Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 29.04.2009, 21:34 Uhr

Großer schubst den Kleinen mit voller Wucht um!!!

Hallo,
ich bin auf 180! Hier ist gerade folgendes geschehen:
Meine beiden Söhne (fast 3 und fast 1) sitzen total friedlich im Wohnzimmer und spielen mit der Kugelbahn. Ich sage noch zu meinem Mann: Guck mal wie idyllisch, und überhaupt war der Große heute den ganzen Tag sehr lieb zum Kleinen (ist sonst leider eher nicht der Fall).
Und schwubs in dem Moment (die Kugelbahn war umgefallen, aber der Kleine konnte nichts dafür) holt der Große aus und schubst den Kleinen mit voller Wucht um, so dass dieser richtig feste mit dem Kopf auf den Boden knallte (haarscharf an einer Schrankecke vorbei!).
Der Große wusste wohl direkt, dass er was falsch gemacht hatte, sah mich erschrocken an und als ich den Kleinen auf den Arm nahm, sagte ich nur: "geh sofort in dein Zimmer" (ich war so wütend, hätte ihm am Liebsten....), da stand er auf, ist ins Zimmer gerannt und hat sich in sein Bett verkrochen.
Als ich danach zu ihm gegangen bin und ihm im ruhigen Ton gesagt habe, das er doch nicht schubsen darf, was da passiert ist,..... lacht er nur albern und haut und tritt nach mir.
Ich habe ihn dann daraufhin wirklich recht lieblos bettfertig gemacht und ohne Geschichte und kuscheln etc ins Bett gesteckt. Von ihm kam auch kein Mucks mehr, aber war das so richtig?
Wie kann ich den Kleinen schützen? Ich kann mich doch danch nicht auch noch schlagen lassen. Wie wird das erst, wenn er älter ist?
Was soll ich tun? Wie reagiere ich richtig, so dass er mal nicht mehr so rabiat zu dem Kleinen ist? Solche Situationen sind leideran der Tagesordnung, zwar nicht so extrem, aber der Kleine muss schon teilweise sehr einstecken.

Ich bin völlig fertig, bitte um viele Tipps!

 
4 Antworten:

Re: Großer schubst den Kleinen mit voller Wucht um!!!

Antwort von .mari am 29.04.2009, 21:40 Uhr

hallo :-)

einen ultimativen tip hab ich leider nicht, aber verstehe, was du meinst, auch ich habe 2 exemplare im gleichen alter ( große ist ein mädchen, kleine ein junge)... und wie oft schreit einer (meistens der Kleine), weil die Große grob/er gewesen ist. Sie können es m.M nach noch garnicht richtig einschätzen, oder es ist eifersucht ( denn das "Problem" ist nicht das kind, sondern die mamaaaa, denn sie wird zwangsläufig das Kleinere kind in Schutz nehmen, und das größere verhaltener behandeln, was dem grösseren probleme bereitet, es hat Angst, fühlt sich ausgegrenzt...

doch bin genauso hilfslos wie du.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer schubst den Kleinen mit voller Wucht um!!!

Antwort von guinan am 30.04.2009, 9:13 Uhr

Ein ganz, ganz wichtiger Tipp, den ich selbst fast verpasst hätte vor Wut:

Immer genau beobachten und auch den Großen gegen den Kleinen verteidigen. Es ist wichtig, dass Du den Kleinen verteidigst, da der Große ja seine Kräfte noch nicht einschätzen kann und auch die Folgen seiner Handlungen. Aber:
Bei uns war es aber so, dass der Kleine (jetzt 3,5) schnell heraus hatte, wie er den Großen (jetzt 5) ärgern konnte. Der Kleine hat alles so "hintenherum" gemacht, dass ich es zuerst nicht mitbekam. Der Große reagierte natürlich auf die Provokationen und ich schimpfte mit ihm. Als ich es dann durchschaute, begann ich sehr genau zu beobachten, lobte den Großen, wenn er sich mal nicht provozieren ließ und sagte zum Kleinen, dass er gar nicht zu mir zum Jammern kommen braucht, da er es ja selbst so wollte.
Seitdem geht es leichter. Es kommen immer wieder Sachen vor, aber ich merke, dass der Große bemerkt, dass ich gerecht zu sein versuche.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer schubst den Kleinen mit voller Wucht um!!!

Antwort von Mondreise am 30.04.2009, 23:50 Uhr

Hi,

mach dir nix draus, es ist doch ziemlich selten, daß ein Kind ein anderes umbringt oder auch nur schwer verletzt, auch wenn knapp an einer Kante vorbei. Und Rangeleien unter Kindern sind normal.

Du sollst deinen Kleinen trösten, und hast du ja auch gemacht, und dich darüber freuen, daß dein Grosser so schockiert war, über das, was er getan hat.

Ich denke nicht, daß du den Großen bestrafen sollst, und ich denke, daß er auf deine Erklärungen später besser reagiert hätte, wenn du ihn nicht vorher bestraft hättest.

Wir haben die Situation hier auch mit dem Hauen, meiner macht daß dann, wenn ich böse auf ihn bin und auch so schaue, als wenn "ich ihn am liebsten" ggggr. Du weißt schon.
Er fühlt sich dann verletzt, denke ich, oder nicht verstanden oder so.
Und hat er ja auch Recht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, dieses rumalbern

Antwort von Bübchen_2006 am 01.05.2009, 15:41 Uhr

und hauen nach Dir von deinem Grossen ist nicht böse gemeint gewesen, sondern Hilflosigkeit. Er wusste nicht wie er mit der Situation des Gespräches umgehen soll und hat versucht sie zu "entkaspern". Also einfach blöde tun.,.. Das er etwas falsch gemacht hat, wusste er nur zu gut. Deshalb hast du auch keine Zicken mehr gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.