Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 08.01.2010, 22:28 Uhr

Fremdbetreuung

Eigentlich gehört das ja nicht so ganz hier hin, weil ich ein Problem mit Baby (7 Monate) habe. Aber, angeregt durch die Diskussion zum Thema Hilfe holen damit mama mal schlafen kann, bin ich hier gar nicht so verkehrt.

Problem ist folgendes. Wir haben meinen Eltern zu Weihnachten einen Tag Entertainment incl Theaterkarten mit uns zusammen geschenkt. Die Karten waren nicht so günstig und ehrlich gesagt würde ich da auch gerne hin. Leider fremdelt unsere kleine inzwischen dermaßen extrem, dass ich sie niemandem anvertrauen könnte. Zumindest nicht mit gutem Gewissen. Sind da nur meine Kinder so extrem (gewesen, die Große hat auch gefremdelt) oder wie macht ihr das, dass die Kinder auch bei Personen bleiben, die sie nicht täglich sehen?

LG Näppi

 
6 Antworten:

Re: Fremdbetreuung

Antwort von lavilja am 09.01.2010, 1:44 Uhr

also bei meinen beiden war das kein problem, da bei beiden die fremdelphase nicht sehr ausgeprägt war...

wem würdest du sie am ehsten anvertrauen? vielleicht triffst du dich etwas öfters mit der person in nächster zeit.. die jenige könnte dann ja sich mit deiner tochter beschäftigen, mal windeln wechseln, füttern, spielen.. so dass sie das vertrauen gewinnt... ist natürlich auch zeitaufwendig dann für die andere person, weiss nicht ob du so jemanden hast?

ansonsten ist es sicher besser, wenn die kleine bei euch bleibt, also im haus / wohnung, und der babysitter dahin kommt, dann ist sie wenigstens in vertrauter umgebung... und kinder sind auch immer gut, wenn die person selbst kinder hat die die kleine ein bisschen betüdelt...

also ich würds probieren... oftmals "vergessen" die kleinen die mama ganz schnell, wenn sie aus den augen ist,... ein paar tränen wird es aber sicher geben... und im notfall kann man euch ja anrufen, wenns nicht klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung

Antwort von Itzy am 09.01.2010, 9:33 Uhr

hallo, ganz ehrlich ich kann dich verstehen. aber wenn sie fremdelt und du sie in dem alter abgibst kann der schuss für die nächsten male nach hinten losgehen und sie klebt noch mehr an dir. die zwerge sind noch so klein, die verstehn nicht das du ihnen ja nix böses willst und auch bestimmt jemand nettes aussuchst der dein kind betreut. sie merken nur eins: die für sie wichtigste und sicherste! person gibt sie zujemand anders. und das ist für dein kind nicht zuverstehn. wie auch???
kannst du nicht wenn du noch ein bißchen vorlauf zeit hast, dir jemanden aussuchen der dann wirklich oft kommt um vertrauen aufzubauen? unsere gr. war 1,5 j. als sie das erste mal bei oma geschlafen hat ( wir waren auf einer hochzeit, 150km weit weg). die haben sich die woche vorher jeden tag gesehen. dann gings. und die war auch so ein fremdelkind.. heute mit 4j. garnicht mehr:-)
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung

Antwort von Aurore am 09.01.2010, 9:42 Uhr

Ich verstehe Dich sehr gut. Als meine Tochter 10 Monate alt war, gab eine korsische Band bei uns in der Nähe ein Konzert - da ich einige Zeit auf Korsika gelebt habe, wäre ich sooo gerne hin gegangen.
Aber zu dem Zeitpunkt klebte die Kleine dermaßen an mir, dass mein Mann (der ja, wie weiter unten erwähnt, psychisch erkrankt war bzw. immernoch ist) sich nicht zutraute, sie mehrere Stunden alleine zu beaufsichtigen. (Zumal sie vor allem abends und nachts noch viel gestillt wurde.)
Ich bin also schweren Herzens zuhause geblieben...

Wenn Du ein gutes Gefühl bei der Sache hast und sowohl Deinem Kind als auch der betreuenden Person ein paar Stunden ohne Dich zutraust, dann genieße den Abend! (In dem Fall würde ich aber, wie meine Vorschreiberinnen, dazu raten, vorher intensiven Kontakt zur betreuenden Person zu pflegen.) Falls Du aber "Bauchschmerzen" hast, dann warte besser mit solchen Unternehmungen noch ein paar Monate... meist wissen wir Mütter instinktiv, wann unsere Mäuse bereit für einen solchen Schritt sind und übertragen diese Zuversicht dann auch auf die Kleinen...

Viele liebe Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung

Antwort von anjos am 09.01.2010, 11:26 Uhr

Am besten löst man dieses Problem, indem man die ausgewählte Betreuungsperson in den Tagen/Wochen vor dem Termin häufig besucht, bzw. wenn die Person zu einem kommt. Die Person kann dann nach und nach immer mehr auf das Kind eingehen. Das hat bei unserer kleinen super geklappt.

Sie war 11 Monate, als meine Schwester gefirmt wurde und ich war Firmpatin, MUSSTE also mit in die Kirche, mein Mann musste also auch mit. Da unsere Tochter im 1. Lebensjahr einen Überwachungsmonitor hatte, war sie eigentlich immer bei mir bzw. meinem Mann und die Babysitter hatten sich eher zurückgehalten. Nur meine Eltern, die hier im HAus wohnen, konnten das Gerät bedienen und hätte im Notfall auch richtig handeln können (Widerbelebung etc.). Meine Eltern waren aber auch mit zur Firmung (logisch). Ich hab dann meine Cousine als Babysitter engagiert. Denn meine Schwiegis sind mir in solchen Situationen viel zu hektisch, wenn das nicht alles klappt und dann wird unsere Tochter nur noch mehr verunsichert. Meine Cousine war zwar erst 14, aber sie hatte schon öfter mit meiner Schwester auf unsere Kinder aufgepasst und hatte einen recht guten Draht zu unserer Kleinen. Auch wusste ich, dass ihre Eltern zu Hause sind und im Notfall auch helfen würden, wenns nicht klappt.
Meine Cousine ist dann in der Woche vorher 3x mit unseren Kindern spazieren gegangen, was immer super geklappt hat. An dem besagten Tag haben wir die Kinder dann morgens zu meiner Cousine und ihren Eltern gebracht, sind noch ne halbe Stunde dageblieben, da waren beide Kinder dann schon so in ihr Spiel vertieft, dass sie nicht mal richtig Zeit hatten, uns Tschüß zu sagen. Die Kleine war zwar sehr auf meine Cousine fixiert und da durfte auch kein anderer zu nah kommen, aber die anderen haben das akzeptiert und sind eben für den Weg zum Spielplatz durch ne andere Tür rausgegangen als meine Cousine mit unserer Kleinen. Später haben dann alle zusammen im Garten gespielt, meine Cousine musste immer in Reichweite bleiben, dann war alles super! Die 2 Stunden, die wir weg waren, sind ganz reibungslos verlaufen, hat alles super geklappt.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung

Antwort von LullerchenM am 09.01.2010, 20:39 Uhr

Ich habe dann in der Woche vor dem Termin dafür gesorgt, dass mein Kleiner seinen künftigen Babysitter ein paar mal (wenigstens kurz) sieht. Babysitter zum Abendessen einladen und am Tag vorher zum Spielen für ne Stunde einbestellen.. ist natürlich einfacher wenns wie bei uns die Patentante ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung

Antwort von Näppi am 10.01.2010, 18:53 Uhr

danke für eure antworten. Wir waren heute 2 Std bei der anderen Oma (die meine Kids nä Sonntag betreuen soll) Werde die woche so oft es geht da hinfahren bzw sie kommt zu uns. Hoffe nur, dass Baby dann Vertrauen zu ihr entwickelt hat!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.