Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 29.11.2009, 22:00 Uhr

Frage wegen Logopäde

Hallo, hab hier in der Vergangenheit mal von Leuten gelesen deren Kinder bei Logopäden waren. Vielleicht kann mir mal einer einen Tipp geben.
Also meine Tochter wird im Febr 4, sie hat nen kleinen "Sprachfehler" naja sie kann halt das g und k nicht sprechen. Also hat man mir den Tipp gegeben zum Logopäden zu gehen. Die KiÄ hat auch gleich ein Rezept verschrieben.
Nun nach 9 Sitzungen muss ich sagen ich finde das ganze sinnlos. In den Sitzungen wurden nur Spielchen gemacht, ein Bilderlotto, mal eine Art Mensch ärgere dich nicht ect. Leidglich ab und zu mal wurden so Mundübungen gemacht, mit Zunge Lippen und so. Meist dauerte das nur 5min un der Rest wurde wieder verspielt.
Ich sehe keinen Sinn darin das ganze weiterzuführen. Was meint ihr denn, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sollte ich es sein lassen und abwarten, das es von allein kommt? Ich mein sie ist ja erst 3 fast 4, andere können vielleicht das g oder k dafür kein sch oder st. Gibt sich das wirklich von allein? Die Mundübungen machen wir ja zu hause auch nach.
Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Frage wegen Logopäde

Antwort von Nikolausspatz am 29.11.2009, 22:12 Uhr

Hallo,
wir gehen schon seit 1,5 Jahren zur Logopädie und es werden ebenfalls viele Spielchen, ein paar Mundübungen etc gemacht. Wir haben auf diese Art schon enorme Fortschritte gemacht. Die Kleinen sind über Spiele am leichtesten zu erreichen.
Vertrau den Experten, nur das kann ich dir raten...

Viele Grüße Nikolausspatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Logopäde

Antwort von anjos am 29.11.2009, 22:38 Uhr

Unsere Tochter war von letztes Jahr November bis dieses Jahr Juni bei einer Logopädin in Behandlung. Bei ihr gings zwar nicht um einen Sprachfehler, sondern um den Muskelaufbau an der Unterlippe, aber auch da wurden viele Spiele gemacht. Allerdings hat man, wenn man die Logopädin mal genau beobachtet hat, gemerkt, dass die Spiele alle gezielt gewählt wurden und dass mit den Spielen unterbewusst die Mundmotorik trainiert wurde. Zwischendurch wurden auch gezielte Übungen gemacht, aber immer nur kurz oder in Verbindung mit einem Spiel. Die meiste Zeit wurde was gemacht, was man spontan nicht als "Therapie" bezeichnen würde.

Ich würd mal mit dem Logopäden sprechen und mir die Therapie erklären lassen. Unsere Logopädin hat genau das immer gemacht. Nach jeder Einheit hat sie mir genau erklärt, was gemacht wurde und was wir zu Hause machen sollten.

Übrigens war ich nur beim 1. mal komplett dabei, ansonsten war ich immer einkaufen, während unsere Tochter bei der Logopädin war. Das klappt viel besser, als wenn die Mutter dahintersitzt!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Logopäde

Antwort von Nase am 29.11.2009, 22:55 Uhr

So funktioniert Logopädie.. In den meisten Spielchen wird ja dann "heimlich " drauf geachtet, dass die Kinder diese Buchstaben verwenden und es richtig aussprechen.. Auf keine Fall abbrechen. Wir haben mit Logopädie auch unsere "Lispel" Schwäche komplett weg gekriegt.
Und die Spiele dienen auch dazu, dass die Kinder nicht unbedingt merken, dass es nur ums Sprechen geht, und somit Spaß dran haben, und sich nicht zurückziehen.
Das ist wirklich wichtig. Und gerade ein g und k Schwäche ist etwas zeitintensiver zu therapieren, das bedarf ein wenig Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Logopäde

Antwort von saarbaby am 30.11.2009, 7:39 Uhr

kann mich nur anschliessen.
meine beiden spielen auch regelmäßig bei der logopädin und dabei werden eben die übungen der buchstaben mit rein gepackt.....

vertrau der logopädin, die weiß schon was sie tut!!
und lass dir zum ende der stunde erklären was gemacht wurde....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Logopäde

Antwort von Birga2 am 30.11.2009, 9:39 Uhr

Hallo, so funktioniert Logopädie am besten! Die Kinder sollen ja im besten Fall gar nicht mitkriegen, daß sie irgendetwas nicht können. Deshalb wird gespielt und bei diesen ausgewählten Spielen z.B. die Mundmotorik oder ähnliches trainiert. 9 Sitzungen sind nicht wirklich viel. Bei meinem größeren Sohn hat es wesentlich länger gedauert, da er eine Mundmotorikstörung hatte und einige Laute (sch/st/f) nicht sprechen konnte. Er hat sie dann durch andere ersetzt. Mein Kleiner ist 3 1/2 Jahre alt und hat 1 1/2 Jahre nicht richtig hören können, da er ständig Mittelohrentzündungen hatte. Er kann auch das g und k nicht richtig sprechen und lernt jetzt, es beim Hören zu unterscheiden. Er muß diese Entwicklungsschritte nachholen. Das dauert halt ein bißchen. Manchmal kommt es aber plötzlich von einem auf den anderen Tag! Hab ein bißchen Geduld! Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von mir gibt es eine gegenfrage:

Antwort von biggi71 am 30.11.2009, 11:36 Uhr

was hast du denn erwartet???
das der sprachfehler in neun sitzungen verschwunden ist?
das deine dreijährige eine halbe stunde übungen machen soll?
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von mir gibt es eine gegenfrage:

Antwort von thueringerin73 am 30.11.2009, 22:49 Uhr

danke für eure antworten, hatte mir das halt irgendwie anders vorgestellt. deshalb hab ich euch ja um eure erfahrungen gefragt. Hören kann sie die laute richtig, beim hörtest sagt sie immer das ist richtig oder falsch.
Ich muss ja sowieso mit der log mal reden, da ja derschein jetzt abgelaufen ist.
Sie läßt ja teilweise meine Tochter gar nicht zu wort kommen, wenn sie zb zählen soll beim würfeln und es geht nicht schell genug dann antwortet bzw zählt sie immer vor obwohl sie das schon richtig gut kann sie legt ihr die antworten schon in den mund.
Im übrigen will sie das die mutter dabei ist,um eben auch die übungen zu hause nachzuvollziehen.
Naja nächste woche ist dann nochmal. werden ja sicher ein "Abschluss"gespräch führen.
Danke erstmal.Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von mir gibt es eine gegenfrage:

Antwort von saarbaby am 01.12.2009, 13:31 Uhr

Also bei uns ist es so das man nach dem erst-rezept eh zum pädaudiologen muss, der dann komntrollieert ob eine weiterführung nötig ist.
normal hättest du das schon vor ablauf der 10 termine machen müssen, damit es eben fließend weiter gehen kann.

wenn du aber mit der logopädin nicht zufrieden bist( .z.b ist das das du dabei sitzen sollst blöd) würde ich wechseln.

Unsere ist toll und ich bin froh das ich nicht dabei bleiben muss, denn dann wären wir wohl erst halb so weit wie jetzt, weil emma dann nicht richtig mitgemacht hätte.

Selbst claire mit ihren damals grade 3 jahren blieb ohne probleme dort, und arbeitet super mit( wo sonst haben die kids 100%ige aufmerksamkeit nur für sich beim spielen?)
und die übungen bekam ich nach der stunde erklärt für zuhause.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.