Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi129 am 17.12.2018, 19:35 Uhr

Frage

Liebe erfahrene Mami's,

gleich vorne weg unser Kleiner ist über 2 Jahre alt er ist fit, spielt,lacht und hat gut Abendbrot gegessen.

Da er uns aber wärmer vor kam als sonst haben wir mal Fieber gemessen erst im Ohr mit Thermoscan von Braun der Wert lag bei 39,6 grad und rektal gemessen bei 38,3 grad.

Er ist nur am Oberkörper und im Gesicht richtig warm.
Beine sind pups lau.

Die Frage ist, ob ein Zäpfchen trotzdem angebracht ist ,weil es ja heißt erst ab 39 Grad und nur wenn es dem Kind schlecht geht.

Was würdet ihr an unserer Stelle tun?
Zäpfchen trotzdem geben oder nicht?

Bitte lyncht mich nicht, es liegen 2 unterschiedliche Messergebnisse vor und unser Kleiner ist fit!

Danke vorab für eure Meinungen.

LG Susi

 
7 Antworten:

Re: Frage

Antwort von Itzy am 17.12.2018, 19:40 Uhr

Fit-dann nichts machen und abwarten. Du kannst ihm das ja immer noch geben falls er Schmerzen bekommt oder unleidlich wird.
Die Temperatur ist ja noch im Rahmen. Eins meiner Kinder liegt bei 38,5 platt in der Ecke, die Schwester hüpft mit 39,5 noch rum... Ich mache es immer vom Allgemeinzustand abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Ivdazo am 17.12.2018, 20:43 Uhr

Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten. Solange es dem Kind gut geht, braucht es das Zäpfchen nicht unbedingt. Fieber ist ja schon sinnvoll und wichtig für den Körper. Wenn das Fieber steigt, oder es dem Kind schlechter geht, kannst du ja immer noch das Zäpfchen geben.

Übrigens, unterschiedliche Messergebnisse kamen auch bei meinen Kindern schon mal vor, wenn auch meist ähnliche Werte herauskommen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Susi129 am 17.12.2018, 21:03 Uhr

Dankeschön für Eure Antworten.
Haben ihn jetzt erstmal kein Zäpfchen gegeben wir beobachten das und werden auch im Schlaf mal messen im Ohr!

Es macht einen verrückt, wenn 2 Thermometer unterschiedliche Temperaturen anzeigen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von schneeziege08 am 17.12.2018, 22:29 Uhr

Dann weißt du ja schon, dass du ca. 1 Grad abziehen musst...
Bei einem schlafenden Kind ist auch die Atemfrequenz ein guter Indikator, wann man besser mal nachmessen sollte. Wenn die Atmung SEHR schnell und flach wird, würde ich dann schon was geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneeziege:

Antwort von ramalamadingdong am 18.12.2018, 7:20 Uhr

Man zieht nicht 1 Grad ab sondern rechnet eins dazu.
Aber die heutigen Termometer sind schon recht genau.

@TE gehe ich recht in der Annahme, dass du dich einmal vertippt hast und 38,6 und 38,3 als Temperaturen meintest? Dann ist dein Termometer fürs Ohr eh recht genau. Auf 0,3Grad kommt es nicht wirklich an. Bei Unterschieden von mehr als einem Grad, würde ich die Meßmethode im Ohr tatsächlich nur noch als ca Wert sehen und bei Bedarf rektal messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von nils am 18.12.2018, 9:00 Uhr

Solange meine Kinder fit sind, gebe ich ihnen nichts.
Das hat mir auch meine KiÄ empfohlen. Fieber ist ja nicht Schlechtes - im Gegenteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von niccolleen am 18.12.2018, 9:08 Uhr

Zu dem, was die anderen schreiben, geb ich dir noch den einen Rat:
Die absolute und absolut richtig gemessene Temperatur ist gar nicht so wichtig. Jeder Mensch hat seine eigene Temperaturkurve und Grundtemperatur.

Einige dich fuer euch auf eine praktische Messmethode, vielleicht die OHrenmethode, weil die leicht und schnell geht. Dann lernst du dein Kind im Laufe der Zeit eh kennen, was ist hoch fuer dein Kind, was ist eher normal, was ist ueblich bei leichten Infekten, was ist fuer ihn wirklich ungewoehnlihc, etc. Dann ist es auch egal, was jetzt die "echte"Temperatur ist. Dann weisst du, wenn das Ohrenthermometer das sagt, ist es noch ok, wenn es das sagt, ist es Fieber, und wenn es das sagt, ist es zu hoch und sollte gesenkt werden.

In dem Alter steigt Temperatur so schnell an und kann auch so schnell wieder abfallen, und Fieber ist wichtig, also bloss nicht zu schnell senken. Fieber ist ein Teil der Immunabwehr. Eine gewisse erhoehte Temperatur setzt Kaskaden von Ablaeufen in Gang, die notwendig sind, um Abwehrstoffe zu produzieren und an den Keimherd zu bringen. Erst bei laenger anahltender Temperatur oder sehr hoher Temperatur (bei kleinen Kindern erst ueber 39,5 oder noch hoeher) ist ein Senken angebracht, weil es mehr Schaden als Nutzen bringt. Ansonsten ist es eine Sabotage fuers Immunsystem.
Wichtig ist Ruhe, wenn das Kind nicht selber fit ist, genug Fluessigkeit, und Essen nur nach Hunger. Das kann in diesen Tagen gegen 0 gehen. Oft wird das Restessen erstmal rausgespieben, wenn der Koerper keine Kapazitaeten fuer Verdauung hat. Dann braucht es die Kraft und Energie fuer die Abwehr und Essen belastet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.