Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 06.01.2011, 15:33 Uhr

Frühförderung

hallo

wir sind mit unserer Tochter nun beim Neurologen in Behandlung wegen
dieser Art von Krampfanfällen. Um seelische Ursachen auszuschließen
hat auch eine Frühförderin sich Melina angeguckt. Vom sprachlichen her
war sie ganz begeistert, aber die Grobmotorik bereitet ihr Sorgen, weil
Melina noch nicht auf einem Bein stehen kann, den Wechselschritt noch nicht kann oder auch nicht auf einem Bein hüpft. Sie meinte das sollten
wir halt fördern, weil sie das mit ihren 3 Jahren können müsste.
Ob nun bei ihr oder beim Kinderturnen wäre egal. Beim Kinderturnen wird
sowas oft gefördert?
Ist das so? Und wenn ja, bekommt man sowas auf Überweisung oder muss
man das selber bezahlen?

LG
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

 
4 Antworten:

Re: Frühförderung

Antwort von saarbaby am 06.01.2011, 18:21 Uhr

Hallo!

Kann dir nur sagen vom Kinderturnen, also da meldest du dich ganz normal an, evtl. bzw. meist steht ein Verein dahinter wie Turnverein.
Und dort machen sie halt generell diese Art von übungen, unter anderem.

die Frühförderin meinte gewiss das das turnen ansich gut für Melina ist, weil dirt eben entsprechende übungen gemacht werden( hüpfen und so).

auf Rezept geht sowas nicht, ist halt ne ganz private sache von euch.

wobei wenn du zur frühförderin gehst, du sicherlich ein Rezept brauchst, das du dann aber sicherlich auch bekommst....


lg katja
die das Kinderturnen nicht nur wegen der motorik empfiehlt( vielleicht einfach auch zusätzlich???)......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Maja3001 am 06.01.2011, 21:25 Uhr

Bei uns kostet Kinderturnen im Verein 7 € im Monat. Sollte für die meisten Familien also machbar sein. Und wer ganz knapp bei Kasse ist, kriegtst glaube ich auch für ganz umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Püminsky am 07.01.2011, 0:40 Uhr

Bei uns kosten die Psychmotorik-Kurse 20 Euro für 10 Termine (45 Minuten).
Muss jeder selber zahlen, allerdings würde ich einfach mal frech den Arzt/die Kasse fragen. Wir machen es aus Spaß an der Freude, seit Leif 1,5 jahre alt ist. Es macht allen viel Spaß und so manch ängstliches oder motorisch nicht so fittes Kind hat in den letzten Monaten eine erstaumliche Wandlung hingelegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderturnen 16 € / MOnat bei uns

Antwort von blessed2011 am 07.01.2011, 13:00 Uhr

Hi,

mein Sohn hatte Krankengymnastik im ersten Lebensjahr, die von der Kasse übernommen wurde, das anschließende Kinderturnen zahlen wir selber, es ist ziemlich teuer bei uns in der Stadt. Da er aber grobmotorisch auch nicht sooooo super ist, finde ich das wichtig. (19 Monate)

Beim Kinderturnen wäre sie eine unter vielen, das würde ich vielleicht zusätzlich machen, aber wenn du die Chance hast, eine Expertin drauf schauen zu lassen, umso besser.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.