Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yorokobi am 21.05.2011, 15:09 Uhr

Glückseligkeit vs. Vorsicht

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen einen Kuchen gebacken und wie immer voller Genuß die Teigschüssel ausgeschleckt. Ich habe es als Kind soooo geliebt und nie verstanden, warum Kuchen gebacken werden muß, wo doch der rohe Teig viel besser schmeckt! Tja, und eines Tages kam dann die Schreckensmeldung: SALMONELLEN. Keine rohen Eier = kein roher Kuchenteig mehr Habe immer gewartet, bis meine Mom sich umgedreht hat und hab die Schüssel trotzdem ausgeleckt. Mir ist nie was passiert, nie schlecht geworden etc.

Nun habe ich heute überlegt, wie ich es später mal mit meiner Kleinen halten soll. Wie macht ihr das? Gönnt ihr euren Kindern diese Leckerei und nehmt das Risiko in Kauf, oder seid ihr rigoros und laßt eure Kinder nicht an die Schüssel?

Liebe Grüße,
yorokobi

 
20 Antworten:

Re: Glückseligkeit vs. Vorsicht

Antwort von biggi71 am 21.05.2011, 15:19 Uhr

hallo,
ich arbeite in einer kita und es hatten zwei kinder eine ganz starke salmonellenvergiftung (man geht davon aus, das sie durch einen eierkuchenteig verursacht wurde - bei der oma).
im kindergarten durften die kinder schon lange vorher keinen teig mehr probieren. unsere eigenen kinder dürfen es auch nicht. unsere große muss sich sogar nach dem "ei aufschlagen" die hände waschen.
(vielleicht bin ich so überempfindlich da es einem von den beiden kindern richtig richtig schlecht ging.)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückseligkeit vs. Vorsicht

Antwort von Mutti69 am 21.05.2011, 15:44 Uhr

Salmonellen entwickeln sich ungefähr ab dem 10 Lagerungstag eines Ei's.

Prinzipiell hast Du also drei Möglichkeiten:
1. ausschließlich frische Eier verwenden (< 10 Tage Kühlschranklagerung)
2. nicht schleckern (lassen)
3. es nicht so eng sehen...und Risiko abwägen

Ich persönlich versuche Kuchen mit frischen Eiern zu backen, genau aus dem Grund, weil ich gerne Teig nasche und der Sproß natürlich auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückseligkeit vs. Vorsicht

Antwort von Dor am 21.05.2011, 16:07 Uhr

Auf jeden Fall gönnen!!! Eier haben bis 30 Tage nach Legedatum einen natürlichen Schutz gegen Salmonellen, da brauchst du echt keine Angst zu haben !

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dor

Antwort von biggi71 am 21.05.2011, 16:19 Uhr

wo hast du das mit den 30 tagen her??? interessiert mich sehr. das gesundheitsamt sagte etwas anderes.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dor

Antwort von Dor am 21.05.2011, 18:21 Uhr

Ich wohne in der CH und das steht da in jeder Eierverpackung so drinnen von einer grossen Supermarktkette namens Migros. Hier werden die Eier übrigens auch ungekühlt angeboten. Ein befreundeter Lebensmittelingenieur hat mir das auch so bestätigt.

Da glaubt das dt. gesundheitsamt offensichtlich was anderes als das schweizer !

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dor

Antwort von Mutti69 am 21.05.2011, 19:10 Uhr

Hier mal die wichtigsten (deutschen) Vorschriften der Verordnung:

Eier müssen bis zur Abgabe geschützt werden, und zwar insbesondere vor Verunreinigungen, Feuchtigkeit und Sonne.

Sie müssen bei möglichst konstanter Temperatur kühl gelagert werden.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Hühnereiern darf höchstens 28 Tage betragen.

Hühnereier dürfen ab dem 22. Tag nach dem Legen nur noch an lebensmittelverarbeitende Betriebe verkauft werden.

Ab dem 18. Tag nach dem Legen dürfen Hühnereier nur noch verkauft werden, wenn sie bei Kühltemperaturen zwischen +5° und +8° C aufbewahrt werden.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum muß auf der Verpackung oder auf einem Schild auf bzw. neben der Ware ebenso deutlich zu lesen sein wie der Verbraucherhinweis: "Bei Kühlschranktemperatur aufzubewahren - nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums durcherhitzen".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückseligkeit vs. Vorsicht

Antwort von PhiSa am 21.05.2011, 19:17 Uhr

ja. ich lasse meine große tochter auch die schüssel, löffel und mixerstäbe abschlecken. das ist doch gerade das beste am kuchen backen.

das gehört dazu, wie bei kochen das naschen und probieren.

klar gibt es nun nicht esslöffelweise rohen teig, aber ein paar mit finger ausgeschmierte schüssel sind das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückseligkeit vs. Vorsicht

Antwort von tina70 am 21.05.2011, 19:56 Uhr

wir haben als kind ständig kuchenteig naschen dürfen und es ist nie was passiert. darüber hat man sich auch damals keine sorgen gemacht.
ich würde dieses leckere "erlebnis" meinem sohn nie verwehren.
selbst wenn er mal krank werden würde..es gibt genug gelegenheiten, wo er auch krank werden kann. für mich kein grund, es sein zu lassen.
ich schlecke seit 40 jahren kuchenteig, und war wie gesagt nie krank..grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückseligkeit vs. Vorsicht

Antwort von flocke82 am 21.05.2011, 20:25 Uhr

Niemals schlecken lassen, das Risiko wäre mir persönlich viel zu hoch... bei uns wird sofort wenn wir was mit Eiern gemacht haben die Hände gewaschen und alle Lappen und Handtücher kommen in die Wäsche. Habe mal ne Salmonellenvergiftung miterlebt... möchte das kein zweites Mal.

Also VORSICHT

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückseligkeit vs. Vorsicht

Antwort von Hörbe am 21.05.2011, 21:37 Uhr

Ich lasse meine Jungs auch vom Kuchen- oder Waffelteig naschen.
Und das, obwohl wir 3 schon mal Salmonellen hatten. Meinem Großen ging es dabei deutlich schlechter als meinem Kleinen. Er war nur 2 Tage richtig krank, mein Großer lag 7 Tage lang flach. Es ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Trotzdem verbiete ich es nicht. Ich achte aber darauf, daß die Eier sehr frisch sind. Und man sollte die Eier von außen abwaschen, weil die Salmonellen oft auf der Schale sind. Und dann überträgt man die wieder auf den Teig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückseligkeit vs. Vorsicht

Antwort von Margali am 22.05.2011, 8:56 Uhr

Auf jeden Fall schlecken lassen!!! Eier werden bei uns sowieso nicht alt und esst Ihr keine weichen Eier? Sonntagsfrühstück ohne geht gar nicht!
Ich hatte übrigens schon Salmonellen, ist wirklich nicht zu unterschätzen echt unangenehm, Noro und Rota hatten wir auch schon, gerade Noro war noch unangenehmer. Man kann sich nicht gegen alles schützen, sonst darf man ja nicht mehr vor die Tür gehen. Im Kindergarten dürfen sie übrigens auch nicht schlecken und Sarah versteht den Unterschied, daß zuhause die Mama die Verantwortung hat und im KIGA manchmal andere Regeln herrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückseligkeit vs. Vorsicht

Antwort von dhana am 22.05.2011, 12:54 Uhr

Hallo,

ich schleck seit bald 40 Jahren Kuchenteig und verbiete das auch den Kindern nicht.

Aber wir verwenden auch nur wirklich frische Eier vom Bauerhof - da weiß ich wo sie herkommen und das sie oft am gleichen Tag gelegt wurden, an dem ich sie auch kaufe.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückseligkeit vs. Vorsicht

Antwort von tina70 am 22.05.2011, 21:52 Uhr

du meine güte...man kann es auch dermaßen übertreiben..bin gerade echt sprachlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückseligkeit vs. Vorsicht

Antwort von streepie am 23.05.2011, 10:51 Uhr

Unsere Eier werden frisch gekauft, und im Kuehlschrank gelagert. Ich probiere seit ca 40 Jahren Kuchenteig und hatte bisher keine Salmonellen. Mein Mann schon - aber die hatte er nicht von (rohen) Eiern, sondern von Hackfleisch.

Mein Toechterchen (fast 3) darf auch schon Teig naschen - aber in Massen (ich es ja auch nicht die ganze Schuessel auf).

Am Wochenende gibt's weiche Eier zum Fruehstueck (auch fuer's Kind), und ich mach mir auch mal ein Schlagei.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

streepie

Antwort von PhiSa am 23.05.2011, 11:37 Uhr

hallo,

was ist ein schlagei?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streepie

Antwort von streepie am 23.05.2011, 13:02 Uhr

Hab ich von meiner Schwiegermutter, deren Mutter es immer gemacht hat.

Man nehme ein ganz frisches Ei, und trenne es.

Das Eiweiss wird mit 1-2 Essloeffel Zucker steifgeschlagen, dann wird das verklepperte/verschlagene Eigelb untergezogen - und dann gegessen, z.b. als Nachtisch ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, geil, schlecker...das heißt bei uns ZUCKEREI! sabber! Sooooo lecker! o.t.

Antwort von Mutti69 am 23.05.2011, 13:33 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streepie

Antwort von PhiSa am 23.05.2011, 14:03 Uhr

öhm?! .... ja.... ihhhhh..... *ggg (hab mir sowas schon fast gedacht)

muß man wohl erstmal probiert haben *g* aber ich glaube das würde eine große überwindung werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streepie

Antwort von streepie am 23.05.2011, 14:50 Uhr

da dran scheiden sich die Geister - ich liebe es, mein Mann mag's nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemals

Antwort von Pusselchen am 25.05.2011, 16:53 Uhr

Meine schwester liegt gerade mit Salmonellenvergiftung im Krankenhaus, nachdem sie rohen Teig gegessen hat. sie ist 24...lange gings gut, diesmal hat sie es erwischt... Also ich würde es nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.