Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina_7 am 26.12.2012, 16:48 Uhr

Frühkindliche Sexualität

Hallo,

mein Sohn wird im Januar drei Jahre alt. Er trägt seit kurzem keine Windel mehr. Seitdem fällt mir auf, dass er oft an seinem Penis spielt. Über die Feiertage ist mir aufgefallen, dass er sich ein paar Mal mit seinen Cousinen in ein Zimer verzogen hat. Als ich dann ins Zimmer kam hatte er die Hose unten. Er sagte, dann, dass sie nur den Poppo angeschaut und mit dem Pupul (Penis) "gespielt " hätten.
Wie ist das mit euren Kindern in dem Alter ?Ist das in dem Alter normal?Wie reagiere ich am Besten darauf?

Grüße,

Bettina

 
10 Antworten:

Re: Frühkindliche Sexualität

Antwort von binesonnenschein am 26.12.2012, 17:08 Uhr

Also das "Rumspielen" am eigenen Körper ist normal. Man sollte es dulden und vielleicht nur auf das eigene Zimmer/Bett beschränken. Dass er es mit seinen Cousinen macht würde ich jetzt auch nicht überbewerten, aber doch unterbinden. Ich finde da wird eine Grenze überschritten und wer weiß wie andere Eltern reagieren, wenn er das bei einem Kindergartenfreund/Freundin macht. Aber ich würde nicht schimpfen, sondern ihm erklären, dass man das "aus Schicklichkeit" (ich weiß, das klingt blöd) nicht macht. Wobei, meine Töchter machen sich gerne nackig und das finde ich völlig okay, es geht um das Anfassen der Geschlechtsorgane bei anderen. Das finde ICH nicht okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität

Antwort von nessa83 am 26.12.2012, 20:32 Uhr

Fake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität

Antwort von mr.bing am 26.12.2012, 20:57 Uhr

wie kommst du darauf das sie ein fake ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität

Antwort von Nase am 26.12.2012, 22:44 Uhr

Das kommt in dem Alter schon mal hin und wieder vor. Vor allem wenn bei Jungs die Windel weg fällt, da kommt man halt frei ran. Sozusagen.
Unser Sohn hatte das auch. wir haben ihm dann erklärt. Dass er das gerne anschauen darf und dran rum spielen kann, wenn er alleine in seinem Zimmer ist. Aber ich möchte nicht, dass er im Kindergarten, oder beim Familienessen am Tisch einfach auf einmal an seinem Penis rum spielt.
Mit Freunden zusammen fand er das ne Zeit auch ganz ganz spannend. Da hatte ich eben immer ein Auge drauf, , damits nicht zu blöd wurde.
Und hab ihm immer erklärt, dass man das nur machen kann, wenn alle Beteiligten Einverstanden sind, und man niemand dazu zwingen kann.
Aber an sich habe ich ihm immer versucht zu erklären, dass er das in seinem Zimmer alleine erkunden kann. Und in der Zeit hab ich ihn oft baden lassen, da konnte er sich ausdauernd untersuchen, und es störte niemanden..

Aber ein großes Thema sollte man auch nicht drauß machen, sonst wirds für die Kinder zu sehr interessant. ZUr Not vielleicht so Bücher wie Wieso weshalb warum mein Körper usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität

Antwort von nessa83 am 27.12.2012, 8:46 Uhr

Weil wir das hier schon öfters hatten, Kind zieht sich aus verschwindet mit anderm Geschlecht im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal ob fake oder nicht ..!! interessant ist es trotzdem wie andere so eine

Antwort von Ruebchen1 am 27.12.2012, 9:24 Uhr

situation meistern ... denn es ist nicht so einfach das im normalen zu halten

ich selber habe auch einen kleinen sohn 3 1/2 ... und da ich vorher ein mädchen habe sind viele sachen für mich neu und da ist es gut mal zu hören wie andere mit dem thema sexualität umgehen ..wenn die kleinen ihren körper entdecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal ob fake oder nicht ..!! interessant ist es trotzdem wie andere so eine

Antwort von bettina_7 am 27.12.2012, 9:39 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Und nein- ich bin kein Fake. Eure Antworten gehen auch in meine Richtung. Ich denke, das er sich einfach schon selbst entdeckt.
Geschimpft habe ich nicht.

Grüße,

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal ob fake oder nicht ..!! interessant ist es trotzdem wie andere so eine

Antwort von jessy-less am 27.12.2012, 11:06 Uhr

mein sohn ist auch so alt und seit august ist die windel weg....seitdem hat er auch oft, manchmal durchgehend die hände da unten, allerdings nur selten unter der hose. meistens drüber und "knetet" dran rum...er merkt das meist nicht und fasst sich nur wenig bewusst dahin. ich erinner ich ihn mal dran, die finger da nicht hin zu tun.
wenn er in der hose war, werden natürlich dann hände gewaschen, weil er sonst nix mehr anfassen darf (essen usw)
ansonsten mach ich kein thema daraus, ich denke das ist normal, allerdings würde ich das mit einem anderen kind zusammen nicht zulassen, also dass sie sich da gegenseitig anfassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität

Antwort von Tine1 am 27.12.2012, 16:20 Uhr

Hallo,
das Thema ist ja schon fast abgeschlossen und ich stimme den meisten Antworten auch zu. Will noch folgendes ergänzen:

Der sexuellen Aufklärung sowie der Selbstbestimmung über den eigenen Körper kommt in dieser Hinsicht eine besondere Rolle zu. Zur Aufklärung sind Kinder nie zu klein. Sobald sie alt genug sind, um entsprechende Fragen zu stellen sind sie auch alt genug für die richtigen Antworten. Wenn keine Fragen kommen, kann man das Gespräch trotzdem mal sanft in die Richtung lenken. Dabei kann man auch allgemein und "unverfänglich", ohne dass eine entsprechende Situation unmittelbar vorausgegangen ist und die Thematisierung für das Kind eventuell unangenehm ist, besprechen, was Kinder mit ihren Geschlechtsorganen machen können und was nicht. Z. b. dass sie sich zurückziehen und diese berühren dürfen. Dass sie aber dabei vorsichtig sein sollen wegen der Verletzungsgefahr und dass die Finger dabei sauber sein sollten weil die Geschlechtsorgane empfindlich sind und sich ansonsten entzünden können. Auch dass nur Erwachsene Sex im eigentlichen Sinne haben können weil die Geschlechtsorgane von Kindern noch nicht ausgewachsen sind und sie sich ansonsten gegenseitig Schmerzen zufügen könnten würde ich erwähnen.

Zum Thema Selbstbestimmung: Dazu gehört (für die meisten hier wahrscheinlich selbstverständlich) auch und vor allem und zu allererst, dass bereits das Baby und später das Kind niemals irgendwem körperlich näher kommen muss, als es das möchte. Nicht auf dem Arm, kein Kuss geben oder bekommen muss wenn es das nicht mag, nicht gekitzelt werden wenn es das nicht mag (auch nicht wenn es dabei lacht!!!) usw. Auch dann nicht, wenn die liebe Oma extra von weit her angereist ist, auch nicht bei Tante oder Onkel und auch nicht bei Mama oder Papa. Der Körper des Kindes gehört nur ihm selbst. Wenn diese Grenzen beim Kind berücksichtigt werden, wird es die Grenzen seiner Mitmenschen ebenso berücksichtigen.

Sofern die beteiligten Kinder wissen, dass sie alleine über ihren Körper bestimmen und dass jedes der anderen Kinder das selbe Recht hat, über seinen Körper zu bestimmen, würde ich die Nackedeispiele nicht unterbinden und in der Hinsicht eher sorglos sein.

Falls hinsichtlich der sexuellen Entwicklung bisher nicht alles so ganz glatt gelaufen ist, würde ich versuchen, das so weit wir möglich zu korrigieren und in nächster Zeit immer mindestens so weit in der Nähe bleiben, dass du die Kinder hören kannst. Aber auch nicht verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität

Antwort von Sternenschnuppe am 28.12.2012, 9:03 Uhr

Hat unserer auch. Mit 4 hörte das dann etwa wieder auf, oder 4,5 ?
Mir wurde ganz anders, wenn ich sah was er da zog und zerrte an dem kleinen Ding: Der Gatte sagte das tut nicht weh, nun dann..

Wir haben ihm gesagt dass er das gerne machen kann, da es aber etwas intimes ist bitte in seinem Zimmer, da wollen andere Leute nicht so gerne zusehen.

Klappte nach einer Weile sehr gut.

Nun ist er 6 und ich habe es schon lange nicht mehr gesehen dass er da herum spielt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.