Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberrain05 am 06.03.2009, 15:22 Uhr

HILFE! "Groß" geht nur in die Hose! ;-(((

Hallo!

Ich weiß, hier gibt es unendlich viele Beiträge über das Trocken werden.
Trotzdem muss ich mal meine Hilflosigkeit loswerden:
Mein Sohn ist jetzt 3Jahre und 4Monate alt. Er fing jetzt erst Anfang Februar an, sich für das Klo zu interessieren (hatte vorher immer Angst, sich auf div. Sitze zu setzen, bis wir einen mit kleiner Leiter gefunden haben). 2-3 Wochen später konnte er dann Bescheid sagen, wenn er pieschen musste. Nachts und draußen trägt er eine Höschenwindel, die er aber sehr selten nutzt, denn meistens sagt er trotz Windel, dass er ins Klo pieschen will. Das alles klappt ganz klasse und macht ihn mächtig stolz.

Und nun zum Aber: In der gesamten Zeit hat er erst 2x sein großes Geschäft ins Klo gemacht (1x dachte er, es wäre schon in der Hose und ich konnte ihn noch rechtzeitig aufs Klo setzen und beim 2.Mal ging ein Teil in die Hose und der Rest dann ins Klo). Oft sitzen "wir" bis zu 30Min. auf dem Klo, erzählen Geschichten oder lesen vor, ohne dass was passiert. Kaum ist er dann runter, ist die Hose voll.
Manchmal sagt er danach Bescheid, oftmals merken wir das nur über den Gestank. Wir sind total ratlos.

Die meisten Kinder gucken sich das dann ja im Kindergarten ab, aber hier ist es komplizierter: er geht seit ein paar Tagen in den Waldkindergarten. Müsste dafür eigentlich komplett trocken sein und wird dort nur jetzt schon geduldet, da ich im Fall einer vollen Windel kommen muss, um zu wechseln.

Woran kann es liegen, dass er das große Geschäft einfach nicht rechtzeitig anmeldet? Es kommt täglich, aber nicht zur selben Zeit. Es ist nicht zu dünn, so dass es einfach "aus dem Po rutscht". Wir üben auch keinen Druck aus, merken aber, dass für unseren Sohn die Misserfolge langsam zum Problem werden!

Sorry, für den langen Beitrag, aber ich würde meinem Kind so gerne helfen!

LG
n.r.05

 
5 Antworten:

Re: HILFE! "Groß" geht nur in die Hose! ;-(((

Antwort von Nase am 06.03.2009, 15:52 Uhr

Das kommt noch.. Viele Kinder können erst das eine, und kurz drauf kommt das andere... Einfach noch ein bißchen Geduld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase

Antwort von Novemberrain05 am 06.03.2009, 15:59 Uhr

Danke für deine Antwort - auch wenn das mit der Geduld manchmal gar nicht so leicht ist. ...vor allem, wenn man merkt, dass es ihm mit den Mitterfolgen nicht gerade gut geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase

Antwort von Charly80 am 06.03.2009, 16:00 Uhr

Meiner war mit 2,5 trocken, aber 3 Wochen hat er auch noch in die Hose gek****.
Das kam hinterher ganz von alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! "Groß" geht nur in die Hose! ;-(((

Antwort von Tina11 am 07.03.2009, 9:54 Uhr

Mein Kleiner ist 3 JAhre und 4 Monate alt. Genau dasselbe :-))

Beim Pipi ist noch nie in seiner 6 wöchigen Trockenzeit auch nur ein Tropfen in die Unterhose gegangen, das klappt wie am Schnürchen.

Allerdings ist das große Geschäft auch noch nie in die Toilette gegangen

Naja, ich warte einfach ab, spätestens im Sommer, wenn er luftiger rumläuft, hoffe ich, dass es klappt.

Allerdings haben wir noch ein Problem. Er hat sich im KiGa abgeguckt, wie man im Stehen Pipi macht... seitdem weigert er sich mit allem was er hat, sich auf die Toilette zu setzen (klar, im Stehen geht schneller, ist bequemer)
Aber wie soll er nur lernen, fürs große Geschäft auf die Toilette zu gehen, wenn er sich nicht draufsetzen will???

Wie gesagt, ich hoffe auf die Zeit...

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennen wir auch...

Antwort von Schnullerbacke1906 am 08.03.2009, 20:42 Uhr

Hallo,

da kannst Du ihm wahrscheinlich nicht helfen außer mit Geduld.

Unsere Tochter war nach Ansicht viele gescheiter Leute auch mit dem Sauberwerden generell spät dran. Unsere Tochter war tagsüber trocken mit 2J 9M und hatte nur noch Nachts ne Windel an. Da hat sie das große Geschäft regelrecht verweigert - verhalten - über Tage. Da haben wir ihr lieber Ihre Windel dafür gegeben, musste danach sofort wieder ab. Das ging ca. 3 Monate so und genau an ihrem 3. Geburtstag ist sie von ganz allein groß aufs Töpfchen gegangen.

Die Nachtwindel haben wir bis kurz vor dem 4. Geburtstag gebraucht, die war dann innerhalb weniger Tage trocken und sie wollte keine mehr. Wir hatten auch kaum Unfälle.

Mach Dir keine Sorgen, das kommt.

Viele Grüße
Schnullerbacke1906

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.