Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von young am 15.02.2006, 21:15 Uhr

Frage an die Mamis von 3-jährigen Kindern wegen Ernährung

Hallo!

Mich würde mal interessieren,was euere Kinder in dem Alter den Tag über so essen.
Meiner hat NIE Hunger, außer es geht um Süßigkeiten *schimpf*

Mittagessen ein paar Gabeln, dann isser satt und ne halbe Std. drauf fragt er nach "Bonbon".

Er war von Anfang an ein "schlechter Esser"

So, bin mal gespannt auf euere Antworten.

LG young

 
7 Antworten:

Re: Frage an die Mamis von 3-jährigen Kindern wegen Ernährung

Antwort von Kalogo am 15.02.2006, 21:29 Uhr

Hallo young,

mein derzeit Jüngster ist etwas über 3; dazu gibt es drei ältere Geschwister. Von daher ist unsere Essenssituation vermutlich (?) schon ganz anders als Eure : Hier sitzen immer mindestsens 5 Leute am Tisch und wenn gar nichts hilft, dann der Futterneid. So essen meine am besten, wenn ich sage "Heute ist es evt. etwas knapp für alle". *gg*

Na ja, die große Runde hat nicht jeder, aber an ein Grundprinzip glaube ich : Mutter muß mitessen ! Das machen selbst meine nicht mit - sie sollen essen und ich schaue nur zu.

Aber nachdem ich ja auch mal weniger Kinder am Tisch hatte : Es galt und gilt stets, daß vom Mittagessen eine angemessene Portion zu essen ist und es erst dann etwas Süßes gibt. Ernährungswissenschaftler raten davon ab, aber bei uns hat das immer geklappt und es kommt gelegentlich auch heute vor, daß drei Kinder gegessen haben, eines nicht und dieses eine bekommt dann keine Süßigkeit (die einzige des Tages).
Binnen etwa einer Stunde mache ich den Kindern das Mittagessen nochmals warm; dann nicht mehr. Dann darf bis zur nächsten Mahlzeit Obst gegessen werden.
Das hört sich evt. etwas hart an, aber anders käme ich sowieso nicht rum und wie gesagt, hier klappt es.
Jedenfalls gilt der Satz : Kein gesundes Kind verhungert vor vollen Töpfen.

Evt. hilft bei Euch auch eine Vereinbarung ind er Art, daß Du jeden zweiten Tag etwas kochst, was er sich wünscht und dafür die anderen Tage aber auch das gegesssen wird, was Du auswählst ?

Wünsche Dir alles Gute und viel Gelassenheit :-)
Die Phase machen fast alle Kinder durch; selbst die späteren Feinschmecker ...
Gruß Julia
(oder wolltest Du jetzt einen Tagesessensplan mit Mengen ? Liefere ich auch gerne ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis von 3-jährigen Kindern wegen Ernährung

Antwort von young am 15.02.2006, 21:44 Uhr

Danke, deine Antwort war schon das, was ich hören wollte....

Das ist wohl mein "Problem".....das "Mitessen".

Ich faste zur Zeit und setz mich schon mit ihm an den Tisch, aber ich esse halt nix....
Klar, da bin ich kein Vorbild.....
Naja, ich versuche, das zu ändern.

Leider ist das mit den Süßigkeiten so eine Sache.
meine schwiemu wohnt bei uns im Haus....die ist schon alt....
also auch vom alten Schlag....
Der kleine rennt jeden tag runter,
und futtert sich da voll.......
Mir ist schon oft der kragen geplatzt.....aber wir reden gegen eine Wand.

naja....überall gibt es was......

Danke und LG young

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@young

Antwort von Kalogo am 15.02.2006, 22:12 Uhr

Hallo,

vollstes Verständnis für Dich !
Versucht habe ich es ja auch mal, nicht mitzuessen (Frauen halt ;-)...

Du kannst beim Kochen ja dennoch darauf achten, daß es nicht zu gehaltvoll ist (ein Butterbrötchen mit Käse hat häufig mehr kcal. als ein normales Mittagessen) und mit regelmäßigem Essen hält man angeblich sowieso am besten sein Gewicht - weißt Du aber sicher alles.

Mit der Schwiegermutter ist es natürlich ein ganz anderes Problem. Im weniger "schlimmen" Ausmaß ist das bei mir eine Nachbarin, die den Ältesten liebt und ihm gerne ganze Packungen Duplo nach der Schule in die Hand drückt ... die er natürlich ißt ;-)
Kannst Du mit Ihr gar nicht reden - oder Dein Mann ? Vielleicht könnte es ja klappen, sie ein wenig an der "Ehre" zu packen, daß SIE den Sohnemann zum Essen bringt ? Oder Du lädst sie gelegentlich zum Essen bei Euch ein ?
Sorry, einen echten Tip habe ich dazu nicht; kenne aber diesen Schlag mancher Älterer, die es ja wirklich aus ganzem Herzen nur gut meinen. Jeden Tag geht es aber einfach nicht und das müßte Deine Schwiegermutter schon begreifen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis von 3-jährigen Kindern wegen Ernährung

Antwort von ny152 am 16.02.2006, 7:43 Uhr

wenn er ´ne halbe stunde später nach bonbons fragt, würde ich ihm keinen geben. stattdesse eine scheibe brot anbieten oder ein müsli oder ein joghurt oder obst. noch hast du es in der hand, was er isst oder auch nicht isst.
immer anbieten, wenn er hunger hat. aber eben keine süßigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis von 3-jährigen Kindern wegen Ernährung

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 16.02.2006, 8:29 Uhr

Hallo,
meine Zwei (6 und 3 Jahre alt) sind eigentlich sehr gute Esser. Wir essen auch grundsätzlich zusammen, jeder kriegt eine Portion komplettes Essen (von jedem Topf etwas), die zweite Portion darf selektiert werden, z.B. nur noch Nudeln ohne Soße. Süßigkeiten gibts als Nachtisch, bzw. als Kaffee, wenn die Kleine vom Mittagsschlaf aufsteht.
Schöne Grüße
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis von 3-jährigen Kindern wegen Ernährung

Antwort von Michi mit Luise am 16.02.2006, 9:16 Uhr

Luise isst ganz normal (allerdings gibt ihr meine Mutter ab und an mal ein Obst-habe es da also nicht so schwer, Schwiegermutter ist geheilt, will immer Schoki schenken, die verträgt Luise aber nicht), ich koche auch ziemlich gesund (d.h. einfach, Gemüse andünsten, dazu Kartoffeln oder Reis oder Nudeln, selten Fleisch) und da Luise nichts anderes kennt, isst sie es auch gern.
Gummibärchen z.B. kennt sie nicht-isst sie nicht. An Süßigkeiten gibts bei uns ab und an einen Fruchtzwerg oder Früchtemus (normalen Apfel oder Banane darf sie auch so), am WE Kuchen. Bonbons kennt sie nicht. Von Schokolade kotzt sie und bekommt nen tollen ND-Schub, gibts also auch nicht (und wo meine Schoko liegt, weiß sie nicht *ggg*), ab und zu Vollkornkekse, die mag sie.

Leider haben viele Schwiegermütter noch die mageren Jahre im Hinterkopf, wo Zucker und Süßigkeiten das Überleben bedeutet haben. Kannst Du ihr nicht Alternativen aufzeigen (Soll sie lieber ein paar Äpfel im Haus haben oder ne Birne, kann er die haben. Meine Mutter ist immer ganz stolz, wenn Luise (und bald Theo) ihre selbstgeernteten Zucchinis knabbern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis von 3-jährigen Kindern wegen Ernährung

Antwort von Eva&Lena am 16.02.2006, 10:13 Uhr

Hallo,

Lena ist genauso! Sie könnte den ganzen Tag hungern, aber Süßes wär ihr schon morgens um 6 Uhr recht!
Wir machen es jetzt auch so:
Es gibt Mittagessen, eine "normale" Portion, die sie schaffen kann. Das ist nicht viel, aber mir ist wichtig, dass sie von allem etwas isst. Und wenn sie den Teller leer hat, darf sie sich war aus der Süßigkeiten-Dose aussuchen. Und - oh Wunder - plötzlich klappt es.
Ohne jede Diskussion.

Viel Glück & viele Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.