Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 15.04.2009, 14:12 Uhr

Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Hallo, nebenan war ein Beitrag mit einer ähnlichen Frage, was mich inspiriert hat, auch meine hier zu stellen:

Also, mich würde interessieren, wie das bei Euch hier so ist mit den Omas (und Opas): Wie fit sind sie so, wie sind sie "drauf"... usw.? Wie weit wohnen sie entfernt? Welche "Kriterien" habt Ihr dafür, die Kids dort hin zu geben?

Bei uns ist die Situation so, dass die eine Oma und Opa (meine Eltern) cca. 500 km weg wohnen, wir sehr gerne hinfahren wenn es urlaubstechnisch usw. geht - aber alleine würde ich (und mein Mann sieht das genauso) die Kinder nicht da lassen - auch den Grossen, 5, bisher noch nicht! (Der Kleine ist fast 3.)

Der Grund ist u.a., dass meine Mutter so dieser Typ mit Perfektionsanspruch ist, der immer um alle rumspringt, sie von hinten und vorn "bedient"... und auch wenn ihr alle sagen, sie sei doch kein Dienstleistungsunternehmen ;-) und das sei doch gar nicht nötig und sie solle sich doch einfach auch mal in Ruhe hinsetzen und entspannen... usw., bringt das nix (oder nur kurzfristig)!

Zusammen mit der Tatsache, dass sie praktisch NIE ihre eignen Grenzen deutlich macht, bzw. nur halbherzig (auch z.B. wenn sie Ruhe braucht, ihr etwas zuviel wird usw.), und dazu gesundheitliche Probleme (Knie...) hat, die auch nicht gerade besser werden (sie spielt es ein bisschen runter, aber man sieht es ihr an), sehe ich das Risiko (jetzt mal abgesehen von "Verwöhn-Faktor" ;-)), dass sie sich selbst, wenn sie eines der Kinder mal länger allein betreuen sollte, ständig total überlastet und irgendwann etwas passsieren kann - einfach weil sie nicht mehr kann und dann die Aufmerksamkeit/Reaktionsfähigkiet etc. versagt... :-/

Mein Vater, der Opa, ist ihr kaum eine Hilfe - er hat auch gesundheitliche Probleme, und v.a. ist er etwas bequem und hat sich über die Jahre an ihren ständigen "Service" gewöhnt, tut also praktisch keinen Handschlag.

Mir tut das Ganze leid, eigentlich fänd ich es gut wenn die Kids (oder wechselweise einer der beiden) in Zukunft auch Zeit alleine dort verbringen könnten (gerade auch wegen der Sprache - Zweisprachigkeit, wobei das Deutsche beii uns in tschechischer Umgebung zu kurz kommt, meine Eltern aber in DTl. wohnen und die Kids dort also gut "üben" könnten ;-))...

Sie hat jetzt neulich danach gefragt, ob sie vielleicht den Kleinen nehmen könnte, wenn ich im Sommer mit dem Grossen wegfahre (eine Woche). Ich habe ihr versucht klarzumachen (schon früher, vor diesem konkreten Anlass, als das Thema aufkam), was sich ändern müsste (1. sie müsste mehr ihre Grenzen wahren gerade was das Ausruhen betrifft, also z.B. auch dem Kind klarmachen dass sie sich jetzt mal ausruhen muss, und das dann auch durchziehen; 2. mit Opa eine klare Absprache treffen, dass er auch aktiver wird, mithilft beim Kind, im Haushalt etc.) , damit es geht - aber irgendwie kann oder will sie das nicht verstehen und reduziert es nur auf die Frage, ob sie es sich "zutraut" (was sie bejaht), bzw. tut so als sei das Ganze nur unsere Willkür.. (so ist zumindest mein Eindruck von ihrer Herangehensweise). Das finde ich aber nicht den Punkt! Und ich denke, sie kann zwar subjektiv vieles meinen, aber "objektiv" sind die Bedingungen eben trotzdem nicht gegeben - leider...

Kennt jemand von Euch hier so etwas (Ähnliches)? Wie geht Ihr damit um?
Danke für Meinungen, Tipps und Denkanstösse!
Gruss, M.

P.S. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass wir uns auch regelmässig hier bei uns sehen und die Oma dann acuh wa mit den Jungs macht - spielen, vorlesen, spazierengehen... Aber es ist halt nicht mehrere Tage hintereinander, mit Übernachten und allem.

 
8 Antworten:

Re: Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Antwort von nani1980 am 15.04.2009, 14:27 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und sieht meine Eltern sehr häufig. Er hat auch schon einige Male bei ihnen geschlafen. Muss aber dazu sagen, dass von Anfang an ein sehr inniger und intensiver Bezug zw. ihm und meinen Eltern war, soll heissen, sie haben ihn mind. 1 mal unter der Woche gesehen, und dann noch am Wochenende! Das bedeutet natürlich, dass sie ihn wirklich ganz genau kennen und auch einschätzen können! Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gefühl dabei o. ä. Unter der Woche gibt es auch immer einen Omi/Opi tag wo er von meinen Eltern aus der Krippe geholt wird und den nachmittag mit ihnen verbringt. Bei den anderen Großeltern, ist es schon anders, sie haben nicht so den Bezug zu ihm, und können ihn somit auch nicht richtig einschätzen und ggf. in Gefahrensituationen reagieren, weil sie ihn einfach unterschätzen. Deshalb würde ich ihn dort auch nicht schlafen lassen - einfach aus dem Bauchgefühl heraus.

Beide Großeltern wohnen etwa 20 Min. zu Fuß und 5 Min. mit Auto entfernt von uns. Gerade meine Eltern sind mir wirklich eine große Hilfe, weil sie doch mal "einspringen" können, und ich natürlich merke wie sehr der Kleine es dort geniesst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Antwort von Linda761 am 15.04.2009, 14:50 Uhr

Hallo,

wieso versuchst Du nicht mal probeweise eine Übernachtung Deines Sohnes bei Deinen Eltern? Dann wird sich zeigen wie es klappt.

Meine Kinder (gut 3 und knapp 2) waren bisher nicht länger allein bei den Großeltern, nur zweimal über Nacht wo wir sie nachmittags abgeliefert haben und nachts wiedergekommen sind. Ich würde den Großen auch mal 2 Tage dalassen (1 Woche eher erst wenn er 5 ist), die Kleine noch nicht (da sie noch gestillt wird).

Allen Großeltern traue ich das zu. Meine Eltern sind erst 57, meine Schwiegereltern sind 60 und 59, wobei mein Schwiegervater sehr unfit ist. Aber er muss ja nicht mit ihnen auf den Spielplatz, das macht ja die Schwiegermutter. Das sind alles erwachsene Menschen und wenn sie die Kinder gern nehmen wollen und die Kinder gern bleiben wollen, kann ich an dem Ganzen nur Positives sehen. Ich bin mir sicher, dass sie nett zu den Kindern sind, also warum nicht?

Wie alt ist denn Deine Mutter? Wenn sie über 70 ist, kann ich Deine Bedenken vielleicht verstehen, sonst eher nicht. Ich war aber als 5-Jährige auch mal bei meiner 74-jährigen Oma, die mich sehr verwöhnt hat und auch ihre Zipperlein hatte. Probleme gab es keine. Sie musste sogar mit mir zum Arzt weil ich eine herpesähnliche Infektion im Mund bekam und auch das ging prima.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Antwort von Susi0103 am 15.04.2009, 15:26 Uhr

Zu meinen Schwiegereltern fahren wir mit öffentlichen 30 min, wir sind im Sommer eigentlich jedes We dort bei Ihnen im Schrebergarten grillen, die Maus hat dort ne kleine Rutsche und ein kleines Badebecken zum Aufblasen (160cm Durchmesser, 35cm hoch).
Die Maus liebt ihre Großeltern und wenn wir da sind, beschäftigen sie sich auch viel mit ihr.
Die Oma ist allerdings nicht mehr so fit, hat Kreislaufprobleme und Probleme mit dem Gleichgewichtssinn, deshalb bleibt Maus nie allein mit Oma dort, nur wenn Opa auch da ist, der ist fit (berufstätiger Handwerker).

Bei meiner Mama (mein Papa verstarb vor 5 Jahren) sind wir auch oft, wir fahren mit öffentlichen 45 min hin.
Dort gibts den Hund zum Spielen und Oma beschäftigt sich viel mit ihr, allerdings ehr mit Malen und Dingen im Sitzen, weil meine Mama schnell ko ist.

Über Nacht bleibt unsere Maus noch nirgends anders ohne uns, tagsüber mal stundenweise bei meiner Mutter oder selten auch meinen Schwiegereltern.

Das einzige Problem mit beiden OMAS ist, sie RAUCHEN!!!
Meine Mutter sogar mit meiner Maus auf dem Schoß

Ich hasse das, deshalb ging ich mit meiner Maus (und dann auch mit dem Krümel ab August) nur selten vor dem 1. Geb hin. Das ist für mich so eine magische Grenze, vorher versuche ich komplett auf Rauch-Umgebung zu verzichten.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Antwort von annabella78 am 15.04.2009, 16:40 Uhr

Also auf die Antworten bin ich auch gespannt... grins*

Bei mir sind meine Eltern über 500 km entfernt. Schwiegereltern gibts nicht mehr. Meine Eltern sind noch keine 60 und noch relativ fit.Obwohl meine Ma ein Rückenleiden hat und meinen Sohn nicht hochheben kann. Der ist fast zwei Jahre.
Wir sind für die Entfernung oft bei Ihnen oder sie bei uns. So etwas alle 4 - 6 Wochen. Sie fragen ständig, ob sie ihn auch mal alleine kriegen. Puh - das ist mir aber noch nix, da meine Eltern einen Teich haben, der nach meinen Ansichten nicht 100 % kindersicher ist und mein Papa auch mal gerne meinen Sohn ein paar Minuten unbeaufsichtigt lässt. Mir geht da ständig die Düse in dem Alter. Bin eh ein ziemlicher Schisser und Oberglucke. Außerdem ist mein Sohnemann auch ein ziemliches Mamakind.
Wär froh, wenn ich ihn mal für einen Nachmittag oder mal eine Nacht bei ihnen lassen könnte, aber bei der Entfernung???? Kannste vergessen.
Und ich finde auch in dem Alter sind die Kinder noch ziemlich anstrengend. Das will ich meinen Eltern auch keine Woche zumuten.
Aber man wird sehen. Mit 3 Jahren will ich vielleicht mal übers Wochenende einen Versuch wagen. Weiß aber jetzt schon, dass ich keine Minute davon genießen werde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Antwort von saarbaby am 15.04.2009, 17:54 Uhr

Hallo!

also bei meinen eltern ist es so, beide 70, wohnen im selben Ort wie wir.
die kinder gehen sehr gerne dorthin, bleiben auch oft alleine dort oder schlafen dort.
Es ist zwar nicht so das sie sich dann rundumdieuhr mit ihnen beschäftigen, aber trotzdem fühlen sie sich dort wohl und auch wenn meine mutter vieles macht was ich nicht tun würde, habe ich das gefühl das ihre handhabe mehr früchte trägt als meine.....
naja, ist halt die oma, als wir kinder waren wars auch nicht so.Ich finde sie eine tolle Oma, so eine wie ich mir imemr gewünscht hätte( meine war grätzig).

Mein Vater dagegen mag zwar seine Enkel alle( insges.6) aber mit dem beschäftigen oder drum kümmern will er nix zu tun haben.
Das ist Oma-sache.
Zwar fährt er sie wenns nötig ist irgendwo hin oder so, aber mal mit ihnen spielen, spazieren gehen, auf den spielplatz etc., fehlanzeige.
es geht soweit das er sich auch nicht angesprochen fühlt wenn meine mama nicht kann, hat sie keine zeit oder ist krank, könte ich sie auch nicht zu ihm bringen.
Naja, hab mich mit abgefunden.

die schwiegereltern sehe ihre enkelkinder trotz nachbarwohnort sehr selten.
wir haben keinen so guten kontakt, d.h. ich, käme nie auf die idee alleine und zwischendurch mal hinzufahren.
Das macht wenn überhauptm ein mann und höchstens wir alle zusammen zu weihnachten und geburtstagen.
Ich würde sie dort auch nciht lassen da ein grundprinzip bei ihnen herrscht nämlich: kinder müssen essen, und dann am besten Süßigkeiten!!
das heißt sie sind kaum dort wird schon gefragt ob sie was wollen.
das nervt.
Bemühe mich zwar die schwiegis vor den kids nicht schlecht da stehen zu lassen, fördere es auch wenn mein mann mit ihnen hinfahren will, aber trotzdem sagen sie meist nein!
sie haben gar kein großes verhältnis zu ihnen, würde auch glaube ich nie alleine dort bleiben,geschweigedenn schlafen.
Ist aber alles ne längere geschichte, würde den rahmen hier sprengen...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Antwort von ISA83 am 15.04.2009, 20:38 Uhr

mit meinen eltern klappt super, mit meiner schwiemu eigenlich auch, aber da muss ich mir sicher sein das sie nichts zu tun hat. wir haben einen großen garten (wohnen mit schwiegermutter- oma auf einem grundstück) und da ist viel zu tun und meine schwiemu will auch immer ackern, aber dann will ich nicht das sie meinen sohn noch betreut. wird einfach zu viel obwohl sie sagt nein, aber ich spüre das. und einmal hat sie schon gesagt:"gut das du aufpasst das ich mich nicht übernehme". wenn sie lieber ihren garten machen will bitte, aber ohne mein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Antwort von RR am 16.04.2009, 18:37 Uhr

Hallo
bei meiner Mutter (wohnt 10 km entfernt) ist es so dass sie nicht mehr so gut zu Fuß ist. Aber dennoch kam sie bis vor 1/2 Jahr 2x die Woche her den Kleinen hüten. Mittlerweile bringen wir unseren Sohn (5) ab u. zu mal 1 h o. auch mal einen halben Tag hin, ggf. auch zu ihrem großen Gartengrundstück. Er liebt die Oma u. sie ihn auch..... sie sagt aber auch wenn es ihr zuviel wird.....

Die Schwiegis wohnen direkt neben uns (gleicher Hof, gemeinsamer Betrieb) u. so ist er eh ständig dort da mein Büro auch in deren Haus ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Antwort von Mondreise am 16.04.2009, 21:10 Uhr

Hi,

das mit der Fitness der Oma würde ich testen, die Oma fragt ja selbst danach, du drängst es ihr nicht auf.
Und das mit dem Verwöhnen wäre mir egal.

Wie es dein Kind so empfindet zum ersten Mal alleine bei der Oma ist, muss man ebenfalls erst mal sehen sehen (ich schätze, kein Problem bei Euch, ihr seht sie ja oft). Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Tage in der Nähe Urlaub machen, so daß ihr im Falle eines Falles schnell da sein könnt.

Meiner ist 2 3/4, sieht die Oma 2 mal im Jahr, Oma ist nicht fit, aber ich würde ihr unser Kind ein paar Tage überlassen. Ich denke, auch mein Kind hätte da kein Problem.

Wenn der Opa nicht wär, und der hat andere Macken als nur sich bedienen lassen, das auch, ja....

Bei uns würden sich alle darüber freuen (nur Opa steht im Weg).

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.