Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 11.11.2009, 14:06 Uhr

Gespräche mit der Erzieherin

Hallo,
ich bin seit September ganz neu "Kindergartenmama". Da hab ich ab und an ein paar kurze, aber wichtige Themen die ich gern mit der Erzieherin besprechen würde. Bloß wann und wie?
Aktuell gehts drum, dass ichs nicht gut finde, dass die Kinder so oft Sirup oder Brause dort trinken. Das ist mir schon wichtig und im normalen Alltag zwischen Bringen und Abholen find ichs blöd das anzusprechen. Aber extra nen Termin ausmachen?? Heute beim Martinszug? Hm. Wie macht ihr das denn so generell, wenn ihr ein wichtiges, aber nicht allzu langes Anliegen habt bzw. ist es überhaupt üblich, GesprächsTERMINE zu vereinbaren?
Danke schon mal für die Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Gespräche mit der Erzieherin

Antwort von Hannahmarie am 11.11.2009, 15:27 Uhr

wir wurden gebeten, auch bei kurzen dingen einen termin auszumachen. denn auch kurze dinge- dauern meistens länger. sicher brauche ich keinen termin um zu sagen, dass mein knid morgen zu hause bleibt, aber so wie dein anliegen ist schon.
bei uns ist immer zwischen 7:30 und 8:30 die möglichkeit. vor allem beim martinsumzug würde ich das nicht machen, es ist unpassend. und auch für die kiga-pädagoginnen schwierig sich darauf einzulassen.

übringes ich finde dien anliegen wichtig. iach habe mich auch lgeich eingebracht, dass es zuviel wurst (zwar vom bio.bauern) gibt. jetzt gibt es ur noch einmal pro woche wurst. habe halt auch alternativen vorgeschlagen. die waren sehr froh...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche mit der Erzieherin

Antwort von Julia1102 am 11.11.2009, 15:28 Uhr

Ist bei mir auch immer ein bisschen problematisch...da die Erzieherinnen morgens wenn ich komme noch nicht da sind und nachmittags wenn ich wieder komme schon weg sind (die arbeiten beide in der Gruppe nur Teilzeit)...und morgens und mittags kommen die Kinder dann in ne Sammelgruppe.
Ich habs für "Kleinigkeiten" dann so gemacht, dass ich von der Arbeit aus angerufen hab wenn die Erzieherinnen ihrer Gruppe da waren...und wenn was wäre, was ich lieber persönlich besprochen hab, dann musste ich mir halt nen Termin nehmen und freimachen...! Was anderes blieb nicht übrig...!
Aber wenns dir wichtig ist und du verschiedene Dinge zu besprechen hast, dann nimm dir einfach nen Termin...! Find ich überhaupt nix dabei...! Das tun andere Eltern doch genauso. Und das ist in der Regel auch in jedem Kindergarten möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche mit der Erzieherin

Antwort von streepie am 11.11.2009, 16:09 Uhr

Meine geht zwar in die Kita und nicht in den Kindergarten, aber ich mache sowas immer beim Abholen - ich frage die Leiterin ob sie ein bisschen Zeit hat, und dass hat sie meist!

Nur keine Scheu!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche mit der Erzieherin

Antwort von alsame am 11.11.2009, 20:29 Uhr

Unsere Erzieherin hat von Anfang gesagt das sie möchte das Probleme direkt angesprochen werden. Und sie dieses hinterm Rücken Gequatsche überhaupt nicht ausstehen kann. Und bevor man doch in die Verlegenheit kommt und sich mit anderen Müttern darüber austauscht, spreche ich wenn was ist es auch sofort an.
Bei uns ist es auch so das die Erzieherin entweder morgens noch nicht da ist oder so viel zu tun hat das sie kein Ohr frei hat. Deswegen ist es beim Abholen besser.
Ich würde an deiner Stelle einfach beim Abholen sagen das dir was auf dem Herzen liegt und ob sie ein Ohr frei hat oder ihr einen Termin vereinbaren sollt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche mit der Erzieherin

Antwort von silmar am 11.11.2009, 21:01 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass ich beim Abholen ab und an mal frage, ob es was " Neues " gibt. ( Meine Tochter erzählt mir nämlich NICHTS aus dem KiGa ) Wenn mir was auf dem Herzen liegen würde, würde ich beim Abholen fragen, ob kurz Zeit ist. Ansonsten ist 1x pro Jahr ein Elterngespräch, wo die Erzieherin lange Zeit für einen hat.
In deinem Fall würde ich aber sofort um ein Gespräch bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.