Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cure am 30.01.2011, 12:55 Uhr

Haba-Holzeisenbahn

Hallo Ihr!

Mein Sohn hat zu Weihnachten die Holzeisenbahn von Haba bekommen, wunderschön und echt toll. Jetzt suche ich eine batteriebetriebene Lok, er wird am Donnerstag zwei Jahre alt, aber von Haba finde ich keine, denkt Ihr, die Loks bzw. die Schienen der Holzeisenbahnen sind miteinander kompatibel? Ich könnte mir vorstellen das die irgendwie alle gleich sind, dann kaufe ich nämlich einfach eine Lok einer anderen Firma... Erfahrungen, Tipps?

 
8 Antworten:

Re: Haba-Holzeisenbahn

Antwort von guinan am 30.01.2011, 13:57 Uhr

1. Warum eine batteriebetriebene Lock??? Wir haben uns extra für die Holzeisenbahn entschieden, da man mit den NICHT batteriebetriebenen Locks so viel machen kann! Warum soll ich die Fantasie meiner Kinder bremsen?

2. Ja, die Holzeisenbahnen sind kombatibel! Haba, Eichhorn, Thomas, Ikea, Tchibo, (das sind alle, die mir einfallen)

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht immer kompatibel...

Antwort von Hexhex am 30.01.2011, 14:08 Uhr

Hallo,

ich wollte bei meinem Sohn auch die Elemente verschiedener Holzeisenbahnen kombinieren, dies klappte in zwei Fällen auch problemlos. Dann kaufte ich Magnet-Waggons einer anderen Firma, die leider von der Spurweite her nicht gut auf die bisherigen Holzschienen passen. Eine Garantie gibt es wohl nicht, probieren geht über studieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht immer kompatibel... -> stimmt nicht ganz

Antwort von guinan am 30.01.2011, 14:16 Uhr

Bei uns passen alle Holzschienen!

TakeAlong passt, von den Magnetloks her, nicht! Die dazugehörenden Schienen sind aus Plastik!

Also es passen nicht alle Magnetloks auf die Holzschienen

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt leider doch...

Antwort von Hexhex am 30.01.2011, 15:31 Uhr

Hallo,

unsere Magneteisenbahn stammt aus einem Holzeisenbahn-Sortiment, sie ist trotzdem nicht kompatibel. Auch passen keineswegs alle Holzschienen verschiedener Systeme zusammen. Wir haben hier ebenfalls kombiniert, jedoch klemmen manche Verbindungen schon arg bös, sie lassen sich kaum trennen.

Daher: Nicht immer automatisch auch für Andere sprechen, sondern lieber immer nur aus eigener Erfahrung, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler meinerseits + eigene Erfahrung:

Antwort von guinan am 30.01.2011, 16:22 Uhr

Fehler: Ich hab Haba und Brio verwechselt! Ob Haba kompatibel ist, weiß ich nicht!

Erfahrung: Schienen von Brio, Eichhorn, Thomas, Ikea, Tchibo und Aldi sind kompatibel (ca. 100 Schienen hier)!
Züge von Brio, Eichhorn, Thomas, Ikea, Tchibo und Aldi passen auf diese Schienen!
Wir habe auch 2 Züge von TakeAlong. Diese passen nicht!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haba-Holzeisenbahn

Antwort von nicole1013 am 30.01.2011, 20:21 Uhr

Mit Haba-Eisenbahn kenne ich mich leider auch nicht aus, aber eine Erfahrung kann ich hier anbringen.
Wir dachten auch, dass eine elektrische Lok bei unseren Jungs gut ankommt. Die werden aber bei uns links liegen gelassen, da man die ja gar nicht richtig schieben kann ;-) und ihre absoluten Lieblichslok ist die Westernlok von Brio. Ganz ohne Strom oder Batterien.

liebe Grüße

Nicole mit Philipp und Elias (knapp 3 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haba-Holzeisenbahn

Antwort von Mutti69 am 31.01.2011, 11:11 Uhr

Hallo!

Bei uns sind in Kombination: BRIO, Spielemaus und Aldi(süd)-Holzeisenbahn. Manche Schienen haken leicht, aber das liegt an der (schwankend schlechten) Verarbeitung. Die Schinen haken / klemmen an den Steckverbindungen nämlich auch manchmal bei der eigenen Marke!

Ich habe auch zunächst eine batteriebetriebene Lok nachgekauft (von der Fm. Spielemaus, über Amazon)...am Samstag zum 4. Geburtstag gab es dann noch einen ferngesteuerten Schnellzug (mit Signalen und Licht, ebenfalls von Spielemaus über Amazon)!
War der absolute Renner...

Da auch wir keine HABA-Schienen in Verwendung haben, kann ich Dir diesbezüglich auch nicht so recht weiterhelfen. Vielleicht kannst Du mal den Schienenabstand / den Radabstand der vorhandenen Lok messen und posten?!
Ansonsten frag doch mal kurz entschlossen bei anderen Familien nach, ob sie Dir mal eine Lok ihrer Bahn ausleihen...gehört ja fast zur Standartausrüstung einer jeden Jungsfamilie. Und: falls Dein Sohn schon im Kindergarten ist...die haben eigentlich auch immer eine Holzeisenbahn, da könntest Du auch mal kurz Deine Schienen zum Vergleich dranhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haba-Holzeisenbahn

Antwort von Cure am 31.01.2011, 11:40 Uhr

Hallo Zusammen!

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Zum Thema Fantasie, also wir bauen täglich fleißig die Bahn auf, schieben die Lok und die Wagen und haben Spaß dabei. Dennoch glaube ich kaum, das eine batteriebetriebene Lok in irgendeiner Form die Fantasie meines Sohnes einschränkt

Es ist einfach schön, auch mal die Bahn beim Fahren zu beobachten. Soviel dazu. Ich habe eine bestellt die laut Hersteller kompatibel zu den gängigen Modellen ist, falls es nicht passt, schicke ich sie halt zurück! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.