Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimo81 am 17.01.2008, 9:00 Uhr

Frage zu Autositz

Hallo hab mal eine Frage zum Thema Autositze.
Meine Tochter ist fast 3 1/2 Jahre und wir suchen jetzt einen 2. Autositz. Würde gerne schon den in der nächsten Größe kaufen ( cybex solution s).
Das Problem dabei ist nur, das meine Tochter nichtmal 13 Kg wiegt.
Kann ich trotzdem schon den Sitz verwenden?

mfg Mimo

 
11 Antworten:

Re: Frage zu Autositz

Antwort von seevetaler am 17.01.2008, 9:59 Uhr

Nein, kannst Du nicht. Die nächsten Autositze die ab 15 Kg ausgerichtet sind , ziehen den Gurt erst bei einem Körpergewicht von 15 Kg straff.
Bei einem Autounfall würde bedeuten, wenn das Gewicht drunter liegt, das Dein Kind keinen halt hat.

Warte, bis sie das Gewicht erreicht.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @seevetaler

Antwort von mimo81 am 17.01.2008, 10:22 Uhr

Blöde Frage, aber was ist, wenn das Auto keine Gurtstraffer hat?

lg Mimo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Autositz

Antwort von heike-su am 17.01.2008, 10:38 Uhr

HAllo Mimo,
egal ob mit Gurtstraffer oder ohne. Die Gurte sind auf 15 kg Mindestgewicht ausgelegt. Warte lieber. Es ist sicherer für Deine Kleine, auch wenn es für Dich lästiger ist...was ich gut nachvollziehen kann.
Unsere Kleine ist auch erst mit 3 3/4 "umgezogen", da hatte sie gerade die 15 kg erreicht.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Autositz

Antwort von suki am 17.01.2008, 11:12 Uhr

warte lieber. im falle eines unfalls kann die versicherung euch auch noch ärger machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie aber für den anderen...

Antwort von lenamama99 am 17.01.2008, 11:22 Uhr

Sitz zu groß ist, dann muß sie umziehen.
Meine tochter war (und ist) ein so dünnes Hemd, dass sie erst mit 5 Jahren die 15 kg hatte und da hat sie von der Größe schon lange nicht mehr in den anderen Sitz gepaßt.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehmt einen mit 5-Punkt und 3-Punkt-Gurt dran

Antwort von bubumama am 17.01.2008, 12:40 Uhr

Unsere Tochter ist 4, wiegt grad mal 13 kg und ist etwa 103 cm groß. Lange kann sie da nicht mehr im Römer king ts sitzen.

Wir werden dann eben einen Sitz kaufen, der sowohl über einen 5-Punkt-Gurt verfügt, als auch später mit 3-Punkt-Gurt zu nehmen ist.
Das gibt´s ja. Kann man ja dann abbauen den 5-Punkt-Gurt.
Wir haben einen Ausweichsitz, der ist so gemacht. Aber für lange Fahrten ist er absolut untauglich.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Autositz

Antwort von Mama von Joshua am 17.01.2008, 14:21 Uhr

Laut Autositzhersteller ist es so, daß entweder die Vorgabe Gewicht ODER Alter erfüllt sein muss. Die 15 kg sind übrigens laut Fa. Keiper/Recaro als Gewicht MIT Kleidung ausgelegt. Da hatte ich nämlich nachgefragt, als es darum ging, ob Joshua im Sitz mit oder ohne Gurtklammer fahren darf.

Lara fährt im Römer King, der ab 9 Monaten oder 9 kg zugelassen ist. Die 9 kg hat sie mit ihren 18 Monaten immer noch nicht, aber für den Babysafe ist sie zu groß.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Autositz

Antwort von seevetaler am 18.01.2008, 10:32 Uhr

Was ich meinte war, das der 3 Punktgurt im Falle einer Vollbremsung oder Unfalles sich nicht straff zieht, wenn das Gewicht unter 15 Kg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Autositz

Antwort von Geisterfinger am 18.01.2008, 11:02 Uhr

Man kennt das ja vom Gurt: wenn man langsam zieht, lässt er sich raus ziehen, wenn man schnell mit einem Ruck zieht, blockiert er und hält damit den Fahrgast sicher am Platz. Unter 15 kg blockiert der Gurt nicht und hält damit auch nicht. Insofern sind die 15 kg sicher als Mindestgrenze zu verstehen...anders als die Grenze bei dem Wechsel aus der Babyschale:da darf das max der Schale nicht überschritten werden, im nächsten SItz sollten die Kinder va sitzen können. Dennoch bleibt die Frage: was, wenn der kopf beim 2. Sitz oben raus guckt, aber die 15 kg nicht erreicht sind? Wenn das Kind sehr leicht und lang ist, wäre vielleicht soein Kombisitz ne Lösung: der geht von 9 bis 18 kg, angeschnallt wird mit dem Gurt des Autos und Kinder unter 15 kg haben so einen Fangkörper vorm Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Autositz

Antwort von seevetaler am 18.01.2008, 11:44 Uhr

bei dem Kindersitz ab 9 Kg, sprich den Römer King, da macht es nichts wenn der Kopf oben rüber guckt. Da der Sitz ja in Fahrtrichtung ist. Anders bei der Babyschale, die ja entgegengesetzt ist. Bei der darf der Kopf nicht oben rüber gucken.
Das sagte uns ein Fachverkäufer im Babymarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt aber nicht

Antwort von Mama von Joshua am 18.01.2008, 13:19 Uhr

Wenn bei den Folgesitzen der Kopf übersteht, muss auch gewechselt werden, egal ob das Kind in Fahrtrichtung sitzt.
Oder -sofern die Möglichkeit besteht- muss die Kopfstütze höher gestellt werden

Frag beim Sitzhersteller nach, ich meine ich hätte das auch auf der Seite vom ADAC gelesen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.