Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bärenmutti am 08.01.2007, 19:22 Uhr

Gepflogenheiten Kinderkrippe

Hallo,

mein Sohn Felix (20 Monate) hatte heute seinen ersten Tag in der Krippe. Ich habe ja nun keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, wie es in anderen Krippen so zugeht. Wir kamen so gegen 14 Uhr. Alle Kinder waren auch schon wach und angezogen. Es gibt insgesamt 3 Betreuerinnen für 12 Kinder im Alter von 8 Monaten bis 3 Jahre. Heute waren nur insgesamt 9 Kinder anwesend. Dann wurde mit einem Glöckchen gebimmelt. Die Kinder mussten nun den Tisch decken, jedes bekam ein Lätzchen um, dann wurden aufgeschnittene Früchte auf den Tisch gestellt. Einige Kinder bekamen auch anderes Essen, das ihnen von zuhause aus mitgegeben worden ist. Hinterher gab es noch Joghurt. Die Kinder müssen alle am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind. Felix war die Ausnahme, er war neu, durfte schon aufstehen zum Spielen. Danach mussten die Kinder wieder abräumen. Dann mussten sie sich an der Tür aufstellen, gemeinsam ging es dann ins Bad. Dort wimmelte es nur so vor Kindern, da die beiden Gruppen, die in dem Haus sind, sich das Bad teilen, die Essenszeiten sich aber nicht überschneiden. Allgemeines Windeln wechseln, Töpfchen setzen, Hände waschen. Das alles zog sich über eine Stunde lang hin (incl. Essen).

Danach durften sich die Kinder selbst beschäftigen. Einige zogen sich in die Kuschelecke zurück, eine der Betreuerinnen las aus einem Bilderbuch vor. Einige liefen herum, um die wurde sich nicht großartig gekümmert, vielleicht war das auch ok so.

Felix war von den neuen Eindrücken schier erschlagen. Ich bin dann um 16 Uhr mit ihm nachhause gefahren. Noch eine Stunde länger hätte er sicher nicht mehr durchgehalten. Es wurde also wieder mit dem Glöckchen gebimmelt, alles Kinder mussten mithelfen aufzuräumen, dann wurde Felix mit einem Lied verabschiedet.

Wie ist Euer Eindruck, übliche Krippengewohnheiten? Würde mich über Eure Antworten freuen.

LG Manu

 
4 Antworten:

Re: Gepflogenheiten Kinderkrippe

Antwort von Mandy2 am 08.01.2007, 19:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn war auch in der Krippe, bei uns gab es kein Glöckchen, aber ansonsten war es bei uns ähnlich wie bei Euch. Nur das wir für mehr Kinder weniger Personal hatten (eigentlich 18 Kinder und dafür 3 Erzieherinnen, aber die Erzieherinnen war selten zu dritt).

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay

Antwort von herrjeh! am 08.01.2007, 22:02 Uhr

für mich gäbe es keinen triftigen grund, mein kind dort nicht hinzuschicken (solange es ihm gefällt, wenn er sich daran gewöhnt hat).die anzahl der betreuerinnen ist prima, ok, das Glöckchen ist gewöhnungsbedürftig (aber eigentlich egal, ob sie rufen oder bimmeln - oder?), kollektivwickeln wohl eine organisationsfrage (solange die kinder bei bedarf auch zwischendurch ihre windel loswerden können!) und bei vielen kleinen Kindern ist es eben für die minis erstmal anstrengend, wenn sie es nicht so kennen. ich finde es toll, dass die kinder dort eigenständiger werden (z.B. essen)! das stärkt sie, ich kenne das zumindest so von meinem Sohn.

Guck dir das alles nochmal an, zeit kangsam steigern usw. Dann gewöhnt ihr euch beide sicher daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepflogenheiten Kinderkrippe

Antwort von Geisterfinger am 09.01.2007, 11:32 Uhr

Mein SOHn ist seit er 1 ist in der Krippe und fühlt sich dort sehr wohl. Es wird zwar nicht gebimmelt und beim Wickeln sind nicht alle zusammen im Waschraum, aber einen ähnlichen festen Tagesrhythmus gibt es auch. Gewickelt wird gegen 11 vor dem Essen und um 14 Uhr nach dem Schlafen, die größeren im STehen im Gruppenraum, falls sie nicht "voll" sind, sonst gehen die Erzeiherinnen einzeln in den angrenzenden Wachraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepflogenheiten Kinderkrippe

Antwort von zalenlaya am 09.01.2007, 14:03 Uhr

hört sich für mich wie in jeder zweiten krippe an, ich habe in dreien gearbeitet und mein sohn ist seit er 13 monate ist auch in einer.
bei uns wird zu essen zwar gerufen, aber eigentlich finde ich die idee mit dem glöckchen gut, schließlich haben die meisten schulen auch eine glocke.

die ersten paar tage sind für ein kind immer heftig.
mein sohn hatte drei wochen eingewöhnung, jetzt liebt es sogar zur krippe zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.