Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanillaeis am 22.04.2019, 21:56 Uhr

Gleichgesinnte/ Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Und er schläft noch bei uns im Familienbett. Nebendran sein Bett. Nachts kommt er Rüber zum Kuscheln. Derzeit schläft er teils sehr schwer ein...sei es zu mittags ( übertaucht es oft bis 15 uhr) oder abends...er schläft nur mit Papa oder Mama ein...ich weiß nicht ob dies der Fehler sein soll...geniesen es. Nur ist es derzeit sehr nervig...er braucht oft 40-80 Minuten zum Einschlafen...Rituale haben wir nicht verändert. Er schläft teils bis um 9 Uhr morgens....isst zuletzt um 18:30-19 Uhr...was auch neu ist. Normalerweise ist er um 6-7 Uhr wach...

Momentan versteh ich sein Verhalten nicht.....auch der Mittagsschlaf ist komplett verschoben vorher 10-11 Uhr eingeschlafen nun 15 Uhr ...was ist nur los....?

Kennt dies jemand? Bitte berichtet mir....

Ich traue mich derzeit nicht ihn in sein bett nebendran zu legen wenn er schläft...da er so unruhig einschläft...und es eh schon ewig dauert bis er schläft....

Liebe Grüße ihr lieben.

 
5 Antworten:

Re: Gleichgesinnte/ Erfahrungsaustausch

Antwort von basis am 22.04.2019, 22:15 Uhr

Der Schlafbedarf des Kindes hat sich schlichtweg geändert. Evtl. ist er tagsüber auch nicht ausgelastet genug und entsprechend nicht müde. Mein jüngerer macht daheim keinen Mittagsschlaf mehr seit er 17 Monate alt war, ganz selten mal, wenn es wirklich ein anstrengender Vormittag war. Dafür schläft er nachts eben von 19:30-7::00, also fast 12h.

Klar, mit KiTa ist der Schlafbedarf hôher, weil deutlich anstrengender für die Kinder. Da schläft meiner auch mal noch immer wieder mal für eine Stunde. Aber auch nicht täglich, meistens legt er sich nur hin und wird dann nach 30 Minuten geholt, wenn ihm langweilig wird und er anfängt vor sich hin zu singen.

Aber ich gehe bei deiner Schilderung mal von aus, dass dein Kind noch daheim betreut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichgesinnte/ Erfahrungsaustausch

Antwort von Ani123 am 22.04.2019, 23:02 Uhr

Wie lange schläft er denn, wenn er um 15 Uhr einschläft? Schläft er dann alleine ein?
Wann geht er abends ins Bett?

Da er spät mittags schläft, so kann es sein, dass er abends erst später müde wurd und spät schlafen geht.
Das er morgens länger schläft kann daraus resultieren, dass er abends später einschläft.
Und das er nach 1-2 Stunden nicjt wieder müde ist, kann auch sein.

Was passiert denn wenn du ihn um 13 Uhr schlafen legst, quasi nach dem Mittagessen?
Dann würde er nachnittags wach sein und evtl. abends eher ins Bett gehen. Es kann aber sein, dass er dann morgens wieder um 6/7 Uhr wach ist.

Was passiert denn wenn er mittags gar nicht schläft?

Das ihr ein Familienbett habt ist schön für euch, insofern es für euch ok ist.
Hat euer Kind schon mal im eigenen Zimmer geschlafen?

Mein Neffe hat fast 1,5 Jahre im Fanilienbett geschlafen. Es klappte anfangs gut, aber er wurde immer unruhiger und wachte teils oft mit auf (bsp. wenn Papa morgens aufstand). Mit Umzug kam er direkt ins eigene Zimmer und er schläft viel ruhiger und vor allem auch mal 11 Stunden (mit 1-2 Unterbrechungen von ca. 5 Minuten). Vorher wachte er alle 2 Stunden auf und forderte die Brust bzw. Flasche und danach dauerte es auch noch bis er wieder schlief. An sich war es 2 Stunden Schlaf, 30 Minuten wach, usw.. Nicjt gerade erholsam.

Mein ehemaliges Babysitterkind hat wie dein Sohn geschlafen. Morgens ab 11/11:30 Uhr für ca.1-2 Stunden. (Um 13:30 Uhr gab es Mittagessen und da war sie immer mit dabei.)
Irgendwann schlief sie einfach nicht mehr ein (schlief mittags nur im Kinderwagen) und schlief dann gegen 15 Uhr oder später ein und das für 1-2 Stunden. Dadurch verschob sich ihr Abendschlaf (Familienbett).
Versuche sie um 12:30 Uhr im Bett hinzulegen scheiterten und auch Kindewagen klappte da nicht.
Nach einer Zeit wussten wir, (alle die das Kind betreuten), entweder sie schläft morgens oder nachmittags von 16-16:45 Uhr. Nach 45 Minuten wurde sie geweckt und spätestens um 16:45 Uhr immer (egal wieviel sie bis dahin geschlafen hatte). Mit der Methode klappte es recht gut, so dass sie um 20 Uhr ins Bett ging (Einschlafstillen erforderlich). Ich legte sie öfter auch erst um 20:30 Uhr gemeinsam mit ihrem Bruder hin (daneben liegen erforderlich). Bis sie schlief konnte es schon 45 Minuten dauern. Manchmal hat sie auch mit im Bett des Bruders geschlafen, dann wurde ich nicht gebraucht. Er übernahm meinen Part.
Sie schlief nachmittags bis sie 3,5 Jahre war und wie es kam ging es auch wieder. Irgendwann schlief sie nicht mehr ein.
Mittagsschlaf weglassen probiert. Sie schlief dann irgendwann beim Spielen um 17/18 Uhr ein und nach einem Powernap schlief sie erst um 23 Uhr wieder.
Daher war hier die beste Methode mit nachmittags 45 Minuten Schlafen.
Das Kind ist erst mit 4 ins eigene Bett und Zimmer gekommen, außer sie schlief mit beim Bruder. Aber auch da kam sie dann irgendwann nachts und wollte zu den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichgesinnte/ Erfahrungsaustausch

Antwort von Maroulein am 23.04.2019, 9:17 Uhr

Bei uns wurde das so komisch als der Mittagsschlaf langsam ausschlich,erst brauchte sie immer länger zum Einschlafen,dann wurde es immer später,bis sie schließlich die ersten Male ganz ausließ.
Meine Große und meine Jüngste haben schon mit ca einem Jahr den Mittagsschlaf eingestellt, dafür schliefen/schlafen sie nachts von 19-8.

Die Zeit bis zum Einschlafen wurde übrigens auch kürzer weil sie abends ja richtig müde ist.

Begleitung beim Einschlafen und Familienbett finde ich nicht schlimm, irgendwann ziehen sie alle freiwillig aus,meine großen gingen irgendwann freiwillig, lediglich die Mittlere kam ab und an Mal noch bis sie 10/11 war,wenn ihr tagsüber alles zuviel wurde (Übergang auf weiterführende Schule,ich schwanger,und leider lange ungewiss ob die Maus gesund ist),aber auch das fand ich okay, bei mir konnte sie dann wenigstens schlafen und hat morgens die Schule gepackt.ich bin aber Nachts auch häufig allein,da ist Platz im Bett.

Meine Jüngste kann man nachts schon Umlagern allerdings krabbelt sie auch zu mir zurück,sie wird bald drei, inzwischen krabbelt sie aber auch in ihr Bett zurück wenn sie genug gekuschelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichgesinnte/ Erfahrungsaustausch

Antwort von Monroe am 23.04.2019, 17:49 Uhr

Naja, wenn er um 9 aufsteht, ist er um 10/11 einfach nicht müde. Da ist er ja gerade Mal eine Std wach, hat gefrühst7ckt und das war's auch schon fast.

Geh nicht so strickt nach der Uhr. Achte auf seine Anzeichen für Müdigkeit. Quengeln, Augenreiben, "Schlafbäckchen".
Wenn er 15Uhr schläft, wann steht er dann wieder auf? Wann legt ihr ihn abends hin? Damußman sich etwas reinfuchsen, wann die besten Zeiten für ihn sind. Im Schnitt würde ich sagen,müssen meine Kinder schon mind 5 Std am Stück wach sein, um überhaupt ans schlafen denken zu können. Ehermehr. Kind klein ist jetzt 2,5 Jahre alt. Steht gegen 9 auf und macht nur sehr selten Mittagsschlaf.

40-80 Min zum Einschlafen ist enorm lange. Versucht es am nächsten Abend gleich ne Std später.
Ich habe selbst nicht die Geduld so lange neben einem wachen Kind zu liegen und dem Kind wird es wohl auch sehr langweilig sein.
In der Zeit, die ihr damit verschwendet ihn zum schlafen zu kriegen, könnte man noch was schönes machen. Ein Spaziergang z.B. das macht zudem auch müde. Frische Abendluft tut gut und erleichtert das einschlafen.
Mach es euch beiden nicht so schwer.
Nimm es einfach an wie es ist. Das ist das leichteste und effektivste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichgesinnte/ Erfahrungsaustausch

Antwort von Meeresschildkröte am 24.04.2019, 22:49 Uhr

Wenn er früher bis 6/7 geschlafen hat und um 10/11 wieder müde war, kannst du nicht erwarten, dass er, wenn er bis 9 schläft, auch schon um 10 müde ist... Natürlich verschiebt sich dann alles. Und wenn er nun um 15 Uhr seinen "Mittagsschlaf" macht, wird er wohl entsprechend später abends müde sein... Anstatt 40-80 Minuten mit dem Einschlafen zu verbringen, solltet ihr ihn vielleicht einfach später ins Bett bringen?
Oder tagsüber (morgens)früher wecken/(nachmittags) kürzer schlafen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.