Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 26.02.2009, 13:41 Uhr

Hab Schiß vor Viren und Co.

Hört mal, habt ihr auch so eine Angst vor Ansteckung? Ich kann es momentan nicht mehr hören, überall sind die Leute krank.

Wir haben erst frisch eine Magen-Darm-Grippe hinter uns. Weihnachten/Silvester lagen wir alle mit grippalen Infekt flach. Auch im Bekanntenkreis höre ich das nur (sogar Rotaviren etc.)...

Ich habe schon tierische Angst, überhaupt irgendwohin zu gehen. Aber man kann sich ja nicht einkapseln. Schon beim Einkaufen oder am EC-Automat kann man sich alles holen.

Einfach nicht drüber nachdenken?

Ich bin momentan sehr sensibel, was dieses Thema angeht. Ich bin nämlich ein Mensch, der sich unheimlich Gedanken/Sorgen macht, wenn Kind und Mann krank sind.

Traue mich gar nicht, an ein 2. Kind zu denken, aus Angst, das Risiko, dass ein Familienmitglied krank ist, ist ja noch höher. Uaaaahhhh, ich will Frühling!!!!!!!!!!!!!!!

 
10 Antworten:

Re: Hab Schiß vor Viren und Co.

Antwort von RR am 26.02.2009, 13:55 Uhr

Hallo
also wir haben diesen Winter zwar auch sehr viele Infekte hinter uns auch mit mehrmals AB (1. Kiga-Winter meines Sohnes, sagt ja schon alles). Aber dennoch finde ich man darf sich nicht zu arg verrückt machen. Bei uns geht es eh nicht dass man dem Risiko nicht ausgesetzt wird, ich arbeite im Verkauf u. mein Mann als Verkaufsfahrer, Sohn geht wie geschrieben in den Kiga, also sind wir alle täglich irgendwas ausgesetzt.... Klar bin ich auch froh, dass wir seit einem Monat bis auf einen "normalen" Schnupfen Ruhe haben (klopf auf Holz ) aber "einigeln" mag ich mich ja auch nicht.

Das einzigste was wir an "Vorbeugung" betreiben neben gesunder Ernährung ist seit 1 Monat täglich 1 Vitaminbrausetablette, 1 Actimell u. halt oft an die frische Luft u. möglichst keine Hände schütteln.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Schiß vor Viren und Co.

Antwort von Cardetoblanco am 26.02.2009, 14:01 Uhr

Hallo!

Fiete ist seitdem er geboren ist fast nur krank.
Er ist unser 2. Kind. Die Große ist 5 Jahre alt und Fiete 10 Monate.
Erst letzte Woche musste er 4 Tage ins KH weil er so schlimm Durchfall hatte. Rotavien hat sich dann rausgestellt.
Chantal bringt bestimmt auch viel aus dem Kindergarten mit aber ich denke da müssen wir dann einfach durch. Nur im Haus bleiben halte ich für nicht gut denn wir selber bringen ja auch Keime mit nach Hause. Außerdem stärkt es das Immunsystem.

lg Sandra

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexe du hast PN !!!

Antwort von Gabn am 26.02.2009, 14:51 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Schiß vor Viren und Co.

Antwort von Bellamama am 26.02.2009, 14:55 Uhr

Nein nicht mehr. ich war früher auch so hab alles mit Sagrotan geputzt bis
mir der Arzt gesagt hat ich soll das lassen, es wär sogar schlecht fürs Immun-
system der Körper muss lernen sich zu wehren. Meine Kinder haben fast nie was, der Grosse hat sich nicht mal mit Magen-Darm angesteckt.
Mein Großer ist schulpflichtig und da ist immer irgendwas im Umlauf....
kann ihn aber deswegen nicht zuhause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexe du hast PN !!!

Antwort von Hexe75 am 26.02.2009, 21:20 Uhr

Du auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Schiß vor Viren und Co.

Antwort von stella_die_erste am 26.02.2009, 23:41 Uhr

Also, ich trage wegen der Kälte meist Handschuhe.

So fasse ich schon mal das wenigste mit den Händen an (Einkaufswagen z.B.).
Am Geldautomaten drücke ich bei Tasten generell schon immer mit dem Autoschlüssel drauf und bei Touchscreens drücke ich an der Ecke, wo nicht jeder mit seinen fettigen Grabschern hinfaßt.

Türgriffe fasse ich immer unten an oder drücke die Tür mit dem Arm auf.

Und zuhause werden Schuhe ausgezogen und dann sofort Hände gewaschen, wenn wir unterwegs waren.Immer. Auch im Sommer.

Das hat nicht mal so sehr viel mit Angst vor Krankheiten zu tun, sondern ich finde es einfach ekelig, wenn ich mir vorstelle, welches Pack schon mit seinen ungewaschenen Fingern (ein gutes Beispiel sind Männer, die mal schnell irgendwo pinkeln und dann zum nächsten Bankautomaten spazieren..bäh..der hatte vorher seinen Penis in der Hand und dann die Finger an den Tasten..!) Türgriffe, Tasten, Handläufe..was weiß ich..angefaßt hat.
Nö, sowas mag ich nicht.
Ich setze mich auch nicht auf öffentliche Toiletten.

Wenn mir in der Kassenschlange jemand zu nahe kommt (manche Leute rücken einem ja echt penetrant auf die Pelle!) und dann noch herumrotzt oder hustet, bin ich so frei und sage der Person, sie möchte doch bitte einen gewissen Abstand halten, da mir gerade nicht danach ist, mit ihm/ihr zu kuscheln.

Insofern halte ich die Ansteckungsgefahr in der Öffentlichkeit für recht gering, wenn man einige Dinge beachtet.
Vor allem, da wir in Zukunft noch ganz andere Krankheiten kennenlernen werden, die im Zuge der Globalisierung auch in D Einzug halten werden, sollte man sich schonmal daran gewöhnen, besser aufzupassen. Ist nur eine Frage der Zeit.

Insofern kann ich Deine Bedenken absolut nachvollziehen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo stella_die_erste

Antwort von Hexe75 am 27.02.2009, 8:17 Uhr

Grundsätzlich mache ich das auch so wie du. Drücke Türen mit dem Arm auf, versuche mich von hustenden Leuten im Supermarkt fernzuhalten und wasche mir sofort die Hände zu Hause.

Manche Leute sind wirklich schlimm, wenn man an der Kasse steht.
Und manche Leute grabbeln einfach die Hände meines Kindes an, wenn es im Kinderwagen sitzt - hallo? Muss das denn sein?

Stell dir vor, man könnte eine Brille kaufen, mit der man dieses schlimmen Viren und Bakterien sichtbar machen könnte. Ich glaube, ich würde gar nicht mehr raus gehen.

Mein Sohn will neuerdings immer die Knöpfe an den Fußgängerampeln drücken und auf Rolltreppen den Handlauf festhalten. Das geht manchmal so schnell, dass ich nicht gucken kann. Dann denke ich mir immer "ach, muss jetzt nicht wirklich was passieren", aber insgeheim denke ich doch anders und grusel mich.

Und wenn man als Mutter ein Sagrotantuch zückt, bevor man das Kind in den Einkaufswagen setzt, wird man noch oft blöd angesehen. Aber ich weiß doch nicht, welche Spuren der Vorgänger da hinterlassen hat?

Ich wünschte, ich würde mir nicht immer so viele Gedanken machen.

Wir wollten eine Arbeitskollegin im Krankenhaus besuchen. habe ich abgesagt, weil ich wieder Angst habe, dass kurz vor mir ein Magen-Darm-Kranker durch die Eingangshalle marschiert sein könnte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-((???? also wir sind toitoitoi fast nie krank

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.02.2009, 9:25 Uhr

und wir geben fleissig die hand, drücken türen mit der hand auf, waschen uns nicht ständig die hände, die kinder nahem das ein oder ander in den mund, usw. ich könnte die liste ewig fortsetzten.

was ist dran schlimm mal ne erkältung, mal nen durchfall??? sorry aber man braucht auch krankheiten um gesund zu blileben.

wir sind zu 5. und im durchschniott ist jedes kind 1-2 im jahr krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-((???? also wir sind toitoitoi fast nie krank

Antwort von wickiemama am 27.02.2009, 11:15 Uhr

wir auch nicht! Und mein Sohn darf bei jeder Ampel drücken und ich faße Bankautomaten und Einkaufwägen an ohne sie vorher mit Sagrotan abgewischt zu haben... Ich gebe Leuten die Hand und besuche Freunde im Krankenhaus (mein Kind übrigens auch)
Man kann alles übertreiben. Und übrigens ist so ein hygienewahn auch schnell ein krankhaftes Verhalten und zu einer ernstzunehmenden Krankheit mutiert... Da hab ich lieber 3 Tage nen Schnupfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde zwar die Vorstellung...

Antwort von MM am 27.02.2009, 13:25 Uhr

... auch mitunter eklig (dass z.B. ein Typ der vorher gepi..t hat, was angefasst hat was ich dann auch anfasse), aber ich denke man kann es grundsätzlich nicht wirklich verhindern, Sachen anzufassen wie z.B. Haltegriffe im Bus, Einkaufwagen usw.

Bei uns herrscht der Grundsatz, dass wir IMMER gleich die Hände waschen, wenn wir nach Hause kommen (und natürlich gleich Schuhe aus, aber das ist ja wohl klar, Stella, oder?!?). Den Kindern erklären wir es auch so, dass man krank werden kann wenn man draussen was anfasst und dann was isst oder die Hand an/in den Mund steckt. Auf letzteres achten wir auch sehr, dass die Jungs das nicht machen. Denn solange die Bakterien "nur" an der Hand sind, passiert ja erstmal noch nichts..¨.

Vor cca. einem halben Jahr gab es hier eine Hepatitis-A-Epidemie, bzw. es wurde überall davor gewarnt, dass diese im Anmarsch sei... :-/. Da hatte ich schon mehr Bedenken als sonst; habe dann halt was zum Händedesinfizieren mitgenommen, für den Fall dass die KInder draussen was essen wollen (wenn wir länger unterwegs waren).

Ich denke man kann ein paar einfache Vorsichtsmassnahmen wie Händewaschen usw. treffen, aber sich verrückt zu machen oder von der WElt zu isolieren bringt nichts und finde ich nicht richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.