Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 21.03.2009, 23:53 Uhr

gestörte Mama...

Hi,

da ja meiner (m, 2 1/2) auch hin und wieder mal trotzt und dann dies und jenes will, habe ich mich mal so zum Testen aufs Sofa geschmissen, nach einem Auto mit Anhänger geschrien (was wir nicht haben) und geweint (hem im Spaß).

Ich glaube, ich war sehr überzeugend.

Er ist um mich rumgewuselt, hat mir dies und jenes Auto gebracht, Laster mit Anhänger, und war absolut darum besorgt, mich zufriedenzustellen.
Bei allem habe ich nur geschrien nein "Auto mit Anhänger" und die angebotenen Sachen mit der Hand weggeschlagen. (innerlich war ich gerührt wegen der Bemühungen)

Irgendwann habe ich mich mit Traktor und Anhänger zufrieden gegeben, und wir haben friedlich miteinander gespielt.

Ich vermute, er denkt jetzt, seine Mutter ist komplett daneben. Oder er hat es als Spiel durchschaut? Ich vermute ja, ist ja nicht blöd, und liebt Rollenspiele, in denen er ein anders Kind ist (meistens ein jüngeres oder Baby)
Hat er erkannt, daß ich ihn nachmache? (wenn er auch nur manchmal so ist)

Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie er sich benimmt.

Ciao Biggi

 
17 Antworten:

Re: gestörte Mama...

Antwort von Biggi0402 am 22.03.2009, 0:04 Uhr

Benimmst du dich auch so wenn er sich so verhält? Also bringst du ihm tausend Sachen bis er zufrieden ist?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestörte Mama...

Antwort von vera 17 am 22.03.2009, 0:25 Uhr

wär auch meine frage gewesen! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestörte Mama...

Antwort von supermampfi am 22.03.2009, 8:27 Uhr

Eine blöde Aktion.
Dein Sohn kann noch nicht um zig Ecken denken. Er sieht bloß die Mama, die sich aufführt, die fast weint, und versucht, Dich zu beruhigen. Nicht mehr nicht weniger.
Er weiß nicht, daß Du ihn nachmachst, er weiß nur, daß Du gerade ganz komisch drauf bist.
Er ist ZWEIEINHALB Jahre!!!!!!!!!!!!!

Besser mal ein Buch über Entwicklung von Kleinkindern lesen, bevor Du so eine undurchdachte Aktion startest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestörte Mama...

Antwort von MamaMicky am 22.03.2009, 8:51 Uhr

Hey,
würd mich direkt nach der Aktion mit ihm zusammensetzen u. ihm erklären, warum Du das so gemacht hast, dass er sich sonst manchmal so benimmt u. dass er sieht wie doof das dann für die Mama ist.

Ich kenne zwar Dein Kind nicht, wie schnell er Dinge versteht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es wirken könnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestörte Mama...

Antwort von Bübchen_2006 am 22.03.2009, 9:34 Uhr

Hm, ich weiss auch nicht so recht. Bin mir nicht sicher, ob es so toll ist wenn dein Kind verzweifelt versucht Mami zufriedenzustellen. Eigentlich sollen die Eltern Halt geben und nicht austicken. Abgesehen davon, dass Kinder von den Eltern lernen und Vorgehensweisen abschauen. Wenn ein 2 jähriger durch reden noch nicht kapiert, versteht er auch nicht wenn Mami neben der Spur ist. Ich denke, du verlangst etwas viel von ihm. Der Tipp mit dem Erziehungsratgeber ist vielleicht gar nicht soooo schlecht. Schraub deine Ansprüche vielleicht einfach etwas runter. Er ist doch noch so klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VERSTÖRTES KIND....

Antwort von Gabn am 22.03.2009, 9:50 Uhr

...er ist mit 2 1/2 Jahren sicher noch zu klein für solche Rollenspielchen", sieht nur, wie Mama weint und tobt und war sicher sehr verwirrt und daher auch bemüht, die Mama wieder "normal" zu sehen. Sowas durchschaut ein Kind in dem Alter noch nicht, also wäre ich sehr vorsichtig damit.
Unser grosser ist jetzt 7 1/2 Jahre, und kürzlich haben er und sein Papa auch mal die Rollen vertauscht, da er z.Zt. z.b. den Aufstand probt, wenn er was im Haushalt helfen soll oder pünktlich zum Bus kommen oder Hausis machen etc.). In dem Alter verstehen die Kinder ganz genau, das Papa nur "spielt" und dieses "Spiegel vorhalten" wirkt dann auch um dem Kind deutlich zu machen, wie es sich manchmal verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestörte Mama...

Antwort von PhiSa am 22.03.2009, 10:06 Uhr

hi!

also so extrem hab ich es auch noch nicht gemacht, aber ein anderes beispiel.

ich frag sarah (auch fast 2,5 j.) ob sie kuscheln will mit mama, dann sagt sie grinsend nein, dann tu ich so als würde ich weinen (also mehr so schluchzen). dann kommt sie doch an und wir freuen uns wie blöde

oder wenn sie mal wieder, wirklich grundlos, rumjault, dann jaul ich auch. und dann jaulen wir beide um die wette. das rumgejaule nervt sie dann ziemlich, mich aber auch. und irgendwann hören wir dann auch wieder auf...

ich glaube kinder verkraften mehr als wir denken. und wenn du mal "austickst", wirds dir sohnemännchen schon nicht nachtragen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestörte Mama...

Antwort von lavilja am 22.03.2009, 10:23 Uhr

ich schliess mich auch mal bei dieser frage an.... denn wenn du ihn genervt sitzten lässt wenn er weint, solltest du dir vielleicht ein beispiel nehmen, und nächstes mal auch dran denken, dass er nicht aufgegeben hätte bis du zufrieden warst...

ehrlich gesagt find ich die aktion nicht so toll...

ich hab auch schon mal vor meinem sohn geweint (echt) und dann ist er zu mir gekommen und hat erst gefragt ob ich spiele... als er gemerkt hat, dass es ernst ist, hat er auch getröstet... er ist fast 3.5...

also dadurch dass dein sohn sich von anfang an in die hilfsbereite stellung gegangen ist, ist er von einer ernsten situation ausgegangen.... ein kind in dem alter kann noch nicht so verschlüsselungen durchschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich GEHASST!!

Antwort von supermampfi am 22.03.2009, 10:34 Uhr

Wenn meine Mutter so getan hat als ob sie weint. Als kleines Kind (mit 4 Jahren, als ich das erkannte) habe ich sie direkt verachtet. Wenn man das als Kind so empfinden kann. Und erinnere mich heute noch mit Grausen daran.
Man muß die Grenzen von Kleinkindern beachten, das ist ganz wichtig. Also nicht eine Umarmung durch gespieltes Geheule erpressen, sondern akzeptieren wenn das Kind nicht will. Sie ist keine ERWACHSENE, sie will, daß Du wieder gut bist. Und sie fühlt sich schlecht, weil Du fast weinst. Sie KANN noch nicht erkennen, daß Du schauspielerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich GEHASST!!

Antwort von PhiSa am 22.03.2009, 10:56 Uhr

also ich kann von sarah sagen, jetzt nur für mein kind (!), dass sie "weiß", wann ich wirklich weine. LEIDER hat sie mich in den letzten wochen/monaten viel zu oft wirklich heulen sehen und ist dann auch mit einem taschentuch angelaufen gekommen und hat die tränchen weggewischt und gesagt "mama weint" oder "mama genug geweint" und hat mir die nase geputzt. und es gab ein berechtigten grund, warum ich aus tiefstem herzen geheult habe. das hat sie bemerkt, dass mama tatsächlich traurig ist und auch auf ihre weise warum ("baby aua" o. "baby weg"...ihr ausdruck...)

und wenn ich im spiel mal so tue, dann wage ich zu behaupten, dass sie "weiß" das es nicht echt ist. ich drücke weder unechte tränen raus, noch mache ich eine heulszene. sie lacht sich dabei ins fäustchen, kommt angerannt und gut ist. und weiter geht das spiel ohne große "vertröstungsversuche". denn es war ja eben nur spiel. und wie gesagt, wenn sie merkt (weiß) das es echt ist, weil die ganze atmosphäre dann schon anders ist, dann tröstet sie mich auch richtig und fummelt mit einem taschentuch in meinem gesicht rum und setzt sich auf meinen schoß und drückt mich.

also von daher bin ich mir eigentlich sicher, dass sie auf ihre art weiß, was spiel und ernst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloßstellung

Antwort von ny152 am 22.03.2009, 12:49 Uhr

für mich ist das eine bloßstellung des kindes. als kind würde ich mich verhöhnt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist egal!

Antwort von supermampfi am 22.03.2009, 14:37 Uhr

Es ist schlicht und ergreifend Schwachsinn, das Heulen vorzuspielen. Genauso, das Kind nachzumachen.
Es gibt wesentlich bessere Rollenspiele, die das Kind nicht "runterstufen".

Wenn das Kind irgendwann die Mama nachmacht und sagt: "Das hab ich Dir schon tausendmal gesagt!" - dann ist die Empörung groß, oder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man !!

Antwort von Mandy81 am 22.03.2009, 15:12 Uhr

Warum hast du das gemacht? Ich find´s echt nicht i.O. der kleine versteht das doch noch garnicht was Rollenspiele sind.
Gruß Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloßstellung

Antwort von kaempferin am 22.03.2009, 18:06 Uhr

Sehe ich ganz genauso und ich finde es auch absolut daneben, ein Kind regelrecht nachzuäffen. - Denn es geht auch KOMPLETT ANDERS und man kann seine Aversionen gegen gewisse Verhaltensmuster auch anders kundtun. Außerdem - wir GROßEN mögen es doch auch nicht, veräppelt zu werden - und dann macht man es mit den KLEINEN?!?! Nö, geht gar nicht, finde ich!

@Mondreise (Biggi): Von daher höre in Zukunft auf mit solch einem Quatsch und mache sowas nicht mehr und denke dir lieber was "Gescheiteres" aus.


M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloßstellung

Antwort von Mondreise am 22.03.2009, 22:28 Uhr

Hi, auweia... Danke für die Meinungen.

Ich hätte nicht gedacht, daß ihr das so ernst seht....

Das sollte keine erzieherische Maßnahme sein, sondern hat mich so überfallen (wollte sehen, was er macht)

Ich war mir nachher wirklich nicht sicher, wie er das versteht, weil er gar so bemüht war.
Genau das was in den ersten beiden Postings stand, war das, was mich zum Nachdenken gebracht hat, imitiert er mich, wenn er alles tut, um mich zufrieden zu stellen?
(ich wusele aber nicht so um ihn rum, wenn er so ist)
Oder hätte er es etwa selbst gerne so?
Oder war er nur durch den Wind und überfordert (vermutlich war es das, und die, die das gesagt haben, haben Recht)

Vielleicht hätte ich auch noch sagen sollen, daß wír öfter Rollenspiele machen. Also, grundsätzlich versteht er das.
Rollenspiele hat er selbst angefangen, er imitiert kleinere Kinder, die er kennt, und will dann auch von mir, daß ich auf das eingehe (regressive Phase und Einfordern von Zuwendung?)

Meine eigenen Rollenspiele sehen eher so aus, daß ich komplette Situationen aus unserem Leben mit seinen Stofftieren nachspiele. (da spielt er aber selbst nicht mit, sondern schaut zu)
(ich meine, so normale Situationen, wie wir steigen ins Auto und fahren wohin). Das macht ihm Spaß.

Aber ich glaube, das Spielchen von mir da ist wohl was anderes.

Ich werde also meinen eigenen Spieltrieb in Zukunft etwas besser kontrollieren.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir keine Gedanken !!!

Antwort von spacyni010102 am 26.03.2009, 10:59 Uhr

Mach dir mal keine Gedanken über das wa shier manche vom Stapel lassen ...

Klar kann so ein kleines Kids shcon Rollenspiele spielen.. meine isst zwei und macht das sehr gerne z.b. auch mit ihren Geschwistern (10j, 8j, 7j) Hund spielen.. mal ist sie der Hund der Gassi geführt wird und bellt und schleckt... mal die großen und sie führt sie.., an solchen dingen merkt man ganz genau das die dies shcon verstehen ..

Genauso erkennt sie es wenn man nur was vormacht z.b. traurigkeit da interessiert sie es überhaupt net wenn sie dagegen seht das man echt traurig ist oder weint dann kommt sie ganz lieb trösten..

Also zeig ruhig sein verhalten so auf diese weise auf..du machst damit nichts falsch und verstörst dein Kind auch net *kopfschüttelübersolcheaussagen*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dir keine Gedanken !!!

Antwort von danny81 am 26.03.2009, 14:33 Uhr

Und wieder einmal wird hier jemand auseinander genommen. Sie hat es einmal probiert um zu sehen, wie ihr Sohn reagiert !!
Ich glaube nicht, dass sie ihren Sohn ständig auf so eine Probe stellt (wie sie geschrieben hat. Es war nur ein Test !!!)
Klar ist wohl, dass der kleine es tatsächlich nicht verstanden hat, dass er selbst damit gemeint war, wenn die Mama da nachmacht, aber alleine die Reaktion zeigte, dass er sich dafür interessierte, wie es seiner Mama geht und versuchte sie zu trösten.
Davon bekommt der kleine jetzt keinen Schaden.


lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.