Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reasonAlia am 03.12.2006, 10:33 Uhr

Frage an Eltern mit Einzelkindern....

Hallo, brauche mal eure Meinung und Rat:

Unsere Tochter ist gerade 3 geworden und ein Einzelkind, nun ist es so, das sie nicht alleine Spielt in ihrem Zimmer! Ganz selten und dann auch nur für 10 minuten, dann ruft sie nach Mama oder Papa, die mit ihr Spielen sollen!
Das ist ja auch ok, wir spielen gerne mit ihr, aber manchmal hat man einfach zu tun (Wäsche aufhängen, Tisch abräumen oder in Ruhe Mittag aufessen) das alles akzeptiert sie schwer! Sie lässt mit sich reden, aber wird schnell ungedulgig und azzeptiert nur schwer ein Nein! Dann fängt sie an zu weinen und jammert, sie wäre ganz allein! Hätte garkein Bruder!!!
Das bricht uns das Herz und wir setzen uns ins Zimmer!!!
Ach seuftz..........was sollen wir denn machen?
Wie ist das bei euch?
LG Jessica

 
11 Antworten:

Re: Frage an Eltern mit Einzelkindern....

Antwort von Schlumpfine83 am 03.12.2006, 10:42 Uhr

Da hast du aber ne raffinierte Tochter :-)
Sie weiß bestimmt das sie euch so bekommt, aber das weiß man nicht. Vielleicht fehlt ihr wirklich jemand zum spielen.
Mein Sohn ist 22 Monate und auch Einzelkind. Er hat es aber gelernt alleine zu spielen wenn Mama uns Papa mal ncht können. Wir haben einen strukturierten Ablauf in den tag gebracht. Morgens ist einkaufen und Haushalt angesagt und der nachmittag gehört ganz meinem Sohn. Natürlich muss ich da auch Kleineigkeiten erledigen aber da hilft e rmir schon. Wenn ich Wäsche aufhänge dann hilft er mir, er gibt mir die Wäsche aus dem Korb an. Beim saugen schiebt er mir den sauger hinter her und beim Kochen darf er mit Töpfen und Löffeln spielen.
Das klappt eigentlich sehr sehr gut. Klar nachmittags sitzen wir im Zimmer oder malen oder kneten oder sind draußen. ABe rmorgens inst Haushalt zeit und er weiß das mittlerweile.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Eltern mit Einzelkindern....

Antwort von reasonAlia am 03.12.2006, 10:54 Uhr

Ja, das machen wir auch alles!! Sie bringt mir die Wäsche aus der Trommel, wischt den tisch usw., aber manchmal will man auch einfach mal abschalten und nicht spielen!!! Wir arbeiten beide Vollzeit, ich auch noch im Schichtdienst! Versteh mich nicht falsch, ich liebe meine Tochter überalles und bin immer bemüht, mir neue Dinge einfallen zu lassen! Aber wie kann ich ihr beibringen, dass sie auch mal allein spielen kann??!!
LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Eltern mit Einzelkindern....

Antwort von Lara2511 am 03.12.2006, 11:22 Uhr

Hallo Jessica,

wir haben auch ein Einzelkind und sie wird definitiv auch eins bleiben. Allerdings spielt Lara (5) schon immer alleine.
Ich glaube bei Euch ist das Problem, daß Eure Tochter in ihrem Zimmer spielen soll. Sie ist dann ja wirklich alleine und fühlt sich vielleicht nicht wohl?

Lara hat immer im Wohnzimmer gespielt, klar, es war immer ein riesiges Geschleppe an Spielzeug, aber ich war ja dann immer in der Nähe und konnte im "Ernstfall" schnell eingreifen, wenn Ideen fehlten...

Zwei Tage vor ihrem fünften Geb. habe ich ihr Spielzeug komplett in ihr Zimmer geräumt, weil ich endlich wieder mein Wohnzimmer zurück haben wollte und Lara immer öfter in ihrem Zimmer gespielt hat. Natürlich holt sie sich nach wie vor Spielzeug runter und spielt im Wohnzimmer, aber abends ist es dann wieder weg.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Eltern mit Einzelkindern....

Antwort von Hexhex am 03.12.2006, 11:36 Uhr

Hallo,

es klingt, als ob Deine Tochter dringend mehr Spielgefährten bräuchte. Knüpfe doch mal Kontakt zu Nachbarn mit Kindern, zu Müttern in Spiel- oder Turngruppen, oder im Kiga, wenn sie bereits dort hingeht. Wir haben bei unserer Tochter schon ab dem Alter von unter zwei Jahren darauf geachtet, dass sie möglichst täglich jemanden zum Spielen hat. Mit etwas Einsatz mütterlicherseits klappt das ganz gut.

Auch spielen Kinder erfahrunsgemäß fast nie gern allein in ihrem Zimmer. Sie wollen am Leben teilhaben und dort sein, wo sich etwas tut. Und das ist da, wo die Mama ist, und nicht in einem Raum irgendwo abseits und allein - trotz Spielzeug.

Unsere Tochter spielt erst allein in ihrem Zimmer, seit sie etwa sechs Jahre alt war. Am liebsten hat sie aber die Nachbarfreunde zu Besuch oder geht dort hin.

Ich finde, gerade mit Einzelkind muss man als Mutter sehr über seinen Schatten springen und ganz, ganz viele Kontakte zu anderen Müttern knüpfen. Fällt nicht jedem leicht, lohnt sich aber für's Kind!

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Eltern mit Einzelkindern....

Antwort von 11i am 03.12.2006, 11:52 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt. Dass sie sich wirklich mal länger ganz allein beschäftigt, fing erst nach ihrem 3. Geburtstag an. In ihr Zimmer zum Spielen geht sie auch selten oder nur wenn sie Freunde da hat. Wir wohnen auf 2 Etagen - das ist ihr zu einsam oben. Als sie kleiner war, wollte sie immer helfen wenn ich was gearbeitet habe. Natürlich kommt man da nicht gerade schnell voran - aber es hat ihr immer viel Spaß gemacht. Die dringenden Sachen habe ich dann eben abends erledigt oder wenn sie im Kiga oder bei Freunden war.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Eltern mit Einzelkindern....

Antwort von patundced am 03.12.2006, 14:02 Uhr

Unswr Sohn (jetzt 5 Jahre) ist und bleibt auch EK. Er hat genug Hobbies, Spielgefährten und wird auch in den Haushalt einbezogen. ich spiele auch viel und gerne mit ihm. Er hat erst "gelernt" oder besser gesagt, er mag erst seit seinem Geburtstag Ende August alleine spielen. Und das dann ausgiebig und phantasievoll. Ich habe auch immer gedacht, mein Gott, wann endlich und was habe ich falsch gemacht. Aber jetzt sehe ich das im Nachhinein anders, er brauchte halt Zeit. LG Pat und Kopf hoch, des wird schon noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Eltern mit Einzelkindern....

Antwort von Mona_1008 am 03.12.2006, 15:10 Uhr

Hmmm..also das Problem habe ich nicht.
Meine Tochter spielt freiwillig die meiste Zeit allein (sie ist 3,5) und das war schon immer so. Bei mir oder in ihrem Zimmer(sehr oft).

Vielleicht hat Deine Tochter nichts, womit sie sich alleine beschäftigen kann (keine Kritik!)oder zuviel, so daß sie nicht weiß, womit sie spielen soll..??? Malt sie auch nichtmal länger alleine oder baut irgendwas?
Hat sie Angst, wenn sie Euch nicht mehr sieht (hört)..? Oder braucht sie besonders viel Aufmerksamkeit?

Bin Dir da wohl keine große Hilfe..aber es geht vielen so. Einige meiner Freundinnen haben das "Problem" auch (und hoffen, daß es eine "Phase" ist*g*,wie so oft).

Aber was hat das mit Einzelkind zu tun *fragendguck*..?

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Eltern mit Einzelkindern....

Antwort von paulita am 03.12.2006, 15:14 Uhr

unser sohn - 5 3/4 jahre alt - war bis vor ca. 2 monaten einzelkind. er tut sich auch eher schwer damit allein zu spielen. das liegt aber meiner meinung nach nicht daran, dass er einzelkind ist bzw. war, sondern an seiner persönlichkeit. er ist - und war schon immer, wirklich schon als baby - sehr gesellig, orientiert sich an menschen, interessiert sich mehr für leute als für dinge, brauch auch viel kommunikation. wir haben aber als eltern auch darauf hingewirkt, dass er alleine spielen bzw. sich beschäftigen lernt. inzwischen klappt es ziemlich gut. er malt, spielt mit seinem zeug, übernimmt bei rollenspielen mehrere rollen :-) usw. also: geduld und dran bleiben.
im übrigen finde ich das kein "problem" in simme eines mangels beim kind. für uns eltern ist das anstrengend und auch nicht immer OK, aber ich finde nicht, dass solche kinder irgendwie "falsch" sind. es gibt halt solche und solche.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Eltern mit Einzelkindern....

Antwort von lenas__mama am 03.12.2006, 16:05 Uhr

Meine Tochter ist 2,5 und spielt gerne mit anderen aber auch alleine. Sie geht tagsüber in die Kita und nachmittags ist sie dann oft froh, dass sie alleine spiele n darf. Sie spielt immer im Wohnzimmer, so sieht sie mich und ist zufrieden. und ich kann nebenbei Haushalt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reasonAlia

Antwort von Schlumpfine83 am 03.12.2006, 16:29 Uhr

Also ich kann dich gut verstehe das mit der Ruhe wegen deiner Arbeit. Aber ich glaube das Kinder sowas nciht verstehen können...

Wie regiert sie denn wenn du sagst jetzt geht es grad nicht mama muß kurz was machen?

Hast du vielleicht die Möglichkeit sie mla euinen nachmittag abzugeben damit du einmal Kraft tanken kannst??? Ich denke mla das das auch ein problem ist. Wenn man gestresst und genervt ist dann fällt es einem besonders schwer sich noch auf das Kind zu konzentrieren aber Kinder lassen sich nun mal nciht sbachalten.

Den Vorschlag mal andere Kinder einzuladen finde ich gut. Dann ist sie beschäftigt und du hast wenigstens ein paar Minuten Zeit für dich.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Eltern mit Einzelkindern....

Antwort von lupa am 07.12.2006, 21:25 Uhr

Unsere Tochter ist auch gerade drei geworden und bisher Einzelkind, was sich aber im Sommer ändern wird *freu*...
Ich hab ziemlich früh gemerkt, dass ihr oftmals einfach ein Spielkamerad fehlte und daher haben wir frühzeitig angefangen, sie mit andern Kindern ihres Alters zusammenzuführen. Sie war mit knapp 2 in der KiGa-Schnuppergruppe und beim Kinderturnen angemeldet und ist dabei richtig aufgeblüht. Also haben wir uns oft mit andern Kindern un deren Müttern getroffen und jetzt hat sie einen richtig guten Freundeskreis und fast immer jemanden zum Spielen, wenns am Nachmitag wirklich langweilig wird. Vormittags ist sie ja jetzt im KiGa und liebt es von Anfang an heiß und innig. Seither ist es auch kein Problem mehr, dass sie mal was alleine macht. Ich muss im Moment viel liegen, daher malt und bastelt unsere Tochter auch viel alleine. Meistens schenkt sie das dann ihrem besten Freund *g*...
Aber generell sollten Kinder nicht zum Alleinespielen ins Kinderzimmer geschickt werden, da fühlen sie sich schnell abgeschoben. Warum nicht eine Spielecke im Wohnzimmer einrichten? Bei uns sind die Malsachen z.B. alle im Büro, dann kann ich in Ruhe arbeiten während die Kurze malt, sich ruhig alleine beschäftigt aber eben nicht abgeschoben ist.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.