Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 20.07.2009, 21:25 Uhr

Habe auch eine Frage zum Kindesitz

Unser Sohn wird bald 3, ist 1,03 Meter groß und wiegt 14 kg. ein wenig Zeit bis zum nächsten Sitz haben wir also noch... Aber als wir jetzt im Urlaub waren, "musste" er zwischezeitlich mal in einem Sitz ab 15 kg sitzen - passte da auch perfekt rein und die Gurte haben sofort reagiert. Aber: Er schläft gerne im Auto ein und in diesem Sitz ist er dann halt immer nach vorne "weggekippt", weil der Gurt ja nicht auf langsame Bewegungen nach vorne reagiert. Das Problem würden wir mit allen Sitzen dieser Gruppe haben, oder?
Oder andersrum gefragt: Welcher Sitz wäre für ein Kind empfehlenswert, dass oft im Auto einschläft? Einer mit Fangkorb? Oder können sich die Kinder irgendwann auch im Schlaf alleine halten?

 
6 Antworten:

Re: Habe auch eine Frage zum Kindesitz

Antwort von bummi-mama am 20.07.2009, 23:17 Uhr

das problem wirst du in der nächsten sitzgruppe bei fast allen sitzen haben. Allein halten kann sich das kind im schlaf nicht. das schaff ja noch nicht mal ich Aber wir haben einen Concord der hat hinten so einen abstandhalter und du musst noch die eingebaute autokopfstütze abmachen, dann erreichst du die größtmögliche neigung des sitzes und bei uns bedeutet das, dass unser sohn bis auf scharfe bremsmanöver eigentlich ganz gut schläft und zur seite hin haben wir so ein nackenhörnchen. aber im alten sitz schlief er trotzdem wesentlich länger. So lange sommer /herbst ist und die klamotten nicht so dick, würde ich den alten sitz noch lassen. Erst wechseln, wenns gar nicht mehr anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch eine Frage zum Kindesitz

Antwort von anjos am 20.07.2009, 23:38 Uhr

Wir haben einen Römer Kid Plus... der hat hinten so einen Abstandhalter, wenn man den rauszieht, nennt sich das dann "Schlafposition". Gut drin schlafen kann darin aber kein Kind... Unsere Tochter schläft relativ selten im Auto, wenn, dann aber richtig... und sie ist noch nie nach vorne gekippt, auch ohne "Abstandhalter".

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch eine Frage zum Kindesitz

Antwort von Margali am 21.07.2009, 6:57 Uhr

Hallo,
wir haben einen Cybex Solution X-Fix, gibt es auch ohne ISOFIX, aber wenn Ihr ISOFIX habt, würde ich das auch unbedingt benutzen, dann könnt Ihr denn Sitz auch ohne Kind drinlassen, alle anderen werden nämlich sozusagen durch Kind plus Gurt im Auto befestigt. Und in dem schläft unsere Tochter 3 1/2 einfach super. Gewechselt haben wir, weil sie mit 103 cm und 17 kg einfach nicht mehr richtig in den TOBI gepasst hat. Die Kopfstütze lässt sich beim Cybex in Schlafposition machen, der Kopf fällt nicht nach vorne, außer sie ist so tief eingeschlafen, daß der ganze Oberkörper nach vorne kippt, ist aber bisher nur einmal passiert;-)!
GLG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf die grösse des kindes an

Antwort von veralynn am 21.07.2009, 11:19 Uhr

wir haben auch einen von römer, frag mich nicht welchen. am anfang mit 3 jahren, sit sie noch nach vorne gekippt. ab 4 jahren dann nicht mehr. das wäre auch der richtige zeitpunkt fürs wechseln gewesen, mit 3 war noch zu früh obwohl sie die kg bereits erreicht hatte. haben noch eine 3 jährige, die wiegt 16 kg, diesmal wechseln wir noch nicht so schnell.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf die grösse des kindes an

Antwort von veralynn am 21.07.2009, 11:19 Uhr

wir haben auch einen von römer, frag mich nicht welchen. am anfang mit 3 jahren, sit sie noch nach vorne gekippt. ab 4 jahren dann nicht mehr. das wäre auch der richtige zeitpunkt fürs wechseln gewesen, mit 3 war noch zu früh obwohl sie die kg bereits erreicht hatte. haben noch eine 3 jährige, die wiegt 16 kg, diesmal wechseln wir noch nicht so schnell.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niklas2006

Antwort von montpelle am 21.07.2009, 15:09 Uhr

Da ihr ja noch Zeit habt, in die nächste Klasse zu wechseln, stellt sich die Frage ja noch nicht. Solange er in den Sitz Klasse I passt, sollte er dort auch drin sitzen.

Wenn er dann umziehen muss, ist er einiges älter und schläft vielleicht gar nicht mehr so oft im Auto ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.