Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 17.07.2006, 13:44 Uhr

Gartenfest und Schlafenszeit

Hallo,

wie handhabt ihr das, wenn ihr jetzt zu einem Gartenfest (oder andere Feierlichkeit) eingeladen seid und die Feier etwas länger dauert?

Geht ihr dann zur Schlafenszeit mit euren Kids nach Hause oder legt sie vielleicht beim Gastgeber aufs Sofa (falls das die Kleinen mitmachen...)?

Wir waren am Wochenende zum Gartenfest und da war auch eine Familie, die sehr lange mit dem Nach-hause-gehen gewartet hat, bis die Große (5 J.) vor Müdigkeit vom Stuhl gefallen ist und der Kleine (2,5) hat sich dann auf den Terrassenboden gelegt.

Unser Sohn (23 Monate) wird gegen 20 Uhr (fast) immer müde und da gehen wir dann nach Hause, falls wir nicht bei den Gastgebern übernachten, so wie am Wochenende.

Die zwei Kinder taten mir richtig leid, zumal die Große sogar mehrmals gesagt hat, dass sie müde ist. Gegen 23.30 Uhr sind sie dann nach Haus gefahren.

LG Cora

 
11 Antworten:

Re: Gartenfest und Schlafenszeit

Antwort von Friedie am 17.07.2006, 13:55 Uhr

Hallo Cora,

wir haben von Anfang Rücksicht auf die Schlafgewohnheiten unserer Tochter genommen. Friederike wird in 14 Tagen zwei Jahre alt und ist zwischen 20 und 21 Uhr (derzeit eher 21 Uhr, weil es so warm ist) im Bett. Wir schauen immer, dass wir mindestens eine halbe Stunde vorher zu Hause sind, damit sie sich wieder "runterzählen" kann und haben bis auf wenige Ausreißer nie Problem mit dem Schlaf. Sie schläft dann meist bis sieben oder acht Uhr.
Wenn's mal besonders schön irgendwo ist, dann muss halt der eine nach Hause und der andere darf bleiben, da wechseln wir uns eben ab.

Viele Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenfest und Schlafenszeit

Antwort von faya am 17.07.2006, 13:55 Uhr

Grundsätzlich haben wir recht wenig feste Zeiten und festen Rythmus, weil ich Flexibilität vorziehe.

Demzufolge sind auch meine Kinder flexibler wenn es mal weg geht und ich kann sie relativ gut mitnehmen, ohne daß sie gleich überdreht oder völlig übermüdet sind.

Allerdings würde ich mein Kind nicht gegen seinen Willen wachhalten. Das der kleine Sohn dieser anderen Partygäste plötzlich auf dem Boden eingeschlafen ist, das kann schon mal passieren. Aber das die Tochter mehrmals fragen muß , wann es heimgeht, weil sie müde ist und nicht mehr kann - das finde ich nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenfest und Schlafenszeit

Antwort von xphas am 17.07.2006, 14:12 Uhr

Hallo,

ich habe wirklich Glück mit meiner Kleinen. Denn sie geht erst sehr spät ins Bett. Hat sich so eingeschlichen, weil mein Mann immer spät vom Arbeiten kommt, und der ja auch noch was von ihr haben will.

Wenn wir auf einem Fest sind, schauen wir aber auch, das wir rechtzeitig heimkommen, damit sie noch ein bißchen runterkommt.

Was die andere Familie gemacht hat, finde ich auch nicht gut. Schließlich wollten wir ja Kinder und nicht die Kinder uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenfest und Schlafenszeit

Antwort von RR am 17.07.2006, 14:55 Uhr

Hallo
bei uns ist es wie bei xphas - unser Sohn (2 J. 7 M.)geht gewöhnlich erst mit uns ins Bett, da sein Papa spät heimkommt.... Dafür schläft er mittags noch so 1,5 Std.

Das Problem "Gartenfest" ergibt sich somit für uns nicht. Wenn er dennoch mal müde wird wenn wir weg sind, gehen wir eben. Er schläft dann schon im Auto gewöhnlich auf dem Heimweg ein, daher ziehen wir ihn schon fertig fürs Bett an - u. daheim gehts schlafend ab in die Falle....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenfest und Schlafenszeit

Antwort von nordtiger am 17.07.2006, 16:18 Uhr

hm, da muss ich jetzt mal ausscheren. wir nehmen unsere kinder nämlich eigentlich immer mit und waren gerade letztens wieder bis 1 Uhr auf einem gartenfest. die kleinen (34 und 16 monate) haben ab etwa 23 uhr in ihrem kinderwagen geschlafen. ansonsten würde ich schauen, dass sie sich irgendwo schon hinlegen können zum schlafen (sofa oder isomatte oder so) in einem ruhigen zimmer.
natürlich machen wir das nicht jede woche. bei uns kommt das vielleicht alle drei monate mal vor, aber unsere zwei sind da total entspannt. essen mit und spielen bis sie müde sind und gehen dann in den wagen oder im restaurant auch mal auf die bank zwischen uns und schlafen dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenfest und Schlafenszeit

Antwort von kuvla am 17.07.2006, 16:28 Uhr

unsere große ist 2jahre und 7monate alt wir achten schon drauf das sie pünktlich ins bett kommt da sie weder im kinderwagen noch wo anders schläft wenn wir irgendwo eingeladen sind kommt es darauf an wenn sie mittagsschlaf gemacht hat kann sie auch ruhig etwas länger wach bleiben aber da achten wir sehr auf die anzeichen der müdigkeit und da fahren wir auch nach hause aber das mach wir auch nur im sommer so weil sie da auch nicht so richtig einschlafen kann in der wärme ansonsten geht sie so um sieben ins bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenfest und Schlafenszeit

Antwort von Mandy2 am 17.07.2006, 17:30 Uhr

Hallo,

bei uns ist es wie bei nordtiger, unsere schlafen dann auch im Buggy oder im Sessel ein, wir machen sowas soooooooo selten, da geht das mal. Ist doch auch schön, wenn mal nur die Erwachsenen zusammensitzen und schön klönen können, da würd ich ungern schon um 19 oder 20 Uhr gehen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenfest und Schlafenszeit

Antwort von Moneypenny77* am 17.07.2006, 20:38 Uhr

Als unser "Großer" (jetzt 27 Mon.) klein war, war das kein Problem, so lange er im Kinderwagen schlief. Als das dann vorbei war, war das äußerste der Gefühle mal der 50. Geburtstag meines Vaters, als er bis 21 Uhr aufbleiben durfte. Ich finde, müde und quengelige Kinder sind eine Zumutung für die anderen und letztlich auch für uns, denn was haben wir von dem Abend, wenn wir ständig hinter unseren Kindern herrennen müssen?

Mit unserem Zweiten (5 Mon.) stellt sich die Frage gar nicht, da er ausschließlich in seinem Bett schlafen will, war schon von Anfang an so.

Aber ich habe kein Problem damit, Rücksicht auf meine Kinder zu nehmen und entweder die Gäste zu uns einzuladen oder uns allen einen ruhigen Abend und eine Babysitterin zu gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenfest und Schlafenszeit

Antwort von Scauri am 17.07.2006, 21:41 Uhr

Hallo,

unsere Tochter wird diesen Monat zwei und geht im Sommer zwischen 20 und 21 Uhr schlafen. Falls wir abends unterwegs sind, lege ich sie Mittags etwas später hin und lasse sie einfach lange schlafen. Dann kann sie abends gut auch mal bis 23 Uhr durchhalten. Allerdings bleiben wir immer nur so lange, bis sie die ersten Müdigkeitsanzeichen zeigt. Sollte sie mal quengelig werden, würden wir (oder einer von uns) sofort heimfahren.

Hat bisher immer gut geklappt und sie schläft dann daheim auch gleich ein. Ich gönne ihr dann allerdings am nächsten Tag auch wieder einen etwas längeren Mittagsschlaf.

Liebe Grüße, Scauri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenfest und Schlafenszeit

Antwort von Jamilia am 17.07.2006, 22:04 Uhr

Hallo!

Hab jetzt die ganzen anderen Beiträge nicht gelesen, weiß also nicht, ob das jetzt schon zum x-ten Mal kommt.

Wir hatten das diesen Sommer bisher 2x (beides Male Geburtstagsfeiern von Freunden), dass länger gefeiert wurde, draussen mit Grillen etc.

Ich plan mir dann schon den Tag so ein, dass Sohnemann (2 1/2) erst spät nachmittags noch zu einem Schläfchen kommt (z.B. von 16-17/17:30 Uhr in etwa) und dann ist er automatisch abends länger munter.
Er würde dann auch kaum freiwillig abends zugeben, wenn er müde ist, solange noch was los ist.
Das eine Mal waren wir bis 22:15 und letzten Sa sogar bis 23:30 auf der Feier und er hat bis zum Schluss gespielt und war gut drauf.
Sobald er aber in seinem Autositz gesessen hat, hat es keine 2 min gedauert, da war er dann eingeschlafen und wacht bis morgens auch nicht auf.
So können wir am folgenden Morgen auch beide schön ausschlafen.

Aber ich denke, dass ist von Kind zu Kind unterschiedlich, ob sie damit klar kommen oder ihren Rhythmus brauchen (bei uns variieren die Zeiten eh in einem gewissen Rahmen) und jeder kennt sein Kind ja am besten.
Wenn ich merken würde, er würd damit nicht klar kommen, würd ich es auch anders handhaben. Aber ich sehe, wie viel Spaß auch ihm die Feste machen - sind ja auch immer noch andere Kinder da und Leute, die mit ihm spielen und Quatsch machen - daher hab ich da gar keine Bedenken.

Liebe Grüße,
Jamilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenfest und Schlafenszeit

Antwort von pixie am 17.07.2006, 23:22 Uhr

Hi!

Wenn sowas aus der Reihe mal ist, ein Fest oä. wie es im Sommer ja öfters vorkommt, bleiben wir so lange, bis Lilly 21Mon. die ersten Zeichen von Müdigkeit macht.
Das ist unterschiedlich, je nach Tagesablauf vorher, logo.
Dann machen wir uns so langsam auf die Socken.
Aber durch die Ablenkung (meistens sind dort auch andere Kinder) und das Besondere für Lilly ist das mitunter ohne Weiteres bis 22 Uhr.
Solange es bei diesen Ausnahmen (im Sommer eh mehr) bleibt und sie noch nicht zur Schule oder so geht - why not?!

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.