Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silly1609 am 13.02.2008, 15:25 Uhr

Haare fönen nach dem Babyschwimmen

Hallo,
ich mach gerade mit meiner Maus (15 Monate) einen Babyschwimmkurs. Nun meinte unsere Kursleiterin, dass wir unseren Kindern die Haare nicht (!) fönen sollen, weil sich dadurch die Hautporen öffnen und der Wärmeverlust noch größer wäre, als er ohnehin schon durch das Wasser ist. Einfach nur mit dem Handtuch trocken rubbeln und Mütze auf würde völlig reichen, auch wenn das Kind viele Haare hat. Nun brauche ich aber für den Heimweg 20 Min, und morgens um 11:00 Uhr ist es ja noch ziemlich kalt. Habt Ihr das schon mal gehört??? Das widerstrebt mir total, und aus dem Bauch heraus würde ich unbedingt fönen. Vielen Dank für Eure Antworten! Bin echt gespannt, was Ihr davon haltet.
Lieben Gruß,
Silke

 
10 Antworten:

.

Antwort von Jeany1234 am 13.02.2008, 16:20 Uhr

"Das widerstrebt mir total, und aus dem Bauch heraus würde ich unbedingt fönen."

Seh ich genauso und würde es deshalb halten, wie ich meine, also: Ja, fönen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare fönen nach dem Babyschwimmen

Antwort von sikro am 13.02.2008, 16:32 Uhr

Schau mal hier:
http://www.schwimmschule-delphin.info/delphin.htm

dort wird auch dazu geraten. Obwohl ich meinen Kindern immer die Haare gefönt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare fönen nach dem Babyschwimmen

Antwort von Tanja-30 am 13.02.2008, 17:18 Uhr

Hallo,

meine maus ist auch 15 Mon. alt und ich föne ihr immer die Haare. Sie hat viele Haare und ich föne ja nicht stundenlang ,die sind doch ganz schnell trocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare fönen nach dem Babyschwimmen

Antwort von nickys am 13.02.2008, 17:37 Uhr

ich föne meinem sohn nie die haare. und er hat mittlerweile lange locken. :-) die haare sind innerhalb von 5-20 min. (je nach jahreszeit)trocken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare fönen nach dem Babyschwimmen

Antwort von stetibi am 13.02.2008, 21:07 Uhr

Hallo,

also ich würde nicht mit nassen Haaren unter der Mütze 20 Minuten durch die Kälte laufen wollen - stelle ich mir ziemlich unangenehm vor.
Hautporen hin oder her - wenn die Haare gefönt sind, sind sie trocken. Und mit trockenen Haaren rausgehen tut ja jeder, der nicht gerade mit nassen Haaren aus dem Schwimmbad kommt, das schadet also auf keinem Fall.

Meine Meinung ist daher, hör auf deinen Bauch statt auf originelle Theorien. Fönen: ja!

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare fönen nach dem Babyschwimmen

Antwort von Biggimael am 14.02.2008, 0:55 Uhr

Hallo, ich föne auch, und zwar schon lange.
Meiner hat von Geburt an ganz dichte, relativ lange Haare, wenn das dünnes Babyhaar ist, ist es was anderes, ist ja durch ein bisschen Rubbeln trocken, aber 20 Minuten durch die Kälte laufen und dabei die Haare trocknen zu lassen, würde ich meinem Kleinen jedenfalls nicht antun, auch nicht, als er wirklich noch ein Baby war.
Ich halte nur etwas Abstand zum Kopf und fühle immer mit der Hand hin, damit es nicht zu heiss ist.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare fönen nach dem Babyschwimmen

Antwort von Geisterfinger am 14.02.2008, 9:40 Uhr

die paar Flusen meines SOhnes trockneten immer schnell. Zum Abkühlen haben wir uns vor dem Nachhauseweg immer noch etwas im Foyer aufgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare fönen nach dem Babyschwimmen

Antwort von nickys am 14.02.2008, 10:21 Uhr

welches kind hat sich denn schon mal wegen nasser haare beschwert?!?

ihr DENKT nur, es stört sie.

also meinem sohn hat es nichts ausgemacht (auch ohne mütze nicht) und krank geworden ist er dadurch auch noch nie!

und wenn ich mich recht erinnere, mußten mich meine eltern auch zum fönen überreden, von mir aus hätt ichs bestimmt nicht gemacht... ;-)

vg, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch die Erfahrung...

Antwort von MM am 14.02.2008, 11:51 Uhr

... dass die Kindet das Fönen eher nicht besonders mögen, z.T. sogar Angst vorm Fön haben!

Meine Jungs haben beide kurze Haare, die schnell trocknen, da haben wir nie gefönt (gingen beide ab cca. 3 Monate zum Babyschwimmen, später Kleinkindschwimmen, der Grosse mittlerweile im "richtigen" Schwimmkurs).

Wir hatten auch lange gar keinen Fön, erst jetzt seit Weihnachten... (aber eher wegen mir, weil meine Haare nachm Schwimmen nicht ganz so schnell trocknen), fön sie zu Hause nie) ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare fönen nach dem Babyschwimmen

Antwort von silly1609 am 14.02.2008, 13:50 Uhr

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Madita hat kein Problem mit dem Fönen, im Gegenteil, sie liebt es und lacht sich dabei schlapp. Es ging mir ja uch nicht um´s Mögen oder Nichtmögen oder darum, ob es Madita stört, nasse Haare zu haben oder nicht... es ging mir einfach nur um´s krankwerden. Ich nehm jetzt den goldenen Mittelweg, rubbel die Haare erst richtig durch, lasse mir beim Anziehen viel Zeit, so dass sie lange an der warmen Luft trocknen können, und föne zum Schluss nur noch mal über die dicksten Stränen drüber. Sie hat wirklich schon ziemlich viel und ziemlich lange Haare.
Hoffe, damit richtig zu liegen. Vielen Dank Euch allen!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.