Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle74 am 26.10.2008, 17:02 Uhr

H und Vollmilch mit 2 Jahren.

Hallo, meine Tochter möchte am liebsten den ganzen Tag Kakao trinken.Wieviel ist zuviel? Gibt es einen qualitativ schwerwiegenden Unterschied zwischen H und länger haltbarer Vollmilch(die es jetzt irgendwie überall gibt, frische finde ich in keinem Supermarkt mehr,schade)
Wenn ich Kakao mache, mische ich heißes Wasser mit Pulver in der Flasche und zwei drittel fülle ich Milch auf.Mal H mal Vollmilch. Am Tag mache ich ihr bis zu drei Fläschchen und sonst bekommt sie verdünnten Saft oder Tee.Danke

 
8 Antworten:

Re: H und Vollmilch mit 2 Jahren.

Antwort von saarbaby am 26.10.2008, 17:16 Uhr

hallo!
also erstens gibt es null unterschied zwischen Frisch-. und h-milch, außer vielleicht geschmacklich ein wenig, aber ansonsten ist es pupsegal welche man nimmt....

zweitens sollte man nicht mehr als 2 Tassen milch pro Tag geben, gehe da von humpentassen aus, also ca. 200-250ml pro Tasse.
Kakao ist natürlich so eine sache- viel zu süß, fördert verstopfung und macht dick, den würde ich also komplett streichen.

und ehe ich milch mit wasser verdünnen würde, ließe ich es lieber ganz bleiben.......wenn schon, dann aber voller geschmack....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Fläschchen...

Antwort von MM am 26.10.2008, 17:50 Uhr

... würde ich mit zwei Jahren streichen und auf Tassen umsteigen!

Nuckelflaschen sind schlecht für die Zähne (und mit süssem Kakao erst recht) und mit 2 Jahren sind die Kinder doch keine Babies mehr. Ausserdem essen die Kinder zuwenig normales Essen, wenn sie zuviel Milch oder gar Kakao bekommen, und dann noch aus der Flasche (das ist ja dann quasi eine richtige Mahlzeit).

(Wir hatten übrigens nie klassische Nuckelflaschen - beide Jungs wurden bis cca. 14 Mon. gestillt und danach gabs Milch aus der (Schnabel-/Trinklern-)Tasse.)

Zur Milch: Soviel ich weiss, enthält H-Milch durch das Haltbarkeitsverfahren etwas weniger Vitamine als Frischmilch bzw. die kürzer haltbare Milch; der Unterschied ist wohl aber nicht soooo gross (weiss ich jetzt aber nicht genau). Vom Geschmack finden wir Vollmilch (am liebsten Bio - kaufe ich , wenn es sie im Angebot gibt ;-)) am leckersten, aber da hat jede/r andere Vorlieben - also ausprobieren... :-)

Ich würde versuchen, Kakao nur manchmal als "was Besonderes" zu geben, ansonsten "nur" normale Milch z.B. zum Frühstück, oder andere Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Quark... halt was das Kind mag.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Fläschchen...

Antwort von kaempferin am 26.10.2008, 18:39 Uhr

Sehe ich ganz genauso, dass in DIESEM Alter die Fläschchen durch nicht mehr babyhafte Behaltnisse wie Tassen, Becher oder Gläser ersetzt werden können, denn 2jährige sind schließlich KEINE BABIES MEHR und können nicht-babyhafte Behältnisse sehr gut halten und mit selbigen schon gut umgehen - und das schon länger. Auch ich würde in diesem Alter Fläschchen verbannen. Und für unterwegs kann man doch diese Art "Schnabeltassen" benutzen.

Es spricht ja überhaupt nichts gegen Milch und Kakao - ganz im Gegenteil und das ist ja sehr gesund - nur etwas gegen babyhafte Behältnisse.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H und Vollmilch mit 2 Jahren.

Antwort von mona06 am 26.10.2008, 18:50 Uhr

Hallo,
ja, mit der Flasche würde ich auch schnell aufhören, wie bereits gesagt. Kakao würde ich nur selten geben (höchstens einmal in der Woche), keinesfalls mehrmals täglich. Je mehr sie sich daran gewöhnt, umso schlechter. Bei meinem Sohn dauerte es auch etwas, bis er Vollmilch akzeptierte, jetzt schmeckt sie ihm umso besser. Ich nehme meist frische Vollmilch, weil ich denke, dass durch die Haltbarmachung etwas verloren geht.
Saft würde er auch am liebsten den ganzen Tag trinken, geht aber leider nicht. Am besten ist Wasser oder ungesüßter Tee, oder eben mal Saft (aber ohne Zucker oder Zusatzstoffe).
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H und Vollmilch mit 2 Jahren.

Antwort von Tina11 am 26.10.2008, 19:37 Uhr

Mein Kleiner wird nächsten Monat 3 JAhre alt und will morgens auch noch sein Fläschchen.
Jeder Versuch, das Fläschchen gegen ein anderes Behältnis auszutauschen, ist bisher gescheitert.
So, was soll's, er bekommt also morgens immer noch sein Milchfläschchen.

Allerdings ist Kakao sehr ungesund, besonders in diesen Mengen, und macht auch noch dick.
Daher würde ich schon versuchen, es auf eine einzige Flasche am Morgen (oder besser noch eine Tasse) zu begrenzen. Am besten Frischmilch 3,5% ohne Kakaopulver, wenn es gar nicht anders geht, mach halt ein bißchen Pulver rein und reduzier es immer mehr.

Meine Große wollte auch noch weit über den 3. Geburtstag hinaus ein Fläschchen, irgendwann wollte sie es dann von ganz alleine nicht mehr.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H und Vollmilch mit 2 Jahren/@Tina

Antwort von kaempferin am 26.10.2008, 20:00 Uhr

Hallo,

jeder kann das zwar handhaben, wie er es für richtig hält, aber ich wäre da halt "strenger" (gewesen) und bei mir hätte es halt - in DIESEM Alter - keine Flasche mehr gegeben - Punkt - Schluss - aus die Maus! Und verhungert oder verdurstet wäre ein Kind hierzulande mit Sicherheit nicht, denn es ist ja bekanntlich noch kein Kind vor dem vollen Teller oder vor der/dem vollen Tasse, Becher oder Glas verhungert oder verdurstet. Und wenn halt keine Flasche mehr DA ist, bleibt ihm ja keine andere Wahl, aus einem nicht-babyhaften Behältnis zu trinken, oder?!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von saarbaby am 27.10.2008, 10:03 Uhr

huhu!

habs gar nicht bewusst so gelesen mit dem fläschen, und schliesse mich da den anderen an, in dem alter muss es nciht mehr sein, allerdings hat meine kleine auch noch ne weile diese schnabelaufsätze von nuk benutzt, um morgens ihre milchflasche zu trinken, also kein sauger mehr.
die umstellung auf tasse klappte dann aber sehr gut( alternativ versuchs doch mal mit einem strohhalm.....)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OKAY !

Antwort von Libelle74 am 27.10.2008, 17:08 Uhr

Also, mit Fläschchen habe ich mich falsch ausgedrückt.Sie hat eine Trinklerntasse. Sie trinkt auch aus normalen Bechern, gebe ihr aber zusätzlich diese Trinklerntasse, damit ichnicht überall dieses gekleckere habe.
Mit dem Kakao habe ich nun verstanden.
Es ging mir einzig und allein um die MILCH.
Habe gehört das H milch wenn man es bildlich sieht durch das steril machen eckige Moleküle hat.Vollmilch runde. Verwirrt? ich auch.
Und das dadurch durch das geben von H milch allergien ausgelöst werden. Naja, danke trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.