern abends noch bißchen Zeit für sich haben ;o)

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre bei meiner 2,8jährigen auch so, wenn sie noch Mittagsschlaf machen würde.

Antwort von mozi am 22.05.2006, 21:16 Uhr

NEin im ERnst. Lass den Mittagsschlaf weg. Meine Kleine hat bis knapp 2,5 Mittagsschlaf gemacht und dann hab ich den abgeschafft, weil es sonst abends bis in die Puppen ging.

Die Grosse wollte von sich aus ab 2 Jahre keinen Mittagsschlaf mehr machen.

Kinder in diesem Alter schlafen durchschnittlich 11 bis 13 STunden von 24. Da hätte ich schon gerne, dass meine das von 20.00 Uhr ab schlafen und nicht mittags 1 bis 2 Stunden davon. So schön die Mittagsruhe immer war aber abends Feierabend zu haben war mir immer wichtiger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch etwas

Antwort von Leon u Moni am 23.05.2006, 13:24 Uhr

wenn leon mittags keinen Schlaf hält, dann aber weiss ich dass er Punkt acht Uhr einschläft, wenn er mittags schläft dann braucht er meist bis 21 uhr bis er schläft.lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zu den Schlafzeiten eurer Kleinen!

Antwort von silence77 am 24.05.2006, 21:05 Uhr

23 monate:

steht gegen 6 auf
mittags etwa 1 h schlaf
abends gegen 8 ins bett

im durchschnitt 11h pro tag, mal eine mehr, mal eine weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.