Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25+ am 27.06.2007, 19:24 Uhr

Hab mal ne traurige Frage

Hallo

Hab mich entschieden euch hier zu schreiben weil es ja um meine Mädels (fast7 und 3.5 und baby 9 mon) geht.

Also:

Meine Oma liegt dseit Sonntag im Kh. Es sieht nich gut aus und heute hab ich die kids mit ins Kh genommen das sie die Ur-oma noch mal sehen konnten.

Habt ihr eine Idee den kinder die Situation kindlicher zu verdeutlichen...?

Auch für den Fall das meine oma es nicht schafft?

Danke schonmal im vorraus

Sabine

 
5 Antworten:

Re: Hab mal ne traurige Frage

Antwort von Lullemaus_86 am 27.06.2007, 20:04 Uhr

vielelicht gibt es ja ein Bilderbuch über dieses Thema? ich weiß auch nicht genau weil 3,5 und 9 mon ja noch arg jung is um das zu begreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne traurige Frage

Antwort von prinzesschen am 27.06.2007, 20:08 Uhr

Hallo Sabine,

dasselbe habe ich auch durch, meine Oma ist nach kurzer (ca 3 Monate) schwerer Krankheit vor 1,5 Jahren gestorben. Leonie war da fast 6 Jahre alt.

Ich habe Leonie erklärt, daß der Körper alt und müde ist und deswegen nicht mehr arbeiten kann. Es ist aber nicht so, daß unsere Lieben nicht mehr bei uns sind, es ist nur der Körper der stirbt, die Seele geht in den Himmel und von dort aus schauen die Verstorbenen auf und herunter, nehmen an unserem Leben teil und passen auf uns auf.

Leonie war auf eigenen Wunsch auch auf der Beerdigung meiner Oma dabei.

Ich habe ihr alles erklärt, ich habe nichts dramatisiert, sondern immer versucht, eine kindgerechte Erklärung zu finden und alle ihre Fragen ehrlich zu beantworten. Ich habe auch erzählt, wie ich mich fühle, wie sich ihre Schwester sich fühlt, mit der Oma jahrelang zusammengewohnt hat. Die Fragen gingen immer von Leonie aus, was sie wissen wollte, habe ich erklärt. Leonie hat dadurch ein ganz natürliches Verhältnis zum Tod bekommen, sie weiß, daß er zum Leben dazu gehört. Es beschäftigt sie immer wieder, es kommen zwischendurch immer mal fragen, auch, ob wir bald sterben usw.

Ich finde, man sollte auf Fragen eingehen und ehrlich bleiben, auch seine eigene Trauer nicht verstecken. Kinder können mit sowas besser umgehen als Erwachsene, wenn man zu ihnen ehrlich ist und die Erklärungen kindgerecht hält.

Ich wünsche Euch alles Gute und dass es Deiner Oma vielleicht doch bald wieder besser geht.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne traurige Frage

Antwort von 3fachmama am 27.06.2007, 20:40 Uhr

Geh mal bei Google zu Trauerverarbeitung mit Kindern. Da gibt es bestimmt gute tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne traurige Frage

Antwort von Klee am 27.06.2007, 21:00 Uhr

Hallo,
es gibt ein schönes Buch das heißt:
Leb wohl, lieber Dachs von Susan Varley, in dem einfühlsam erklärt wird, das sterben und Tod zum Leben dazu gehört, und das niemand ganz aus unserem Leben verschwindet da er in unserer Erinnerung bleibt.
Alles Gute
imke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne traurige Frage

Antwort von SSL-Hilli am 28.06.2007, 20:06 Uhr

Hi!

Ich würde es auch Kindgerecht erklären. Mit Himmel kommen und so.

Aber da gibt es noch ein Buch

Abschied von Rune

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.