Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuyaykim am 15.06.2011, 21:15 Uhr

Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Hatte heute das Gitterbett auf gemacht und versucht, dass er so in seinem Bett schläft. Hab ruhige Schlafmusik angemacht und sonst war das Ritual halt wie immer. Die Zeit, wo ich neben ihm saß, hat er die ganze Zeit nur rumgehampelt und wollte aufstehen. Als ich dann in die Küche gegangen bin (hab gedacht, dass ich vielleicht störend bin), ist er alle paar Sekunden aufgestanden. Nach ner Stunde war ich total genervt. Ich will ihn aber auch nicht anmeckern, also hab ich das Gitterbett wieder wie vorher umgebaut, hab nur das Lattenrost auf den Boden und die Matratze darauf. Da das wesentlich niedriger ist, hab ich gedacht, dass er nicht mehr raus klettern kann. Da hab ich mich aber geirrt. Er kam sofort wieder raus. Es scheint ihn wohl Spaß zu machen, wenn ich ihn wieder ins Bett zurück bringe. Also bin ich dann solange bei ihm sitzen geblieben, bis er eingeschlafen ist. Das hat auch nochmal ne halbe Stunde gedauert. Ich weiß echt nicht, wie ich das ändern kann. Hab keine Idee.

LG
Nicole

 
14 Antworten:

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von Sammy13 am 15.06.2011, 22:21 Uhr

Mensch, du arme. ich kann es gut nachvollziehen, wie es dir geht.

Meine Maus, 19 Monate, hat manche Abende, da schläft sie nur bei mir im Arm ein. Ist aber zum Glück nicht jeden Abend so! Heute konnte ich sie hinlegen und rausgehen und sie hat bald geschlafen.

Es gibt aber auch Abende, da weint sie so bitterlich, dass ich sie im Arm halte bis sie eingeschlafen ist. Da merke ich dann richtig, dass sie einfach mal Mama braucht. Ist aber zum Glück nicht die Regel. Meistens kuscheln wir noch ein bisschen und sie zeigt dann schon auf ihr Bett und sagt "DA". Dann kann ich mir ziemlich sicher sein, dass sie ins Bett will und auch bald alleine einschläft. Und wenn sie Mama braucht, gebe ich ihr auch noch Mama bis sie schläft. Ist nämlich wesentlich stressfreier, als alle paar Minuten erfolglos zu versuchen ein schreiendes Kind zu beruhigen!
Aber so muss jeder seine Erfahrungen machen und sein Handeln danach ausrichten. Mein Fazit: Wenn sie mich noch braucht, bleibe ich bei ihr, und wenn sie ins Bett will und mir fröhlich zuwinkt, nach dem Motto: Tschüss Mama, dann gehe ich.

Vielleicht wird dein Sohn auch ruhiger, wenn er merkt, dass du bei ihm bleibts, wenn er dich braucht? Ein Versuch wäre es doch wert für ein paar Abende, auch wenns dir Momentan schwer fällt!

Einen lieben Gruss und viel Erfolg
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von Mutti69 am 16.06.2011, 8:22 Uhr

Ohje!

Bei mir, bezw. bei meinem, hat die Umstellung bestimmt 4 (!) Wochen gedauert! Da hast Du also ggf. noch echt was vor Dir! Aber das ist bei jedem Kind anders...vielleicht geht's ja doch recht schnell; nur Mut!

Halte durch!

Mitfühlende liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von tina70 am 16.06.2011, 9:00 Uhr

Warum möchtest du ihn denn nicht in den Schlaf begleiten?
Ich mache das schon immer und fahre sehr gut damit.
Wir haben jetzt seit drei Jahren keinen "Einschlafterror"

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir im Sandmännchen was dazu geschrieben... owT.

Antwort von Sphynx am 16.06.2011, 9:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von americangirl am 16.06.2011, 9:17 Uhr

Hej,

mein Sohn ist jetzt fast 2 und ich hatte auch einige Probleme beim Einschlafen. Wenn ich da blieb, hüpfe er nur rum, kam gar net zu ruhe(obwohl wir erst unser Abendrituel haben mit lesen und singen). Wenn ich aber raus ging, weinte er und würde wütend. Jetzt haben wir das so, dass er erst mit mir liest und dann machen wir musik an and er darf noch ein wenig mit lego im Bett spielen.
Ben kann allerdings noch nicht aus seinem Bett aussteigen.

lg Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von kirshinka am 16.06.2011, 9:17 Uhr

NOCHMAL:


Bring ihn erst ins Bett wenn er wirklich müde ist.

Leg Dich auf eine Matratze neben ihn und schlafe auch - oder döse! Du hast ein Recht auf Ruhe.

bleib bei ihm bis er schläft - er braucht Mama, denn er merkt dass du schwanger bist und sich was verändert und das verunsichert ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von kuyaykim am 16.06.2011, 17:43 Uhr

Es geht mir nicht darum, dass ich nicht bei ihn bleibe. Er hatte vorher auch zwischendurch Abende, da brauchte er mich und ich habe ihn in den Schlaf geschaukelt. Es ist halt jetzt, wo er aus dem Bett klettern kann. Das ist ein Spiel für ihn. Ich lass ihn nicht weinen. Wir haben jetzt keinen Kampf oder so. Es ist halt im Moment viiiel spannender aus dem Bett zu klettern, als zu schlafen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von kuyaykim am 16.06.2011, 17:53 Uhr

Ich glaube, dass es falsch verstanden wurde. Ich hab wahrscheinlich falsch erzählt. Wir haben keinen Einschlafterror. Es war immer sehr ruhig. Es ist jetzt so anstrengend, weil er seit einer Woche aus seinem Bett klettert und halt nur drin bleibt, wenn ich da sitzen bleibe. Dann braucht er aber wesentlich länger, als wenn ich das Zimmer verlassen habe. Irgendwie munter ich ihn auf, obwohl ich so langweilig bin wie möglich. Er schläft auch nicht in unserem Bett. Nicht, weil ich es nicht möchte. Wenn er krank ist, dann wäre ich ganz froh, wenn er bei uns liegt. Aber er will bei uns nicht schlafen.
Wie lange musst du denn bei deinen Kindern sitzen? Arbeitest du? Ich muss z.B. um 4Uhr aufstehen. Ich muss spätestens um 22Uhr im Bett sein, weil ich selbst recht lange brauche, bis ich schlafe.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von kuyaykim am 16.06.2011, 18:06 Uhr

Es passt leider keine Matratze mehr in sein Zimmer. Wir suchen eine neue Wohnung.
Ich dachte immer augenreiben ist ein Zeichen dafür, dass er müde ist. Vorher war das so, dass er umso länger gebraucht hat zum einschlafen, umso länger ich bei ihm geblieben bin. Irgendwie schein ich keine Ruhe auszustrahlen. Wenn ich in der Nähe bin will er toben. Wenn ich mich also auf eine Decke neben seinem Bett lege, dann setzt er sich auf mich und will spielen. Hüpft auf mir rum. Dann kommt er nicht zur Ruhe. Als er noch nicht aus seinem Bett rausklettern konnte, ist er sobald ich aus dem Zimmer raus war innerhalb von zehn bis fünfzehn Minuten eingeschlafen. Nur sehr selten klappte das nicht. Da brauchte er mich und ich habe ihn in den Schlaf geschaukelt. Seit einer Woche kann er aber rausklettern und findet das total toll. Wenn ich das Zimmer verlasse kommt er mir hinterher und wenn ich das sehe, dann rennt er lachend zu seinem Bett. Er weint nicht. Es macht ihm Spaß. Also muss ich im Zimmer bleiben. Dann braucht er aber sehr lange, bis er schläft. Immer wieder versucht er mit mir zu reden und zu spielen. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Wir haben jetzt keinen Kampf. Ich hab einfach gehofft, dass jemand eine Idee hat, wie ich es ihm attraktiv machen kann, dass er im Bett bleibt. Er muss ja nicht gleich schlafen. Deshalb hab ich es gestern auch mit Musik versucht.
Zu spät kann er auch nicht ins Bett, weil er morgens früh hoch muss. Er geht um kurz nach 9 in die Krippe. Schlaf ist schon wichtig. Nicht, dass er dann Mittags noch länger schläft. Für die Erzieher wäre das bestimmt ganz toll. Sie würden ihn auch auf keinen Fall eher wecken. Ich hatte da ja schon gesagt, dass ich möchte, dass er nur eine Stunde schläft. Trotzdem lassen sie ihn zwei Stunden schlafen. Ist so viel einfacher.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von kuyaykim am 16.06.2011, 18:10 Uhr

Das ist ja das Problem. Das er aus seinem Bett raus kann. Vielleicht leg ich ihm heute abend auch etwas zum spielen da rein.
Er hat ja auch nicht geweint, wenn ich raus gegangen bin. Hat nur so gequengelt, aber das macht er auch, wenn ich dabei bin. Das braucht er wohl zum einschlafen. Wenn er geweint hat, dann war ich bei ihm. Ich lass ihn nicht weinen. Er kommt irgendwie auch nicht zur Ruhe, wenn ich da bin.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von Muske1180 am 17.06.2011, 11:23 Uhr

Wie wäre es mit einem Schlafsack?
So haben wir vor geraumer Zeit unser aus-dem-Bett-kletter-Problem gelöst...
Denn mit dem Schlafsack kam er dort nicht raus...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von wildbande am 17.06.2011, 15:25 Uhr

Hallo,
doch ja, mit Schlafsack kamen meine auf wieder raus. Und oft landen diese Zwerge dann fett auf der Nase, so das Du abends noch einen Notarzt besuchen darfst...

Wie sovieles wird es zur Gewohnheit, wenn man immer das selbe macht. Lass die Gitterstäbe raus, nimm dir eine Tüte Nerven für eine Woche und dann ist es hoffentlich vorbei. Dann ist der Reiz des Neuen verflogen und er bleibt leichter im Bett liegen.

Ich mache es grade zum dritten Male mit. Meine Jüngste (2) holt sich mittlerweile ein Buch noch ins Bett und dann ist nach endlosen Bettwechsel (liegt im Elternschlafzimmer und ihr Bett ist neben uns) irgendwann Ruhe.

Mein Großer ist jetzt elf und er bleibt freiwillig liegen. Es hat damals "nur" zwei Monate gedauert...
Du siehst, es wird besser. Irgendwann.

Wenn Du mich mit xmal ins Bettbringen getoppt hast, gewinnst Du eine Flasche Sekt :-)

Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von kuyaykim am 18.06.2011, 22:13 Uhr

Da hab ich heute auch dran gedacht. Danke. Ich werde gleich morgen den Schlafsack aus dem Keller holen. Trotzdem will ich ab Mitte Juli das Bett aufmachen. Hab dann Urlaub und dann will ich ihn an ein normales Bett gewöhnen. Mal sehen, wie das wird.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nach einer Stunde aufgegeben!!

Antwort von Kathybu am 19.06.2011, 21:10 Uhr

Hm,

vielleicht klappt es ja, wenn du an einem Freitag (da könnt ihr ja am nächsten Tag ggf. länger schlafen) probierst, ihn einfach zu ignorieren, wenn er raus kommt?! Und falls das nicht klappt, dann einfach zu ihm zu sagen: ok, dann bleibst du halt noch wach. Vielleicht hat er so bald keinen Spaß mehr daran raus zu kommen, weil er merkt dass es dich nicht stört.

VG
Kathybu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.