Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeer am 08.12.2009, 9:35 Uhr

Frage zu Angewohnheit

Mein Sohn hat folgende Angwohnheit: Dauernd fummelt er mir im Gesicht rum oder an den Haaren oder an meinem Pullover, wenn da ein Reißverschluss dran ist, wird der rauf und runtergezogen. Ich sage ihm jedesmal, dass ich das nicht will, das mich das nervt (tut es wirklich). Jeder hat doch seine Grenzen, und meine sind damit überschritten. Ich sage es wirklich jedesmal, aber mit null Effekt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen, jedesmal motzen, dazu habe ich auch keine Lust. Er ist übrigens 4 Jahre alt.

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Angewohnheit

Antwort von ccat am 08.12.2009, 11:06 Uhr

nichts mit Reißverschluß anziehen...?
Vielleicht könntest du probieren, dich dann von ihm wegzuwenden...aufstehen, etwas anderes machen. Aber nichts sagen, einfach ignorieren.

LG
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Angewohnheit

Antwort von Bela66 am 08.12.2009, 11:31 Uhr

Hallo,

kleine Kinder entwickeln schnell solche Angewohnheiten wie zum Beispiel Knibbeln, und meist verschwinden diese auch nach ein paar Monaten ganz von selbst wieder. Durch Ermahnen beeinflussen kann man sie aber kaum, das Kind kann dieses Verhalten (Art kleine Tic-Störung) selbst nicht kontrollieren oder abstellen. Deshalb hilft auch kein Schimpfen oder Sich-Abgrenzen.

Was Du tun kannst, ist Deinen Sohn jedesmal abzulenken, wenn er das macht. Meine Kinder hatten auch schon gelegentlich solche vorübergehenden Verhaltensweisen. Je weniger Aufmerksamkeit man dem schenkt, desto besser. Nach einigen Monaten wie gesagt verschwindet das Verhalten fast immer von selbst wieder.

Grüßle,
Bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 4 Jahren: Motzen, und zwar jedesmal

Antwort von Mondreise am 09.12.2009, 0:30 Uhr

Hi,
ein Kind sollte die Grenzen anderer Menschen sehen lernen, und das tut es nur, wenn die anderen Menschen sie ihm auch zeigen.
Auch weil das Kind seinerseits lernen soll, anderen seine eigenen Grenzen zu zeigen, damit ihm keiner zu nahe tritt.
Vorbildfunktion.

Wenn meiner mir im Gesicht rumfummelt und ich das nicht mag sag ich ihm das (er ist 3). Und das habe ich auch schon mit 2 gesagt.

Also sag ihm, er soll aufhören, und daß das nervt, oder wie auch immer du das ausdrückst.

Vielleicht hat er ein Kuscheldefizit, dann Kuschel mehr mit ihm, oder ein Aufmerksamkeitsdefizit, dann nimm dir mal eine halbe Stunde und unterhalte dich / mach was mit ihm, oder er möchte mehr Reißverschlüsse probieren, dann leg ihm mal ein Kleidungsstück hin mit Reißverschluss und übe mit ihm.

Meiner hat keine Defizite in der Art, aber er fummelt mir auch manchmal im Gesicht rum, aber selten, heute hat er versucht, seinen Finger in meine Nase zu stecken, und ich habe Kind weggeschoben und gesagt "hör auf, in meiner Nase zu piddeln".
Fertig.

Du musst dir das nicht gefallen lassen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und da du eh schon motzt und es hilft nix

Antwort von Mondreise am 09.12.2009, 0:32 Uhr

Hi,
und da du eh schon motzt und es hilft nix,
wegschieben.

Wenn es verbal nix hilft, dann eben körperlich zeigen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.