Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linnnda am 02.04.2013, 15:22 Uhr

Geschwisterstreit-der Große haut. Ratschläge-Erfahrungen?!

Hallo liebe Mamis!

Ich habe zwei Söhne, knapp 2 Jahre Altersunterschied. Der kleine 6 Monate, der große 2,5 Jahre. Ich bin mit beiden tagsüber alleine.

Nun hatten wir schon öfters mal eine Phase,wo der große gehauen hat,nun dauert das aber schon ganz schön lange u macht mich echt langsam fertig. Er haut, kneift, schubst u ärgert den kleinen. Ich muss meinem großen zu gute halten, dass er nie "volle Kraft" einsetzt. Mehr als einen kleinen Kratzer oder oder Fleckchen hatte mein kleiner noch nie. Aber geht natürlich trotzdem nicht.
Wenn er haut, sage ich :"nein, bitte lasd das. Das tut wurklich weh u ist gemein!" Er soll sich entdchuldigen-macht er meistens. Ein paar mal, hab ich ihn auf gleiche Weisr geärgert, wie er den Lütten-Spielzeug wegnehmen u sogar einmal einen Bauklotz geworfen (jaaaa,keine Glanzleistung-aber meine Nerven waren...dünn. Ich bin nachts zu oft wach für immer Gutmütigkeit... ).

Mittlerweile haut er wirklich oft-mich auch-sogar die geliebte Oma. Er macht seltener Mittagsschlaf-das wirkt auch verdammt negativ auf seine Laune.
In sein Zimmet stecken oder stille Ecke oder so geht gar nicht...er weint u weint u klammert sich an mich. Er ist aucj ein wirklich starkes Mamakind. Aber er bekommt so viel Aufmerksamkeit von mir. Manchmal läuft der Kleine nur nebenher. Immer eigentlich. U der große darf mir immer gerne helfen beim wickeln u co. Er hat aber keine Lust meistens..

Ist das normal in der Trotzphase? Was macht ihr? Ich will doch das die beiden ein Team sind!

 
1 Antwort:

Re: Geschwisterstreit-der Große haut. Ratschläge-Erfahrungen?!

Antwort von binesonnenschein am 02.04.2013, 18:54 Uhr

Ich glaube nicht, dass man es bei ihm auf die berühmte Trotzphase schieben kann - oder sagen wir, nicht alleine. Eine große Bedeutung hat sicherlich der kleine Bruder. der wird jetzt immer aktiver und nimmt bei dir/ euch einen großen Platz ein. Das wird noch schlimmer werden, wenn der Kleine anfängt zu krabbeln/ laufen und dem Größen Spielzeug streitig macht. ich fand es mit 1,5 Jahren am anstrengendsten.

Ich gebe dir den Tipp, deinen Größen mehr bei der Babypflege- - Betreuung einzubeziehen. er könnte beim Wickeln/ Anziehen helfen. und hauen geht natürlich gar nicht. ich würde aber nicht schimpfen oder zurückhauen (um es ihn spüren zu lassen wie weh das tut), sondern deutlich nein sagen und seine Energie in etwas positives umzulenken, wie schon gesagt in die Babypflege einzubeziehen. Beim Baden, Windeln holen/ wegbringen. Überall beteiligen und ihm damit das Gefühl geben, dass er der Große ist, der schon sehr viel mehr kann als der kleine Bruder.

Irgendwann wird sich das legen bzw. der Kleine wird sich wehren und zurückbeißen. Dann wird sich das angleichen (so war es bei meinen beiden Töchtern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.