Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 18.01.2011, 12:44 Uhr

Geboren werden

Hallo

unsere Tochter (3 Jahre) kommt seit ca. einer Woche mit der Frage "Bin ich geboren worden?" und "tut das wehß" Gestern fragte sie meinen Mann erst
"Hat Mama mich geboren?" und danach "Hat Mama mich gehauen"...
Was sagt man dazu?
Wir haben sie dann gefragt wer sowas sagt, da meinte sie ein Junge aus dem
Kiga (der hat gerade eine Schwester bekommen)....
Sollte man das Thema im Kiga mal ansprechen, ob die sowas schon mal da gehört haben? Gibt es vielleicht Bücher für 3 jährige wo das ganze noch nicht soo detailliert beschrieben ist?

LG
Roxy

 
5 Antworten:

Re: Geboren werden

Antwort von Cerrin77 am 18.01.2011, 13:24 Uhr

Hallo,
es gibt doch so viele Kinderbücher bzgl. Geschwisterchen im Anmarsch. Vielleicht kann man das bBenutzen. Vielleicht hat der Junge ja erzählt, das seine Schwester geboren wurde und einen Klaps auf den Po bekommen hat, damit es schreit. Soll ja teilweise im Kreissaal so gemacht werden.
(Bei meinem Kaiserschnitt war es nicht erforderlich.) :-)
Lieben Gruß,Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geboren werden

Antwort von amamale am 18.01.2011, 13:28 Uhr

Unser Sohn ist 2 und wir bekommen im März das zweite Kind, da hatte ich nach Büchern zu "Vorbereitung" geschaut. Wir haben jetzt "Unser Baby" vom Ravensburger Verlag gekauft - da versteht er natürlich noch nicht alles. Es ist für 2-4jährige gedacht und eher sachlich gehalten, also auch nicht nur für werdende große Geschwister. Es gibt Babybäuche zum Aufklappen und Infos was ein Baby kann und was nicht. Es ist aber kein "Aufklärungsbuch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geboren werden

Antwort von flo03 am 18.01.2011, 15:27 Uhr

Ja es gibt solche Bücher, wo man erklärt, wie Kinder entstehen und wie sie geboren werden. Es gibt Geschwister Kinderbücher.

Ich habe meinen Sohn (7 Jahre) mit 5 aufgeklärt, wo die Kinder kommen und was Sex ist. Wobei er schon diese Geschwister Kinderbücher kannte.

Ich halte das immer so, dass wenn meine Kinder fragen, ich das Buch vor hole und ihnen das vorlesen und auch mit ihnen diskutieren werde.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geboren werden

Antwort von alsame am 18.01.2011, 20:46 Uhr

Ja es gibt solche Bücher, aber die sind meist mehr darauf bezogen das bald ein Geschwisterchen da sein wird. Habe vor einiger Zeit auch so ein Buch gesucht, weil meine Tochter(3) sich sehnlichst ein Geschwisterchen gewünscht hat. Ich wollte ihr verständlich machen das es nicht so einfach ist das ein Baby in Mamas Bauch kommt und selbst wenn es so ist immer noch sehr lange dauert. Aber so wirklich habe ich keins gefunden was für eine 3 jährige verständlich ist.
Somit blieb mir nur es ihr mit Worten zu erklären. Solche Fragen beantwortet man am besten so wie es ist.
Jedes Kind hat eine Mama und einen Papa. Und jedes Kind ist geboren worden. Die Babys kommen aus der Scheide. Ja, das tut der Mama weh, aber den Babys nicht...

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geboren werden

Antwort von melsk am 18.01.2011, 20:58 Uhr

Unser Dreijähriger (wird im April 4) hat ja nun schon einen kleinen Bruder (2,5) und eine kleine Schwester (11 Monate). Die letzte Schwangerschaft und Geburt hat er ganz gut mitbekommen. Er weiss, dass er auch im Bauch war und aus der Scheide rauskam. Ebenso wie sein Bruder, aber nicht zusammen, denn sonst wären sie ja Zwillinge (O-ton). Die kleine Schwester hat den Weg nicht gefunden, deshalb musste der Doktor die Mama aufschneiden und sie rausholen . So die Erkärung des Not-Kaiserschnitts. Er weiß noch eine Menge mehr, immer halt auf diesem Level, hat aber noch nie nach Sex gefragt. Eine Aufklärung in diese Richtung war noch nicht nötig. Ich finde, man kann aber solche Sachen wirklich gut mit ihm besprechen. Wir haben auch das Buch "Mein Baby". Unbedingt nötig finde ichs nicht. Schöne Grüße. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.