Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaguarin am 25.01.2008, 16:00 Uhr

Geschenke von Tanten und Onkel, wie macht Ihr das?

Hallo Ihr Lieben!!


Unsere Kleine wird morgen 2 Jahre jung.
Zu den Geburtstag kommen die Geschwister mit Kindern von mir mit 16 Personen und die Geschwister mit Kindern meines Mannes mit 10 Personen und natürlich die Großeltern das Haus ist voll.
Von meinen Geschwistern schenken wir die Kinder immer etwas zum Geburtstag im Wert von 5-10 Euro, darfür schenken wir uns Erwachsenen gegenseitig nichts zum Geb. so ist das auch zu Weihnachten.
Bei den Geschwistern von meinen Mann schenken wir uns bei den Kindern nichts und bei den Erwachsenen auch nichts das gleiche gilt auch zu Weihnachten.
So jetzt will ich nicht die Böse Schwägerin sein von meinen Mann den Geschwistern, aber ich habe den das auch schon gesagt, das ich es schade finde, den Kindern nicht einmal eine Kleinigkeit zu schenken, weder zum Geburtstag und Weihnachten. Da meinten die das man für 5-10 Euro nichts brauchbares bekommen, würde (komisch bei meinen Geschwistern klappt das).
Ich bin ja jetzt nicht Geschenkegierig, aber wenn unsere Kleine das demnächst versteht, das sie von Papas Geschwistern keine Geschenke bekommt und sehr traurig wird, weil die kommen ja auch zu ihrer Feier ohne etwas und meine Geschwister zum gleichen Zeitpunkt mit Geschenke, dann weiß ich nicht wie ich es unsere Tochter erklären soll.
Ich habe es schon bei meinen Mann in der Familie angesprochen, das unsere Kinder evtl. noch ein paar Tränen deswegen weinen würden, da meinte meine Schwägerin " Na und, das legt sich nach ein paar Jahren wieder." Die hat jetzt noch gut reden, weil ihr Sohn wird jetzt erst 1 Jahr und versteht noch nichts davon.

Ich habe schon mit den Gedanken gespielt, die Geschwister von meinen Mann nicht einzuladen, wenn Kindergeburtstag ist.
Aber ich will auch kein Streit, wiederrum, möchte ich unsere Tochter demnächst nicht traurig sehen.
Darüber mache ich mir echt Kopfzerbrechen.

Was meint Ihr dazu!!
Ich würde mich um jeden Rat und Tipp von Euch freuen!!
Diesen Beitrag habe ich schon bei dem Thema "Kindergeburtstag" geschrieben, aber vielleicht ist hier noch jemand von Euch dabei der mir auch helfen kann.

Liebe Grüße
Jaguarin

 
8 Antworten:

Re: Geschenke von Tanten und Onkel, wie macht Ihr das?

Antwort von susi754 am 25.01.2008, 16:16 Uhr

Hallo,

Also darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen. Meine Tochter z.B. war oft an Geburtstagen oder Weihnachten regelrecht überfordert von soviel Geschenken. Ich glaube nicht, dass vor allem kleine Kinder weinen, wenn sie von jemandem keine Geschenke kriegen. Kinder (vor allem kleine) sind doch viel weniger materiell orientiert als wir. Viel wichtiger ist ihnen, dass jemand mit ihnen spielt, sich mit ihnen freut usw. - dem kann das tollste Geschenk nichts entgegensetzen.
Ich würde mich freuen, wenn ich die Geschenkeflut in unserer Verwandtschaft eindämmen könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Tanten und Onkel, wie macht Ihr das?

Antwort von celmin am 25.01.2008, 18:42 Uhr

Hallo,
mit Kindern finde ich das blöd, wenn man sich nichts schenkt. Es gibt doch immer etwas, das man mitbringen kann, gerade weil Kids noch nicht so materiell eingestellt sind. Aber so ganz ohne etwas würde ICH mir jedenfalls doof vorkommen.
Da bringe ich halt ein Pixi-Büchlein und eine Malkreide mit und gut. Das kostet nicht die Welt und bringt Kinderaugen zum Leuchten.
Ihr seid aber eine große Familie. Wir kommen mit Eltern, Geschwistern und Kindern gerade mal auf 11 Leutchen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Tanten und Onkel, wie macht Ihr das?

Antwort von Jeany1234 am 25.01.2008, 19:02 Uhr

Also wir sind inkl. Großeltern, Schwägerin mit Familie, meiner Schwester u. uns "nur" 9 Erw. u. 2 Kinder, von daher:

Ja, jedes Kind bekommt ein Geschenk (Geburtstag, Weihnachten u. etwas ganz kleines zu Ostern). Wir Erwachsenen schenken uns untereinander nur an Geburtstagen (v.a. an Runden) etwas, Weihnachten nicht.

Bin zwar auch kein Freund von "riesigen" Geschenken, aber am Geburtstag darf´s ein Geschenk nicht fehlen.

Ehrlich gesagt, das klappt momentan ganz gut, weil jeder nur 1 Kind hat (was bei meinem Mann u. mir auch so bleibt ;-) ). Aber wenn meine Schwägerin noch mehr Kinder hätte, könnten wir sie wohl auf Dauer gar nimmer einladen mit mehreren Kindern, denn jetzt schon ist das Limit mit 11 Personen so gut wie erreicht. Mehr als 12 würd ich an meinem Tisch gar net unterkriegen.

Warum macht ihr nicht einfach Kindergeburtstag mit den Kindern u. die Erwachsenen "lasst einfach bleiben", sprich die brauchen doch net kommen, oder? Mir wär das "too much".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Tanten und Onkel, wie macht Ihr das?

Antwort von RR am 25.01.2008, 19:14 Uhr

Hallo
also bei uns ist es auch so dass der Bruder von meinem Mann (u. Pate unseres Sohnes) auch 2 Mädels hat u. denen schenken wir was u. umgekehrt er was für unseren Sohn. Von meiner Schwester (kinderlos, zu ihr haben wir nicht so den Kontakt) bekommt er kein Geschenk in dem Sinn, ist ihm aber bisher (er ist 4) noch nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil. Letztens bekam er von ihr einen Kalender den sie selbst geschenkt bekommen hatte mit Bärchen-Bildern drauf u. er sagt jetzt stolz zu jedem "guck mal von Tante XY" oder er bekam so ein Leuchtdingens das man an die Jacke machen kann von ihr, das hatte sie daheim beim Aufräumen gefunden - da ist er ganz arg drauf. Und letztens hat sie gesagt er soll sie mal besuchen sie hat junge Meerschweinchen, da freut er sich auch drauf.

Ich denke es kommt nicht darauf an dass sie von jedem etwas bekommen, ich bekam bei einer großen Verwandtschaft auch nur von den Paten was. Sonst hätten meine Eltern für insgesamt 10 Kinder was kaufen müssen (soviele Cousinen u. Cousins hab ich u. davon haben einige schon wieder Kids in meinem Alter, also nochmal 5 dazu wären 15) - selbst bei nur 5-10 € geht das auf Dauer ganz schön ins Geld u. für die Kids ist es am Ende irgendwelcher "Müll" der nach 2 Tagen in der Ecke liegt....

Wenn schenken würde ich eher zusammenfassen u. zusammen von dem Geld was größeres kaufen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Tanten und Onkel, wie macht Ihr das?

Antwort von micimaus am 25.01.2008, 19:46 Uhr

also ich muss ehrlich sagen...sie kommen und wollen mitfeiern und bringen nichts mit? das finde ich blöde! denn wenn man zum geburtstag eingeladen ist, dann bringt man eine kleinigkeit mit...basta!
und für 5-10 euro bekommt man gut was (und wenns stifte und malbuch sind) und am ende können ja die geschwister auch zusammenlegen!

wie wäre es, wenn du mal anfangen würdest mit schenken?

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Tanten und Onkel, wie macht Ihr das?

Antwort von Svenni am 25.01.2008, 21:38 Uhr

Hallo,
deine Kleine wird bei so einer großén Verwandschaft sicherlich reichlich Geschenke bekommen, also nichts vermissen. Und deine Scwägerinnen und Schwager müssen halt damit klar kommen, dass die Kleine irgendwann traurig/verwundert/enttäuscht schaut, weil sie nichts mitbringen. Denk doch mal drüber nach: Eigentlich ist es doch eher deren Problem.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Tanten und Onkel, wie macht Ihr das?

Antwort von erik241106 am 26.01.2008, 0:11 Uhr

bei uns ist es anderst rum..da möchte sie nicht das wir ihren 2 kleinen etwas schenken..da meine 2 grossen(hab ich mitgebracht) von ihr auch nix bekommen..nur unser gemeinsamer sohn..wo sie die patin ist..auch etwas ungewöhnlich oder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Tanten und Onkel, wie macht Ihr das?

Antwort von biazu am 26.01.2008, 0:50 Uhr

Hallo,

ich find das ganze auch voll doof. Kinder verstehen da einfach nicht wenn sie nichts bekommen. Finde auch das die doch zusammenlegen können oder einfach ein Überraschungsei + 5€ wird ja auch keinen umbringen. Ich hab auch 2 Neffen und 2 Patenkinder, demnächst nochmal ein Neffe/Nichte und selber haben wir auch bald 3 Kinder und das wär das letzte an dem ich sparen würde! Dazu kommen noch etliche Kindergeburtstage im Jahr, zu denen die Kinder eingeladen sind. Da spar ich lieber mal woanders. Es gibt doch nichts schöneres als leuchtende Kinderaugen.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.