Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darnold am 19.05.2008, 13:26 Uhr

Große traktiert ihre Schwester

Hallo,

unsere 2 1/2 jährige traktiert in letzter Zeit immer öfter ihre kleine Schwester (9 Monate).

Zum einen bekommt die Kleine dann, wenn sie sich am Spielzeug der Großen vergreift, eine "gewischt". Das könnte ich ja noch nachvollziehen.

Zum anderen aber auch manchmal einfach so im vorbeigehen. Das Schlimmste war einmal, daß sie ihr ins Kreuz treten wollte!

Bei der nächste Gelegenheit gibt sie ihr dann wieder einen Kuss oder bringt ihr freiwillig was zum Spielen.

Kann man da was machen oder müssen wir warten, bis sich die Kleine wehren kann?

Danke

Gruß

Dirk

 
4 Antworten:

Re: Große

Antwort von Dreikindmama am 19.05.2008, 14:38 Uhr

Das ist die normale Eifersucht unter Geschwistern. Einfach immer wachsam sein, daß es nicht ausartet und die Große nicht bestrafen dafür, sondern nur erklären, daß das Baby doch noch so klein ist und es selbst schon so groß. Es hilft auch nur Zeit für die Große einzuplanen, z. B. wenn die Kleine schläft, in der man sich nur mit der Großen beschäftigt.

Ansonsten einfach abwarten. Das legt sich zwar nie ganz, aber es wird weniger. Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe drei Kinder im Alter von 14, 10 und 6 Jahren.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große

Antwort von lavilja am 19.05.2008, 17:42 Uhr

meine beiden sind genau gleich alt :-) der grosse 2.5 und die kleine 9 monate...

bei uns kommt sowas auch hin und wieder vor... zb dass er auf sie draufliegen will, und wenn man schimpft dass er das nicht darf, dann wenigstens noch ein fuss oder ein arm auf den rücken :-/ muss alles rausfordern... er nimmt ihr auch sachen weg... ich sag ihm dass er die eine sache nehmen darf, wenns seins ist, aber er ihr dafür was anderes geben soll...

das schlimmste was wir erlebt haben, dass er den badezimmerteppich auf sie draufgelegt hat (auch auf den kopf) und selbst und sich selbst dann draufstemmte! da hab ich ihn sehr doll angeschimpft und eins auf die finger gehauen (war das erste mal) und ihn ins zimmer gestellt! ich wusste gar nicht wirklich was los war...! hab dann einige minuten gewartet, bis ich wieder auf dem boden war, und hab ihm erklärt dass es ganz gefährlich ist wenn man einem kind etwas schweres auf den kopf legt usw... sowas kam nie wieder vor (war vor etwa 2 monaten)... ansonsten sag ich halt immer wieder und wieder, wenn er sie mit absicht "nervt" und wenn er nicht aufhören will muss er ins zimmer... so kleinigkeiten, wenn er etwas was "seins" ist verteidigt dann lass ich die beiden, solang der grosse nicht zu grob wird....

was ich aber wichtig find, das ich vor dem grossen der kleinen auch extra die grenzen zeig.... zb wenn sie seine schlafhaare nimmt (hat son haarteil, braucht er zum schlafen ;)) dann sag ich ihr auch dass das nur für ihn ist und nimms ihr weg, oder wenn er auf dem töpfchen sitzt udn sie kommt und an ihm oder dem töpfchen rumzerrt dann sag ich ihr acuh klar, dass das seine sache ist, und er nicht gestört werden darf... die kleine verstehts natürlich nicht, aber der grosse sieht so, dass auch sie mal was nicht darf und es nicht immer nur die kleine in schutz genommen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-Eifersucht - normal und unvermeidlich!

Antwort von Hexhex am 19.05.2008, 20:33 Uhr

Hallo,

ich habe auch zwei Kinder, und jeder der mehr als eines hat, kennt Dein Problem sehr gut. :-)
Deine "große Kleine" benimmt sich (leider) völlig normal. Sie lernt gerade das gemeine Gefühl der Eifersucht kennen, das einem schon sehr weh tun kann. Da muss sie das kleine Geschwisterchen schonmal piesacken. In diesem Alter besitzt sie auch noch keine "Impulskontrolle", das heißt, sie kann ihr Verhalten so gut wie nicht steuern, bremsen oder gar abstellen.

Kluge Experten empfehlen, das ältere Geschwisterkind für solche Attacken nicht zu strafen und nicht anzuschreien. Sondern ihm zu sagen, dass dies dem Baby weh tut und es deshalb nicht geht (danach ablenken oder aus der Situation herausnehmen). Auch das Baby kann man über die Attacke der Großen trösten, aber ohne gleichzeitige Schuldzuweisung an die ältere. Für beide Kinder sollte man also Verständnis äußern, keines abwerten oder tadeln.

Bekommt die Ältere außerdem täglich etwas exklusive Mama-Zeit für sich ganz allein (während Papa nach Feierabend mal 30 Minuten das Baby übernimmt), hält sie die Eifersucht einigermaßen in Grenzen. Ganz vermeiden kann man sie nicht, sie wird noch Jahre ein Thema bleiben. Ist aber normal - wenn auch kein großer Trost ;-)

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große

Antwort von LaurasundEmelysMum am 20.05.2008, 11:29 Uhr

Meine große wird bald 6, die kleine ist 3. und es vergeht hier nicht ein tag wo mal kein streit ist. es nervt mich schon sehr. gerad wenn sie im garten sind und die große alles bestimmen will und die kleine geärgert wird. es ist echt ziemlich heftig. und ich kann machen was ich will, es wird einfach nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.