Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stefanie1993  am 24.08.2013, 16:22 Uhr

Frage ???

Ich habe einige Fragen.. Undzwar mein Sohn , 3 Jahre alt hatte bis vor 1 Woche , 4 Wochen lang einen Gips, da er sich das Bein gebrochen hat.
Das Bein durfte die kompletten 4 Wochen nicht belastet werden, Und nun haben wir den Salat der Gips ist nun bereits 8 Tage ab und er möchte einfach nicht richtig Laufen.
Irgentwelche Art von Phsyiotherapie lehnte der Arzt ab...........
Wir bieten ihn viel unsere Hilfe an und möchten ihn das "Laufen" wieder neu beibringen, aber er blockt total ab. Er will nichteinmal die Dinge versuchen und ignoriert uns als Eltern dann einfach, indem er nicht mehr mit uns redet und Bockig auf den Boden guckt und weint.
Mit loben, drohungen, verboten usw.. kommen wir nicht weiter..
Und tragen kann ich ihn auch nicht mehr, da ich im 9 Monat Schwanger bin und er soll ja auch wieder vernüpftig laufen..

Das Problem er soll in 1 1/2 Wochen in den Kindergarten und so wie er momentan läuft kann ich ihn nicht hingeben, denn nach 2 - 3 Metern hat er keine lust mehr zu laufen..


Irgentwelche Tipps?!?!?!?!!

 
6 Antworten:

Re: Frage ???

Antwort von Baby_2011_Xx am 24.08.2013, 16:28 Uhr

Warte einfach ab. Er wird von allein schon wieder laufen.
mit zwang drohung usw kommst du da.mit Sicherheit nicht weit.
das kommt alles nach seiner zeit. Kann da nur von mir reden als ich mal einen Gibs hatte und das mehr als 4 wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm doch einfach den Buggy --LG Schru

Antwort von Schru am 24.08.2013, 18:08 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm doch einfach den Buggy --LG Schru

Antwort von mirico11 am 24.08.2013, 22:56 Uhr

Naja, das halte ich für keinen guten Tip, einen Buggy ! So lernt er auch nicht, das er laufen soll. Mein Sohn hat sich einmal die Arterie im Fuß durchtrennt, er war eine Woche auf Intensivstation, dann Rollstuhl und wochenlang musste er mit Krücken gehen, er war aber schon 8 Jahre alt. Als er wieder anfangen sollte den Fuß zu belasten, hat er das strikt verweigert, weiter die Krücken benutzt und es ging immer nur au au au, er hatte riesen Angst davor wieder richtig auf zu treten, da half alles reden nichts. Ich war ein paar Mal deswegen beim Arzt, bis wir endlich 2 mal die Woche Pysiotherapie verschrieben bekommen haben, die später auch nochmal verlängert wurde, das ging ein paar Monate, aber hat ihm ganz gut geholfen, ohne würde er heute wahrscheinlich krum und schief laufen, das wär nix geworden. Die Ärzte verschreiben das nicht gerne, weil (so hat es unser Kinderarzt gesagt) die nur eine bestimmte Anzahl im Jahr an Kinder Pysio verschreiben dürften, glaube es war so für 9 Kinder und er es dann eben denen verschreibt, die es nötiger haben !!! Ich würd euch raten, nochmal zum Arzt zu gehen oder zu einem anderen, oder in die Klinik in der er behandelt wurde. Gute Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage ???

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.08.2013, 13:04 Uhr

Ich würde auch den Buggy wieder nehmen für den Weg zum Kindergarten. Zumindest bis die Muskeln wieder aufgebaut sind, sind weite Strecken schon anstrengend, selbst wenn er laufen wollte.
Allerdings würde ich dem Arzt die Situation noch mal erklären und sagen, dass der Kleine einfach nicht mal versuchen will zu laufen. Vielleicht bekommt er dann doch Physiotherapie. Oder vielleicht kann auch ein Kinderpsychologe hilfreich sein.
Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass er sobald er im Kindergarten ist, doch gerne wieder laufen will und das eher tun wird als zu Hause, weil die anderen Kinder ja auch spielen und rumlaufen.
Andere Idee, vielleicht macht ihr sogar zu viel Hilfsangebote. Einfach mal ohne Spielzeug auf dem Sofa sitzen lassen und sehen, ob er sich nach einer viertel Stunde nicht doch selbst was zum Spielen holt, würde ich mal testen. Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann solltet ihr ihn ziemlich so behandeln wie vor dem Gips auch. Das ist aber nur so eine Möglichkeit, ihr kennt euer Kind besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage ???

Antwort von Christina mit Flo am 25.08.2013, 20:57 Uhr

Ich würde dem Arzt auf den Geist gehen!!
Mein Kleiner hatte mit 2 einen Gips ( ganzes Bein bis Oberschenkel) und hat danach ganz selbstverständlich Physiotherapie bekommen
Ansonten auch einfach den Buggy mitnehmen, Stück laufen, Stück selber schieben und dann darf er rein
Dann einfach immer bissl steigern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage ???

Antwort von Maria85 am 31.08.2013, 21:48 Uhr

Mit dem Kindergarten warten. Soooo wichtig ist das auch nicht, dass er pünktlich hingeht.

Also bei ner Freundin und ihrem Sohn war das ähnlich, dass er nach dem Gips auch nicht gleich laufen wollte. Einfach lassen. Niemals drohen oder Verbote aussprechen. Das ist unsinnig und führt zu nichts Gutem. Für ihn da sein, helfen, gut zureden oder einfach erstmal krabbeln lassen. Oder motiviere ihn mit tollen Dingen, die etwas höher liegen, er aber haben will. Einfach hinlegen, weggehen (bzw. so dass er denkt, man wäre nicht da oder guckt nicht) und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.